ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nutzen V-förmiger Unterbodenkonstruktion?

Nutzen V-förmiger Unterbodenkonstruktion?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. April 2013 um 4:28

Moin, mir fiel jetzt schon öfters eine V-förmige Konstruktion aus Bandstahl am Heck des A5 auf, ausgehend vom Kofferraumboden zu den Achsen. Kennt jemand von euch den Sinn dieser Einrichtung? Mir erschließt er sich nicht..:confused:

22 Antworten
am 10. April 2013 um 5:03

hi,

kann die Vorrichtung für die Anhängerkupplung sein.

Gruß

Christoph

Kann es sein das es dann immer A5 Cabrios waren ?

Dann dienen diese zur Versteifung :D

Zitat:

Original geschrieben von fedja12

Kann es sein das es dann immer A5 Cabrios waren ?

Dann dienen diese zur Versteifung :D

Ist es möglich, diese auch im Sportback oder dem Coupé zu verbauen?

Sowas kenne ich von "früher", daß derartige Versteifungen vom Cabrio in Limousine und Co eingebaut wurden, um die Karossen zu versteifen. Da es sich m originale Teile handelte, hatten sich diese auch wunderbar harmonisch in das Gesamtbild des Fahrzeug eingefügt.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

also meiner hat keine drunter ..

wenn ist mir das nur bei den Cabrios bekannt

Imag0185
Imag0186
Imag0187
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also meiner hat keine drunter ..

wenn ist mir das nur bei den Cabrios bekannt

Hi, ich fahre aber einen SB..? Dient es vllt. dazu, das Auto am Auseinanderfallen zu hindern..:D

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also meiner hat keine drunter ..

wenn ist mir das nur bei den Cabrios bekannt

Hi, ich fahre aber einen SB..? Dient es vllt. dazu, das Auto am Auseinanderfallen zu hindern..:D

Der wird ebenfalls die Versteifung benötigen, wegen der zusätzlichen Türen die ja Seitenwand kosten.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

 

Hi, ich fahre aber einen SB..? Dient es vllt. dazu, das Auto am Auseinanderfallen zu hindern..:D

Der wird ebenfalls die Versteifung benötigen, wegen der zusätzlichen Türen die ja Seitenwand kosten.

Hi, das leuchtet eher ein..:) Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also meiner hat keine drunter ..

wenn ist mir das nur bei den Cabrios bekannt

Oder eben mit Anhängerkupplung ab Werk. Meiner hat die Verstrebungen.

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also meiner hat keine drunter ..

wenn ist mir das nur bei den Cabrios bekannt

Oder eben mit Anhängerkupplung ab Werk. Meiner hat die Verstrebungen.

meiner hat eine AHK ab werk ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, ich fahre aber einen SB..? Dient es vllt. dazu, das Auto am Auseinanderfallen zu hindern..:D

Der wird ebenfalls die Versteifung benötigen, wegen der zusätzlichen Türen die ja Seitenwand kosten.

Naja, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob die meist geradf Seitenwand aus dünnem Blech mehr Steifigkeit bietet, als die gezogene Seitenwand mit Türausschnitten inkl. der Türen? Die Karossen der Cabrios müssen ja versteift werde, da dort das Dach as tragende und stützende Konstruktion wegfällt. Zumindest war das früher so - heutzutage kann ich mir vorstellen, daß dies schon wieder ganz anders aussieht, wenn man die Festigkeit mancher Materialien sieht und den Materialmix im Fahrzeug betrachtet.

Und daß hier die gehobenen Fahrzeughersteller hier ihre Hausaufgaben besser machen, kann man selber deutlich feststellen: bockt man das Fahrzeug mit einem Rad auf und öffnet dann beispielsweise die Fahrertüre, fällt einem beim Schließen der Tür sofort auf, daß sich manche Türen nur sehr schwer schließen lassen, während bei anderen Fahrzeugen die Türen trotzdem seidenweich ins Schloss fallen.

Evtl sind die Versteifungen auch abhängig vom Baujahr? Es ist in der Industrie ja auch üblich, daß man die erste Produkte zunächst "übervorsichtig" baut und im Zuge der vermehrt gesammelten Erfahrung wird das nach außen weiterhin identische Produkt vereinfacht und abgespeckt, um laufende Kosten zu sparen.

Mir ist bewußt auch noch nichts auf der Bühne bei meinem 2012er Sportback mit Werks-AHK aufgefallen.

Evtl hängt es auch mit der Motorisierung zusammen?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Meint ihr die beiden Streben auf dem Bild (A5 SB FL, mit AHK)? Ich frage mich auch schon eine Weile, wozu die eigentlich gedacht sind. Sie kamen mir anfangs auch etwas improvisiert vor.

Unterboden-srgb
Themenstarteram 12. April 2013 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Meint ihr die beiden Streben auf dem Bild (A5 SB FL, mit AHK)? Ich frage mich auch schon eine Weile, wozu die eigentlich gedacht sind. Sie kamen mir anfangs auch etwas improvisiert vor.

Moin, genau die beiden Streben meinte ich..:confused:

das Teil nennt sich Strebenkreuz vom Aggregateträger und gibt es nur im Cabrio

kostet ca. 75 ´€

die Diagonalstreben gibt es im Cabrio und Sportback !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nutzen V-förmiger Unterbodenkonstruktion?