ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB

Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:56

Hallo zusammen,

ich möchte keine Öldiskussion starten, sondern lediglich mitteilen was möglich ist ;)

Mein Fahrzeug ist z.Zt. bei der Inspektion und auf Nachfrage beim Meister ob es möglich sei das freigegebene Öl vom Focus RS (0W40) einzufüllen wurde mir gesagt, dass es kein Thema sei. Als Grund dafür nannte ich einen hohen Vollgasanteil auf der BAB.

Ein etwaiger Garantieverlust wurde nicht angesprochen. Wie schon gesagt, es soll nicht in einer Öldiskussion eskalieren. Es dient lediglich der Information für diejenige, die mit dem Gedanken spielen auf ein anderes von Ford freigegebenes Öl umzusteigen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 7:12

Ich hol schonmal Popcorn und Kaltes Bier..........

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Mai 2016 um 19:03

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 10. Mai 2016 um 19:16:19 Uhr:

Ich glaub die wissen bei Ford so langsam selber nichtmehr was in die Motoren rein soll bei dem Durcheinander!Selber Motor in nem anderen Auto anderes Öl...usw...Lächerlich!

Und in Kanada bekommt der Motor auch ein anderes Kühlmittel als in den USA.....:cool:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. Mai 2016 um 21:01:14 Uhr:

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 10. Mai 2016 um 19:16:19 Uhr:

Ich glaub die wissen bei Ford so langsam selber nichtmehr was in die Motoren rein soll bei dem Durcheinander!Selber Motor in nem anderen Auto anderes Öl...usw...Lächerlich!

Nicht unbedingt, wenn ich an das Wetter denke mit dem insbesondere heißeren Wetter im Süden der USA finde ich eine höhere Heißviskosität bedingt auch nachvollziehbar.

Mal gerade geguckt, der Mustang kriegt die gleiche Norm wie hier.

Beim Focus passt es auch (soweit man es nachvollziehen kann), der ST hat dort ne andere Norm WSS-M2C946-A - ist aber auch 5W30.

In den USA ist die Grundtemperaturschwankung von Norden nach Süden ja relativ hoch, aber prinzipiell ähnlich dem in Europa...

Wichtig ist doch die Öltemperatur am Kolbenring und da ist es m.E. wurscht ob die Außentemperatur 10 oder 35 Grad Celsius beträgt. Insofern ist das schon ein Durcheinander und kann CNC-Meister ur zuzstimmen.

beim Öl und die unterschiedlichen Normen liegt einfach daran, das es in AMILand keine ACEA gibt, sondern nur API und ILSAC und diese Normen völlig andere Anforderungen voraussetzen

Zitat:

@baustein1 schrieb am 11. Mai 2016 um 11:09:46 Uhr:

 

In den USA ist die Grundtemperaturschwankung von Norden nach Süden ja relativ hoch, aber prinzipiell ähnlich dem in Europa...

Wichtig ist doch die Öltemperatur am Kolbenring und da ist es m.E. wurscht ob die Außentemperatur 10 oder 35 Grad Celsius beträgt. Insofern ist das schon ein Durcheinander und kann CNC-Meister ur zuzstimmen.

Ziehe mal von den 10° nochmals 30-40° ab um auch durch den Winter zu kommen

Solltest du jedoch auch an Alaska(Kanada) denken ziehe von den 10° vorsichtshalber 60-70 ab.

Und in Kalifornien solltest du zu den 35 nochmals 20 draufschlagen

Damit hast du bei denen +55° bis -60°

Übrigens nicht mal bei uns in Deutschland gibt es diese Schwankung zwischen 10 und 35°

Da können es schon mal 40 im Hochsommer werden und im Winter -35° werden

Und was willst Du mir jetzt damit sagen zu den Temperaturschwankungen im Auußenbereich?

Zitat:

@baustein1 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:11:40 Uhr:

Und was willst Du mir jetzt damit sagen zu den Temperaturschwankungen im Auußenbereich?

Die Spreizung ist wesentlich größer, als von dir angenommen.

Ob in Nord/Südeuropa vielleicht sogar auch andere Öle vorgeschrieben sind haben wir gar nicht thematisiert. Wir gingen bisher von deutschen Vorgaben aus ;)

Zitat:

@baustein1 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:11:40 Uhr:

Und was willst Du mir jetzt damit sagen zu den Temperaturschwankungen im Auußenbereich?

Das du nicht nur ein anderes Kühlmittel fahren musst sondern sogar andere Kühlsysteme/Motorkapselungen sinnvoll sein können.

Welches Kühlmittel geht bis -60°

dieses hier http://www.ebay.de/.../400791897123?...

ist zB nicht für extreme Temperaturen geeignet

Das geht nur bis -38° bei 1:1 Mischung was als max angesetzt wird.

Nur ob ich dieses so auch in Kalifornien mit bis zu 55° einsetzen würde ist die Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

wenn ich das richtig lese geht 0W30/0W40 nur bis - 40°

Und 5W30/5W20 ... sogar nur bis -35°

Man fährt auch nicht im Winter in Alaska Auto

am 14. Mai 2016 um 16:06

jo ich meinte 5w30, entschuldigung

Ob 0W oder 5W ist in unseren Klimabereich hier ziemlich egal.

0W Öle basieren immer auf einen dünnen Grundöl und halten ihre Heißviskosität nur durch Viskositätsverbesseren. Diese verbrauchen sich mit der Zeit, besonders bei hohen Kurzstreckenanteil. Ich empfehle dort deshalb ein 5W öl. (stabileres Grundöl).

Wird das Öl regelmäßig gewechselt ( 10.000km 1 Jahr) , kann man auch mal auf ein 0W setzen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Wir haben schon Roboter auf dem Mars gibt es sonst noch Probleme? :D ahh ja die gute alte Kurbel besser wie jeder Anlasser....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB