ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 RS hat Leistung/Drehmoment verloren

O3 RS hat Leistung/Drehmoment verloren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. November 2016 um 10:14

Seit mehr als einem Jahr bemerke ich bei unserem O3 RS einen Leistungs-/Drehmomentabfall im unteren Drehzahlbereich.

Dies habe ich bei den Inspektionen immer angesprochen. Es wurde was gemacht von der Werkstatt (haben die zumindest nie gesagt) und der Wagen immer mit dem Hinweis zurückgegeben, dass alles ok sei.

Da es der Wagen meiner Frau ist bin ich nicht so oft gefahren. Dann Ende August habe ich wieder eine längere Strecke mit 700 km zurückgelegt, auch hier wieder mein Eindruck dass was nicht stimmt, der lief das Jahr zuvor viel besser.

Wir sind dann Ende August mit dem Wagen auf den Leistungsprüfstand.

Ergebnis war dass mich mein Gefühl nicht getrogen hatte:

--> der Sollwert liegt für das Drehmoment ab 1.750 U/min. bei 380 Nm

--> der gemessene Wert zeigt bei 1.750 U/Min. nur noch 340 Nm, die Vorgabe 380 Nm erreicht er nicht mal ganz und genau das war im ersten Jahr ganz anders

Ich habe dann beim Händler nochmals angefragt und das Leistungsprotokoll mitgegeben.

Lapidare Antwort des Händlers: er könne nichts mehr machen, den Bescheid hätte er vom deutschen Importeur erhalten.

Jetzt muss man wissen dass der O3RS bei einem deutschen Autohaus gekauft wurde, aber ein Importfahrzeug ist. Dennoch haben wir jetzt den dritten Octavia, einen auch bei dem Autohaus direkt gekauft

Ich habe dann Skoda Deutschland direkt angeschrieben; Antwort dazu: das Fahrzeug liegt im Toleranzbereich (welcher den bitte?) und man würde nichts machen.

Kann es sein dass die wegen dem Importfahrzeug sich quer stellen? Der Händler ist jedenfalls machtlos und darf in dieser Sache nichts mehr tun obwohl wir schon lange eine Anschlussgarantie fürs 3 Jahr bei ihm abgeschlossen haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:55

Inzwischen habe ich mein Messprotokoll von KFZ-Spezialisten beurteilen lassen, dabei ergab sich folgendes Urteil (im Vergleich mit der Drehmoment-Sollkurve):

--> die Drehmomentkurve ist bei meinem "verbogen"

--> bei 1.600 U/min. stehen in der Sollkurve ca. 350 Nm an, bei meinem nur ca. 280 Nm also ca. 70 Nm zuwenig

--> das maximale Drehmoment soll bei 1.750 U/min. anliegen, bei meinem erst über 3.000 U/min.

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Halte Euch auf dem Laufenden

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich war einige Monate nicht im Forum und schon in den ersten Minuten muss ich feststellen: Der Besserwisser ist immer noch da! Hat sich nichts verändert, die Fragen und Probleme der Fragenstellernund Ratsuchenden interessiert ihn überhaupt nicht. Schade!

@TE: Beim Hersteller kommst Du alleine nicht weiter. Hol Dir Rat zum weiteren Vorgehen bei einem Anwalt alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:03:03 Uhr:

Ich war einige Monate nicht im Forum und schon in den ersten Minuten muss ich feststellen: Der Besserwisser ist immer noch da! Hat sich nichts verändert, die Fragen und Probleme der Fragenstellernund Ratsuchenden interessiert ihn überhaupt nicht. Schade!

@TE: Beim Hersteller kommst Du alleine nicht weiter. Hol Dir Rat zum weiteren Vorgehen bei einem Anwalt alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

Ja, ohne dich läuft hier nichts...aber so richtig lesen (und verstehen) kannst du offensichtlich auch nicht:

Falls es, aufgrund sinnloser Diskussionen über Drehmomente übersehen wurde:

Ich habe dem TE bereits im 3. Beitrag den Rat gegeben, den Motor zusätzlich mal wegen Vmax zu testen, um eine einfache zusätzliche Möglichkeit zu haben, beweisen zu können, dass der Motor eventuell nicht in Ordnung ist.

Die unnötige Diskussion über Drehmomente usw. hat er dann in Beitrag 4 selbst los getreten.

Dass er mit den dürftigen, bisherigen Erkenntnissen nicht direkt weiter kommt und daher anwaltliche Hilfe benötigt, habe ich ebenfalls mehrfach geschrieben.

@Edieagle

Wann hast du das Auto gekauft? Als Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:32

den habe ich als Neuwagen im Januar 2014 gekauft, das Problem trat aber schon Mitte 2015, also in der normalen Garantiezeit auf. Zudem haben wir noch eine Garantieverlängerung auf das dritte Jahr.

»... und wer recht hat oder nicht, das entscheidet jetzt das Licht«

(Peter Schanze in 1,2 oder 3)

Hier ist ein richtig schöner Artikel über das Thema Drehmoment und Leistung, wie ich finde ^^:

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Zitat:

»aus dem verlinkten Artikel:

...

7) Was muss erhöht werden, um die Endgeschwindigkeit zu steigern: Die maximale Leistung oder das maximale Drehmoment?

...

Antwort:

7) Die maximale Leistung.«

Zitat:

@Nibbo schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:48:11 Uhr:

»... und wer recht hat oder nicht, das entscheidet jetzt das Licht«

(Peter Schanze in 1,2 oder 3)

Hier ist ein richtig schöner Artikel über das Thema Drehmoment und Leistung, wie ich finde ^^:

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Zitat:

@Nibbo schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:48:11 Uhr:

Zitat:

»aus dem verlinkten Artikel:

...

