Nur 205/55/R16 auf Mondeo MK3 Turnier?
Hallo,
bei meinem Mondeo Turnier Bj. 2001 steht sowohl im Brief als auch im Schein als einzige Reifengröße 205/55/R16 eingetragen. Gibt es einen plausiblen Grund, warum das so ist?
Ich würde ungern im Winter diese Größe fahren, weils mir einfach zu teuer ist mal eben 500 Euro für ein paar gute Winterreifen in der Größe hinzulegen.
15 Antworten
nun an den Reifen allein mache ich das ja nicht fest, mir ist der Unterhalt von meinem auch hart an der Grenze des für mich vertretbaren. (mittlerweile)
Für mich wichtig bei der Entscheidung eines anderen Wagens ist auch, ob ich Alternativen habe, z.B. Hybrid / Benzin oder Gas / Benzin, ich schau mir die Entwicklung der Kosten beim Autofahren noch bis 04-2008 an, sollte der Tüv 04-2008 ohne großen Aufwand nicken, dann hab ich nochmals 2 Jahre wenn nicht, hab ich noch einen Monat um mich für was neues zu entscheiden!.
Ein Fiesta oder der dreitürige Focus tuns auch für mich, bin kein Vielfahrer, kann auch ein Gebrauchter mit bis zu 70.000 Kilometern auf der Uhr sein. Der Mondeo war nur ein "will ich haben" und Geld hat vor vor nicht allzulanger Zeit eine untergeordnete Rolle gespielt. Heutzutage muß man ja vor jeder Nebenkostenabrechnung zittern und auch noch Privat für die Rente vorsorgen und und und, wenn ich mal meine Energiekosten von vor 7 Jahren und heute vergleiche sind allein diese um ~ 110 % gestiegen ohne das sich mein Verhalten und Verbrauch geändert hat! Ist mein Gehalt um 110 % gestiegen? nein. Also macht die Frage nach den Kosten schon Sinn, und dann gehts auch ein oder zwei Nummern kleiner (ich kaufe ein Auto ja nicht für die Nachbanr 😉 )
Und nur wegen 85 € Steuern (wegen E1) mehr pro Jahr, verschrotte ich meinen mk1 garantiert nicht. Das wäre ja am unsinnigsten. Außerdem iss er ja da, bezahlt und kostet außer Verschleiß momentan nix. Während ein neuer erstmal das konto arg belastet.
Gruß *michi*