O3 RS 230 TSI mit oder ohne DSG bestellen
Hallo
Ich bin kurz davor mir einen O3 RS 230 TSI zu bestellen.
Ist das DSG vom VW wirklich so anfällig wie es das Internet aussagt und hat man durch das DSG Sprit und Leistungsverlust im Vergleich zum Schalter?
Wie sieht es mit dem DSG aus wenn man den Motor auf 300PS chippen möchte, sollte man da besser den Schalter nehmen?
Ich fahre am Montag und Dienstag den Octavia RS zur Probe und sobald der Octavia RS 230 bestellbar ist, werde ich wohl bestellen, muss aber wissen ob DSG oder nicht.
Gruß Ingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
zum Seat Leon Cupra 280 ST, ja klar hat der mehr Platz und geht richtig gut aber sorry der Innenraum geht gar nicht
Hast du schon drin gesessen? Ich will dich nicht überzeugen, versteh mich nicht falsch. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das so. Wirklich nachvollziehen kann ich die Meinung aber nicht. Ich bin vom Golf 6 umgestiegen, der in puncto Materialauswahl wenig zu wünschen übrig ließ und klar, es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht so gewaltig. Und ich habe auch mehrmals den direkten Vergleich zu diversen Golf 7 angestellt (inkl. R, GTE etc.), da gilt imho dasselbe. Klar, der Golf glitzert hier und da ein bisschen mehr, aber viel wirklich Zählbares ist da nicht.
"Geht gar nicht" wird dem Leon in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.* Für den Vorgänger hätte ich dir sofort zugestimmt, aber nicht in diesem Fall.
Keine Frage, ein Leon ist kein A3 und auch zum Golf gibt es gewisse Unterschiede, aber in meinen Augen nichts, womit man nicht gut leben könnte. Vor allem, wenn die Alternative dann ein Einser BMW Diesel ist, der ja in mehrerlei Hinsicht ein ganz anderes Auto ist (wenn man sich eigentlich für einen sportlichen 200+ PS Benziner Kombi interessiert). Und ob da die Materialauswahl dem Preisniveau angemessen ist, ist auch noch eine andere Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Gölfen und den Skodas, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch bezweifeln, dass zwischen Skoda und Seat Welten liegen im Innenraum.
Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich kriege auch kein Geld von Seat, aber ich wollte das zumindest zu bedenken geben. 😉
*EDIT: Ich gebe allerdings zu, dass ich die Seriensitze mit den weißen Streifen abscheulich finde, die gehen auch in meinen Augen gar nicht. Ich hab daher Leder in schwarz bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden.
31 Antworten
Das ist wirklich ärgerlich.. Aber meinst du du kannst nicht noch warten? Frühjahr ist ja noch etwas hin und wenn du im September bestellst dann hast du ja noch 6 Monate bis März..