7) Was muss erhöht werden, um die Endgeschwindigkeit zu steigern: Die maximale Leistung oder das maximale Drehmoment?

...

Antwort:

7) Die maximale Leistung.«

und was muss man machen, um die Leistung zu erhöhen, die eine gesteigerte Endgeschwindigkeit zur Folge hat?

Richtig. Das Drehmoment im relevanten Drehzahlbereich steigern...denn sonst kommt es zu keiner erhöhten Drehzahl und somit zu keiner gesteigerten Endgeschwindigkeit.

Wenn man weiß, das Leistung nur eine aus Drehzahl und Drehmoment errechnete Größe ist, sollte das ohnehin klar sein...

 

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:39

jungs lasst es einfach, es ist wie cooperle oben schon bemerkt hat

Navec was erzählst du hier für einen Unsinn?

Das Drehmoment im unteren Bereich ist viel höher als im Bereich der Maximal Leistung also kann es sein das der erforderliche Ladedruck z.B. durch ein defektes Schubumluftventil nicht vorhanden ist und trotzdem das erforderliche Drehmoment bei maximaler Leistung vorhanden ist um die V-Max zu erreichen.

Der Tipp mit der V-Max ist also absoluter Quatsch

Ich würde dem TE erst mal empfehlen den Ladedruck zu kontrollieren, dazu gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. VCDS oder OBD Eleven und diverse andere OBD Dongel

vielleicht ist es wirklich nur die Membran des Schubumluftventil was den Ladedruck nicht halten kann, dieses kann man leicht selber austauschen oder durch ein Tuning SUV ersetzen

wenn da wirklich Ladedruck fehlt, hast du wenigstens erst mal einen Ansatzpunkt.

@Rheobus:

Zitat:

Navec was erzählst du hier für einen Unsinn?

Das Drehmoment im unteren Bereich ist viel höher als im Bereich der Maximal Leistung also kann es sein das der erforderliche Ladedruck z.B. durch ein defektes Schubumluftventil nicht vorhanden ist und trotzdem das erforderliche Drehmoment bei maximaler Leistung vorhanden ist um die V-Max zu erreichen.

Der Tipp mit der V-Max ist also absoluter Quatsch

vielleicht solltest du mal zeitnäher antworten, alles durchlesen und versuchen es zu verstehen...

dieser Tip war als *zusätzliche* und einfache Möglichkeit gedacht, die Werkstatt eventuell dazu zu bewegen, den Motor näher zu untersuchen...denn aufgrund des tollen Rollenprüfstandstests wollten die ja gar nichts machen.

Du verstehst, was "zusätzlich" und "Möglichkeit" bedeutet?

 

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:24

wie schon mehrfach geschrieben: navec erschreibt sich sein recht haben

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:30

Zitat:

@Rheobus schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:17:42 Uhr:

Navec was erzählst du hier für einen Unsinn?

Das Drehmoment im unteren Bereich ist viel höher als im Bereich der Maximal Leistung also kann es sein das der erforderliche Ladedruck z.B. durch ein defektes Schubumluftventil nicht vorhanden ist und trotzdem das erforderliche Drehmoment bei maximaler Leistung vorhanden ist um die V-Max zu erreichen.

Der Tipp mit der V-Max ist also absoluter Quatsch

Ich würde dem TE erst mal empfehlen den Ladedruck zu kontrollieren, dazu gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. VCDS oder OBD Eleven und diverse andere OBD Dongel

vielleicht ist es wirklich nur die Membran des Schubumluftventil was den Ladedruck nicht halten kann, dieses kann man leicht selber austauschen oder durch ein Tuning SUV ersetzen

wenn da wirklich Ladedruck fehlt, hast du wenigstens erst mal einen Ansatzpunkt.

Danke für Deine Info, die hilft mir schon mal weiter.

Es gibt doch aber noch andere Gründe warum das Drehmoment unten nicht kommt:

--> Verstellung der Turboladerlamellen z.B.

--> Partikelfilter zugesetzt?

Im übrigen musste ich einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen und das macht mich noch misstrauischer.

Das musste ich bisher noch an keinem Wagen und schon gar nicht bei 60.000 km.

Könnte also auch der Zylinderkopf oder das Motorgehäuse einen Defekt haben.

Es bleibt interessant.

Werde Euch über den Fortgang berichten.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 26. Dezember 2016 um 18:24:38 Uhr:

wie schon mehrfach geschrieben: navec erschreibt sich sein recht haben

solange es solche Forenteilnehmer gibt, die vermutlich nicht mal richtig lesen können und darauf hin dann immer wieder den gleichen Unsinn schreiben, komme ich leider nicht umhin, das jeweils wieder gerade zu rücken.

Dass es sich bei meinem Beitrag um eine zusätzliche Möglichkeit handeln sollte, die Werkstatt eventuell zu aktivieren, hattest du ja leider auch nie realisiert, sondern hast gleich auf der "Drehmomentschiene" herum gepoltert.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:41

navec lass es sein, es bringt nichts

Kann mir vielleicht jemand mit Diagrammen für den Leistungs- und Drehmomentverlauf für den O3 RS TDI helfen?

Habe schon alles versucht aber bisher keines gefunden.

Früher war es sogar bei Tests üblich, dass diese veröffentlicht werden.

Das versuchen die Hersteller heute zu unterbinden.

Danke für Eure Hilfe

http://www.cpa-chiptuning.de/images/diagramm_f/de/2485_2.png

Zitat:

@xxlinux schrieb am 14. Januar 2017 um 16:09:36 Uhr:

http://www.cpa-chiptuning.de/images/diagramm_f/de/2485_2.png

Bei den großen und kleinen Tunern gibt es noch weitere Datenblätter:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 RS hat Leistung/Drehmoment verloren