Nur BC und Klima lässt sich dimmen

BMW 3er E46

Moin Leute,
mir ist aufgefallen das man die Helligkeit nur vom Bordcomputer und von dem Display der Klimaautomatik einstellen kann.
Ist das nicht so, das man über das Einstellrad am LSZ das ganze Interieurlicht einstellen kann oder irre ich mich da?
Weiß jemand woran das liegt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich sollte über das Rad die gesamte Instrumentenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung gedimmt werden.

Als Erstmaßnahme würde ich die Batterie für 10 Minuten abklemmen und schauen, ob es danach wieder klappt. Bringt das nix, würde ich den Fehlerspeicher des LSZ befragen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Also ich muss jetzt ergänzen das sich die Helligkeit der Displays, der Wischwasserlampe, Warnblickschalter und bei dem LSZ verändert lässt, bei Zündung AN !
Aber wenn ich die Zündung aus mache oder nur auf 1, dann das Licht einschalte, dann lässt sich komischerweise alles einstellen.. Aber sobald ich die Zündung auf 2 stelle, gehen nur noch die Sachen die ich am Anfang genannt habe.

Also mit anderen Worten: Die Batterie hast du noch nicht abgeklemmt... Bevor du das nicht gemacht hast, macht es aber wenig Sinn, hier weiter über mögliche Ursachen zu sinnieren. Klemm die Batterie ab, das ist schnell erledigt, kostet nichts und behebt möglicherweise schon das Problem. Falls nicht, sollte man zumindest mal den Fehlerspeicher befragen.

Man kann natürlich auch damit anfangen, das LSZ zu tauschen. Das nennt man dann "das Pferd von hinten aufzäumen". Oder man fragt und fragt weiter und macht gar nichts. Dann passiert aber auch nix.

Oh tut mir leid, habe ansncheinend vergessen das in den Beitrag hineinzuschreiben. Habe die Batterie für 10min abgeklemmt und es hat sich nichts verändert.
Sorry

Ich werde bei meinem auch Batterie dann mal abklemmen. Sollten die 10 min reichen?

Ähnliche Themen

@QuattroRosso
Habe eine Limo, FL aus 2004.

Bei mir ist es auch so das sich alles dimmen lässt bis auf das Klimabedienteil.

Habe eigentlich gedacht das is normal.

Würde gerne wissen wie es bei euch sonst so ist 🙂

Also - das Klimabedienteil lässt sich bei mir dimmen. Nur das Display selbst nicht, ist aber beim Radiodisplay genauso. Das wird normalerweise denen nicht auffallen, die ohnehin die Beleuchtung auf max stehen haben.
Aber ehrlich - mich stört es nicht wirklich.

Ansonsten wird alles gedimmt, Tacho, Ambientebeleuchtung, Zentralverriegelungsschalter etc. ...

Hallo

Also bei mir wird alles gedimmt.
Von den Tasten am Lenkrad über die am Radio, Fensterheber, LSZ, Ambientebeleuchtung, Display vom Radio, Tacho, Klimabedienteil, Warmblinkknopf und die beiden kleinen orangen Leuchten in der Innenraumbeleuchtung ändert alles die Leuchtstärke, wenn man an dem kleinen Rädchen dreht 😉

Gruß Stormy

Bei mir lässt sich alles dimmen wenn das Licht an ist, aber auf Zündung 0 oder 1, aber sobald man weiter schaltet, kann man nur die benannten Leuchten dimmen

Dann stimmt was nicht......

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Oder es hat Jemand Grütze codiert.......wenn sowas möglich ist......

Codierung könnte tatsächlich auch ne Möglichkeit sein. Da konnte es helfen, ne leere .MAN drüber zu codieren.

Also ich habe wirklich jede Möglichkeit im lichtschaltzentrum ausgelotet und dort lässt sich nirgendwo etwas mit dem dimmen einschalten oder ausschalten mit INPA

Mit INPA eh nicht. Codiert wird mir NCS. 😉

Mit welcher Taste dimmt ihr eig alles? Finde nichts 😁
Und kann man damit den Tacho auch helller stellen

Da sind beim Lichtschalter zwei Drehräder. Über eines wird die Leuchtweite der Scheinwerfer eingestellt (dieses Drehrad fehlt, wenn man Xenon hat), über das andere die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verändert.

Habe Xenon, wäre das für den Innenraum dann oben oder unten?

Deine Antwort