ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 RS 230 TSI mit oder ohne DSG bestellen

O3 RS 230 TSI mit oder ohne DSG bestellen

Skoda
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:28

Hallo

Ich bin kurz davor mir einen O3 RS 230 TSI zu bestellen.

Ist das DSG vom VW wirklich so anfällig wie es das Internet aussagt und hat man durch das DSG Sprit und Leistungsverlust im Vergleich zum Schalter?

Wie sieht es mit dem DSG aus wenn man den Motor auf 300PS chippen möchte, sollte man da besser den Schalter nehmen?

Ich fahre am Montag und Dienstag den Octavia RS zur Probe und sobald der Octavia RS 230 bestellbar ist, werde ich wohl bestellen, muss aber wissen ob DSG oder nicht.

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

zum Seat Leon Cupra 280 ST, ja klar hat der mehr Platz und geht richtig gut aber sorry der Innenraum geht gar nicht

Hast du schon drin gesessen? Ich will dich nicht überzeugen, versteh mich nicht falsch. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das so. Wirklich nachvollziehen kann ich die Meinung aber nicht. Ich bin vom Golf 6 umgestiegen, der in puncto Materialauswahl wenig zu wünschen übrig ließ und klar, es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht so gewaltig. Und ich habe auch mehrmals den direkten Vergleich zu diversen Golf 7 angestellt (inkl. R, GTE etc.), da gilt imho dasselbe. Klar, der Golf glitzert hier und da ein bisschen mehr, aber viel wirklich Zählbares ist da nicht.

"Geht gar nicht" wird dem Leon in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.* Für den Vorgänger hätte ich dir sofort zugestimmt, aber nicht in diesem Fall.

Keine Frage, ein Leon ist kein A3 und auch zum Golf gibt es gewisse Unterschiede, aber in meinen Augen nichts, womit man nicht gut leben könnte. Vor allem, wenn die Alternative dann ein Einser BMW Diesel ist, der ja in mehrerlei Hinsicht ein ganz anderes Auto ist (wenn man sich eigentlich für einen sportlichen 200+ PS Benziner Kombi interessiert). Und ob da die Materialauswahl dem Preisniveau angemessen ist, ist auch noch eine andere Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Gölfen und den Skodas, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch bezweifeln, dass zwischen Skoda und Seat Welten liegen im Innenraum.

Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich kriege auch kein Geld von Seat, aber ich wollte das zumindest zu bedenken geben. ;)

*EDIT: Ich gebe allerdings zu, dass ich die Seriensitze mit den weißen Streifen abscheulich finde, die gehen auch in meinen Augen gar nicht. Ich hab daher Leder in schwarz bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:57

Zitat:

@rinki75 schrieb am 29. Juni 2015 um 19:00:41 Uhr:

Der neue einser bekommt aber auch frontantrieb

wir reden vom Facelift F20, der hat Heckantrieb

zum Seat Leon Cupra 280 ST, ja klar hat der mehr Platz und geht richtig gut aber sorry der Innenraum geht gar nicht

Zitat:

zum Seat Leon Cupra 280 ST, ja klar hat der mehr Platz und geht richtig gut aber sorry der Innenraum geht gar nicht

Hast du schon drin gesessen? Ich will dich nicht überzeugen, versteh mich nicht falsch. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das so. Wirklich nachvollziehen kann ich die Meinung aber nicht. Ich bin vom Golf 6 umgestiegen, der in puncto Materialauswahl wenig zu wünschen übrig ließ und klar, es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht so gewaltig. Und ich habe auch mehrmals den direkten Vergleich zu diversen Golf 7 angestellt (inkl. R, GTE etc.), da gilt imho dasselbe. Klar, der Golf glitzert hier und da ein bisschen mehr, aber viel wirklich Zählbares ist da nicht.

"Geht gar nicht" wird dem Leon in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.* Für den Vorgänger hätte ich dir sofort zugestimmt, aber nicht in diesem Fall.

Keine Frage, ein Leon ist kein A3 und auch zum Golf gibt es gewisse Unterschiede, aber in meinen Augen nichts, womit man nicht gut leben könnte. Vor allem, wenn die Alternative dann ein Einser BMW Diesel ist, der ja in mehrerlei Hinsicht ein ganz anderes Auto ist (wenn man sich eigentlich für einen sportlichen 200+ PS Benziner Kombi interessiert). Und ob da die Materialauswahl dem Preisniveau angemessen ist, ist auch noch eine andere Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Gölfen und den Skodas, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch bezweifeln, dass zwischen Skoda und Seat Welten liegen im Innenraum.

Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich kriege auch kein Geld von Seat, aber ich wollte das zumindest zu bedenken geben. ;)

*EDIT: Ich gebe allerdings zu, dass ich die Seriensitze mit den weißen Streifen abscheulich finde, die gehen auch in meinen Augen gar nicht. Ich hab daher Leder in schwarz bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden.

Da muss ich Smart mal vollkommen recht geben,

Hatte nach meinem GTI auch bedenken weil der Vorgänger ja nicht so dolle war aber hier im Cupra ST fühlt man sich gut aufgehoben!

Aber mir gefallen die Seriensitze (weil Aussenfarbe auch weiss) gut wollte auch erst vollleder aber das Alcantara hat dann doch den Vorzug bekommen.

Egal ob Leon oder Oct.3 es gibt keine schöneren Kombis in meinen Augen in der Klasse.

Und der 3er von einem Kollegen, Naja soooo Premium ist das auch nicht.

Ich meine natürlich den 3er BMW :);)

am 30. Juni 2015 um 21:51

Na ja ich hatte mal nen 2010 Altea XL 1.4 tsi Sport da gab es definitiv eine materialunterschied der nicht akzeptabel war mal abgesehen von der qualität mit dem hatte ich probleme die mehr wie inakzeptabel waren deswegen kommt mir kein Seat mehr ins Haus, auch wenn jetzt alle schreien "ist dich alles das gleiche" die Antriebseinheit wird in Spanien bei seat zusammengebaut, ergo war da Seat für verantwortilich, und laut aussage bei Skoda geht das auch eigentlich garnicht aber die Bremsleitung war falsch am Sattel angeschlossen und hat sich an der Alufelge durchgescheuert habs zum glück bemerkt bevor der Schlauch durch war.

Auch die Seat Werkstatt hat nur mit dem kopf geschüttelt .

Das zweite war nach 12 000 km , da waren die einspritzdüsen vertig der hat schlimmer gerust wie ein ur alter Diesel,war da Samstags da wegen zündaussetzern, "das sind noch zu wenig" hab ich da zu hören bekommen (9in der minute) montag waren es dann über 100 !!! Und meine ex wurde angefahren warum wir net ehr gekommen sind!

Zitat:

@rinki75 schrieb am 29. Juni 2015 um 19:00:41 Uhr:

Der neue einser bekommt aber auch frontantrieb

Aber erst ab der nächsten Generation und nicht beim aktuellen Facelift.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:34

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:35:06 Uhr:

Zitat:

zum Seat Leon Cupra 280 ST, ja klar hat der mehr Platz und geht richtig gut aber sorry der Innenraum geht gar nicht

Hast du schon drin gesessen? Ich will dich nicht überzeugen, versteh mich nicht falsch. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das so. Wirklich nachvollziehen kann ich die Meinung aber nicht. Ich bin vom Golf 6 umgestiegen, der in puncto Materialauswahl wenig zu wünschen übrig ließ und klar, es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht so gewaltig. Und ich habe auch mehrmals den direkten Vergleich zu diversen Golf 7 angestellt (inkl. R, GTE etc.), da gilt imho dasselbe. Klar, der Golf glitzert hier und da ein bisschen mehr, aber viel wirklich Zählbares ist da nicht.

"Geht gar nicht" wird dem Leon in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.* Für den Vorgänger hätte ich dir sofort zugestimmt, aber nicht in diesem Fall.

Keine Frage, ein Leon ist kein A3 und auch zum Golf gibt es gewisse Unterschiede, aber in meinen Augen nichts, womit man nicht gut leben könnte. Vor allem, wenn die Alternative dann ein Einser BMW Diesel ist, der ja in mehrerlei Hinsicht ein ganz anderes Auto ist (wenn man sich eigentlich für einen sportlichen 200+ PS Benziner Kombi interessiert). Und ob da die Materialauswahl dem Preisniveau angemessen ist, ist auch noch eine andere Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Gölfen und den Skodas, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch bezweifeln, dass zwischen Skoda und Seat Welten liegen im Innenraum.

Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich kriege auch kein Geld von Seat, aber ich wollte das zumindest zu bedenken geben. ;)

*EDIT: Ich gebe allerdings zu, dass ich die Seriensitze mit den weißen Streifen abscheulich finde, die gehen auch in meinen Augen gar nicht. Ich hab daher Leder in schwarz bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden.

hallo

ich bin den Cupra 280 einen Tag gefahren, für mich vom Innenraum her ganz klar VW weit vorne, dann Skoda und nochmal etwas Abstand Seat Leon

geht gar nicht war vielleicht etwas übertrieben aber wenn du von meinem direkt in den Leon umsteigst ist das schon ein wenig Kulturschock :rolleyes:

Ich bin jetzt mehrere Autos Probe gefahren

BMW Kombi 328

BMW Activ Tourer

fallen für mich mit entsprechender Motorisierung beide preislich raus

einen Tag den Seat Leon Cupra 280 { irgendwelche komischen Sitze mit weißen Streifen überall

zwei Tage den Skoda Octavia RS TDI

und heute habe ich den VW Golf GTI Performance weil ich den Motor unbedingt testen wollte

ich fahre momentan einen BMW F20 125d M-Paket, brauche aber mehr Platz und hätte gerne wieder um die 220PS

es ist echt schwierig für mich das passende zu finden :confused:

irgendwie fehlt mir unten rum das Drehmoment beim Benziner :(

 

am 1. Juli 2015 um 9:59

Zitat:

@Rheobus schrieb am 1. Juli 2015 um 11:34:13 Uhr:

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:35:06 Uhr:

Hast du schon drin gesessen? Ich will dich nicht überzeugen, versteh mich nicht falsch. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das so. Wirklich nachvollziehen kann ich die Meinung aber nicht. Ich bin vom Golf 6 umgestiegen, der in puncto Materialauswahl wenig zu wünschen übrig ließ und klar, es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht so gewaltig. Und ich habe auch mehrmals den direkten Vergleich zu diversen Golf 7 angestellt (inkl. R, GTE etc.), da gilt imho dasselbe. Klar, der Golf glitzert hier und da ein bisschen mehr, aber viel wirklich Zählbares ist da nicht.

"Geht gar nicht" wird dem Leon in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.* Für den Vorgänger hätte ich dir sofort zugestimmt, aber nicht in diesem Fall.

Keine Frage, ein Leon ist kein A3 und auch zum Golf gibt es gewisse Unterschiede, aber in meinen Augen nichts, womit man nicht gut leben könnte. Vor allem, wenn die Alternative dann ein Einser BMW Diesel ist, der ja in mehrerlei Hinsicht ein ganz anderes Auto ist (wenn man sich eigentlich für einen sportlichen 200+ PS Benziner Kombi interessiert). Und ob da die Materialauswahl dem Preisniveau angemessen ist, ist auch noch eine andere Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Gölfen und den Skodas, die ich bisher gesehen habe, würde ich auch bezweifeln, dass zwischen Skoda und Seat Welten liegen im Innenraum.

Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich kriege auch kein Geld von Seat, aber ich wollte das zumindest zu bedenken geben. ;)

*EDIT: Ich gebe allerdings zu, dass ich die Seriensitze mit den weißen Streifen abscheulich finde, die gehen auch in meinen Augen gar nicht. Ich hab daher Leder in schwarz bestellt und bin damit bisher sehr zufrieden.

hallo

ich bin den Cupra 280 einen Tag gefahren, für mich vom Innenraum her ganz klar VW weit vorne, dann Skoda und nochmal etwas Abstand Seat Leon

geht gar nicht war vielleicht etwas übertrieben aber wenn du von meinem direkt in den Leon umsteigst ist das schon ein wenig Kulturschock :rolleyes:

Ich bin jetzt mehrere Autos Probe gefahren

BMW Kombi 328

BMW Activ Tourer

fallen für mich mit entsprechender Motorisierung beide preislich raus

einen Tag den Seat Leon Cupra 280 { irgendwelche komischen Sitze mit weißen Streifen überall

zwei Tage den Skoda Octavia RS TDI

und heute habe ich den VW Golf GTI Performance weil ich den Motor unbedingt testen wollte

ich fahre momentan einen BMW F20 125d M-Paket, brauche aber mehr Platz und hätte gerne wieder um die 220PS

es ist echt schwierig für mich das passende zu finden :confused:

irgendwie fehlt mir unten rum das Drehmoment beim Benziner :(

Dann nimm ganz klar den 2.0 TDI, wenn Du Drehmoment möchtest :-)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:09

