Nur 175 km/h VMAX beim 1,6er??

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute!!

Ich ahbe folgendes Problem:

Seitdem ich meine 18 Zöller (225er) draufhabe, komm ich mit meiner Karre nicht mehr von der stelle.
Klar wusste ich, dass ich langsamer werden würde, aber so extrem?? Nach ca. 4 Km vollgas auf der autobahn erreiche ich LAUT TACHO eine Vmax von 175 und meine drehzahl bleibt bei 5200 stehen, obwohl ich noch ca. 1000 U/min mehr könnte, bis der Drehzalbegrenzer einsetzt. In wirklichkeit fahre ich also ca. 15 km/h langsamer als auf dem Tacho angezeigt wird sprich 160 *aaaahh* und 28 km/h langsamer als eingetragen. Bisher wars mir egal, aber gestern ist auf der AB ein Corsa an mir vorbeigezogen und hatte hinten das emblem 1,4l drauf und da hats mir gereicht.

- Ist das normal, dass man mit 18ern so langsam wird?
- Wie ist das bei euren 1,6ern und 18 Zöllern?
- Woran könnte es noch liegen??
- warum geht die drehzahl nicht weiter??

bitte bitte helft mir!!

Gruß
Daniel

48 Antworten

20 km für 192 km/h ist ja schon extrem laaannnggssssaaammm ;-) / ---> das war der Tachowert oder?

Ich brauch wenn ich mit meinen 18-ern um die 190 km/h ( Tachowert ) zu erreichen ca. 4-5 km, und das ist schon extrem lang; aber ich hab auch einen 1.4-er

Fährts du wenig AB, daran könnte es auch liegen!

@gibgummi

...so nebenbei ist mein 18" reifen genauso groß ( Durchmesser ) wie mein Winterpneu mit 14", so dass der Umfang gleich groß ist!!!
Deine Theorie wär aber sonst net falsch.

Hallo!

Also, ich fahre recht viel AB, ca. 70 km am Tag. die 192 waren natürlich laut Tacho, da die Vmax in echt eh nur ca. 188 km/h beträgt (ohne Tachoabweichung). Ich fahre Conti Sport Contact 2, eigentlich recht gute Pneus. Naja, bald ist eh wieder inspektions Termin, dann sollen die ma gucken. Falls ich die Winterpneus draufziehe, melde ich mich (ich hasse Stahlfelgen *heul*).

Danke nochmal !!

Ich hasse ja auch meine Stahlfelgen, aber sind ja nur meine Winterpneus :-)))

@tune82

ich hasse auch die stahlfelge habe sie aber drauf und auf der stahlfelge ist sommer gummi drauf 😉

und die alus liegen im keller schon berreit zum einbau aber ich warte erst bis die sonne richtigwieder knalt sonst bringt es nichts!