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 1. Juli 2015 um 11:59:52 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 1. Juli 2015 um 11:34:13 Uhr:

 

hallo

ich bin den Cupra 280 einen Tag gefahren, für mich vom Innenraum her ganz klar VW weit vorne, dann Skoda und nochmal etwas Abstand Seat Leon

geht gar nicht war vielleicht etwas übertrieben aber wenn du von meinem direkt in den Leon umsteigst ist das schon ein wenig Kulturschock :rolleyes:

Ich bin jetzt mehrere Autos Probe gefahren

BMW Kombi 328

BMW Activ Tourer

fallen für mich mit entsprechender Motorisierung beide preislich raus

einen Tag den Seat Leon Cupra 280 { irgendwelche komischen Sitze mit weißen Streifen überall

zwei Tage den Skoda Octavia RS TDI

und heute habe ich den VW Golf GTI Performance weil ich den Motor unbedingt testen wollte

ich fahre momentan einen BMW F20 125d M-Paket, brauche aber mehr Platz und hätte gerne wieder um die 220PS

es ist echt schwierig für mich das passende zu finden :confused:

irgendwie fehlt mir unten rum das Drehmoment beim Benziner :(

Dann nimm ganz klar den 2.0 TDI, wenn Du Drehmoment möchtest :-)

der ist mir aber zu müde :(

ich muss da irgendwie einen Kompromiss gehen und dieser ist insgesamt gesehen der Octi RS 230 DSG

Na ja, Drehmoment allein ist auch nicht alles. Der Diesel hat eine längere Sekundärübersetzung, was das ganze relativiert. Ich denke, dass der 2.0 TSI im Octavia/GTI und erst recht im Cupra diesbzüglich keine Wünsche offen lässt.

@Rheobus: Verstehe! Ich wollte nur gerne ausschließen, dass du wie Kollege @rinki75 von falschen Voraussetzungen ausgehst (Vergleich mit der Vorgängergeneration), aber das ist ja nicht der Fall. Wenn es nicht "passt", dann ist das eben so. Gegen die weißen Streifen kann man was tun (Leder schwarz), aber der Rest bleibt natürlich. Chrompaket fällt mir noch ein, das viele Vorführer mW nicht haben und das imho die Sache optisch aufwertet (kostet nix), aber an den verwendeten Materialien ändert das freilich nichts.

Ich denke schon, dass der Octavia RS 230 für dich unter diesen Vorzeichen eine gute Wahl wäre, wenn der Preis passt. Muss man wohl abwarten. Oder du versuchst es doch mal ohne Sperre...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:43

der RS230 muss in D ja bald raus kommen und mein Händler will da noch was für mich machen

am 1. Juli 2015 um 10:59

Zitat:

@Rheobus schrieb am 1. Juli 2015 um 12:43:28 Uhr:

der RS230 muss in D ja bald raus kommen und mein Händler will da noch was für mich machen

Das sagen/wollen Sie alle ;)

Noch immer nicht im Konfigurator =/, was soll das denn ....

Gibt es irgendwelche Berichte oder Tests zu dem 230er?

am 14. Juli 2015 um 17:26

Warum ist denn der RS230 in Deutschland nicht bestellbar?

Ich habe gestern soeben den Kaufvertrag für Octavia RS Limousine in Moon White unterschrieben. Sollte ca. Mitte November abholbereit sein. Bin aus der Schweiz.

Ich habe heute noch Rückmeldung von Skoda unterhalten, der Verkaufsstart vom RS230 Verschiebt sich auf September zur IAA .. Es soll nur eine geringe Stückzahl als Vorführer in nächster Zeit den Händler zur Verfügung gestellt werden.. Ich sitze auch auf heißen kohlen und kann nicht glauben das ich in Polen, Tschechien, Spanien und der Schweiz den 230er schon lange bestellen kann. Könnte ich mir eigentlich selber auch einen in Tschechien bestellen oder gibt es da Schwierigkeiten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 RS 230 TSI mit oder ohne DSG bestellen