ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erreiche einfach keine Vmax!! Stink Sauer

Erreiche einfach keine Vmax!! Stink Sauer

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 8:26

Hallo,

Mein freund fährt nen GolfIV TDI 4 Motion ( 115PS)!

Seit nem Guten Jahr fährt das Auto einfach nichtr scheller wie 180 km/h. <-- laut Tacho. Iengetragen is ter mit 196. VW weiss kein rat.

Gewechselt wurden schon:

Luftmengenmesser

Turbolader

Software Update

Anderes Steuergerät

Reifen auswahl

TAcho geeicht

Ér ist stinke sauer weil das nicht mal auf Kulanz gehandelt wurde.

Immer hies es ja das problem müsste gelöst sien. VW weiss auch kein ra. HAt villeicht jemand das gleich problem?

Jetzt wollen sie die Pumpe Düse einheit inkl. Kolben wechslen was aber 2000€ kosten soll. das sieht er nicht ein. verständlich, weil sie sagen dann "müsste es ok sein"

Er hat nen Brief an VW geschrieben wo er seine enttäuschung und die ratlosigkeit von VW bemängelt. Keine antwort.

Ist das nicht traurig?

Wisst ihr vielleicht was man machen kann?

Mfg CAravino

Ähnliche Themen
21 Antworten

was für riefen/felgen hast du denn? irgentwelche spioler?

MfG

am 1. Mai 2004 um 9:34

Fahrt mal zusammen auf die Autobahn, er Vmax und Du hinterher. Per Handy (die Beifahrer natürlich) könntet Ihr die Tachowerte vergleichen. Dann ist erstmal sicher ob er TATSÄCHLICH nicht 196km/h erreicht.

Als nächstes würde ich eine Kompressionsprüfung machen lassen, vielleicht pfeift die Leistung irgendwo schon in einem Zylinder weg. Kostet nur paar Euro.

Der nächste Schritt wäre, mal auf einen Leistungsprüfstand zu gehen. Kostet so um die 40,00 €. Allrad macht aber nicht jede Werkstatt. Auch mal beim Bosch Dienst fragen.

Mach das erstmal. Kostet alles nicht die Welt, kann aber zumindest Anhaltspunkte geben.

Gruß - sniper09

am 1. Mai 2004 um 11:00

geht mir ähnlich. als ich meinen golf vor 2 jahren gekauft habe, waren 205-210 drin (standart-bereifung 205er).

mittlerweile hab ich mühe auf 190, geschweige denn über 190 zu kommen.

fahre einen golf iv, 110 ps, tdi.

am 1. Mai 2004 um 15:35

tdi 101 ps

 

hey!

habe das gleiche problem.habe einen 101ps tdi pd.

als ich ihn vor 1,5 jahren gekauft habe ging er laut tacho sogar 200 und das auf 225/45 17 - jetz dauert es eine ewigkeit bis er auf 180 ist. der 5. gang ist nahezu ohne beschleunigung.das fu*kt echt ab.jeder 1.o lupo ist in der lage mitzuhalten.

habe grade alle filter gewechselt und nen ölwechsel gemacht und trotzdem nix!!!hab die hoffnung langsam aufgegeben.

Luftfilter wurde schon gesagt; andere Werkstatt, Boschdienst kann ich auch nur empfehlen;

 

dazu fällt mir noch der Spritfilter ein; der saugt gerne mal Luft an;

 

ich hatte auch ein paar mal den Eindruck, daß die Spritqualitäten spürbar unterschiedlich sind. Ich fahr mit fast leerem Tank an die Tanke und merke deutliche Unterschiede im Anzug; in beide Richtungen schon erlebt; leider war das nie reproduzierbar, sonst hätte ich mir schon längst meine "Haustanke" ausgesucht ;-)

Diese Leistungsprobleme wurden bei meinem 110PS TDI durch den Tausch des LMM behoben...

Mein 115PS TDI hat nen neuen Magnetschalter und Turbolader bekommen( Turbo 100% Kulanz nach 3,5 Jahren und 65tkm )...letztendlich war es aber der LMM...

am 3. Mai 2004 um 13:08

LMM?

am 3. Mai 2004 um 13:23

@noreage

du hast ja mittlerweile auch 19 zoll drauf und das ist halt nochmal ein unterschied zu 17...

am 3. Mai 2004 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

LMM= Luftmassenmesser

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm

was es nicht alles gibt :)

kostenpunkt?

am 3. Mai 2004 um 16:34

hi,

hab 100 TDI Pferdchen auf 225/45 rennen und meiner ging am Anfang je nach Autobahn :) 200 laut Tacho. Nun schaff ich noch so um die 195 auf der Bahn. Naja eine Zeit lang war bei 190 Schluß, dann hab ich den Luftfilter erneuert und er ging wieder 200. Denk das es wieder am selben Problem liegt.

Lasst doch einfach mal (wie schon vorher gesagt wurde) den Luftmassenmesser wechseln und schaut ob er dann wieder richtig rennt.

 

mfg

Bab

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:59

wie ich oben schon geschrieben habe wurde das alles schon gewechselt.. genau so wie der luftmengenmesser usw...

also er weiss nichtmehr was es sein kann.. das einzigste was sein kann ist das die kompression nicht stimmt..

aber die bei vw meinten anscheined das das ein problem gibt mit der kompression prüfen ! läuft das bei dieseln anders? als bei benzinern? bei mir haben wir es mal gemacht bei nem benziner und da ging es einfach..

 

hoffe von euch kommt was.. er weiss echt nicht mehr weiter.. sonst ist es ja ein tolles auto, sagt er und ich sowieso..

 

mfg caravino

am 3. Mai 2004 um 17:46

Re: Erreiche einfach keine Vmax!! Stink Sauer

 

Zitat:

Original geschrieben von caravino

Hallo,

Mein freund fährt nen GolfIV TDI 4 Motion ( 115PS)!

Seit nem Guten Jahr fährt das Auto einfach nichtr scheller wie 180 km/h. <-- laut Tacho. Iengetragen is ter mit 196. VW weiss kein rat.

Gewechselt wurden schon:

Luftmengenmesser

Turbolader

Software Update

Anderes Steuergerät

Reifen auswahl

TAcho geeicht

Ér ist stinke sauer weil das nicht mal auf Kulanz gehandelt wurde.

Immer hies es ja das problem müsste gelöst sien. VW weiss auch kein ra. HAt villeicht jemand das gleich problem?

Jetzt wollen sie die Pumpe Düse einheit inkl. Kolben wechslen was aber 2000€ kosten soll. das sieht er nicht ein. verständlich, weil sie sagen dann "müsste es ok sein"

Er hat nen Brief an VW geschrieben wo er seine enttäuschung und die ratlosigkeit von VW bemängelt. Keine antwort.

Ist das nicht traurig?

Wisst ihr vielleicht was man machen kann?

Mfg CAravino

HEY CAravino!!!

ich hatte das gleiche PROBLEM !!

die lösung des ganzen kannst du der seite entnehmen www.tdi-probleme.de also bei uns war es das Magnetventil.

gruß MSW

Zitat:

...letztendlich war es aber der LMM...

mein LMM war auch kaputt, das hab ich aber nicht erst bei 180 gemerkt, sondern schon ab 100 und ab 140 ging gar nix mehr und fast 2l/100km hat er mehr verbraucht.

 

Also kaputten LMM merkt man schon sehr deutlich. Mag aber auch daran liegen, daß ich nur den kleinen TDI mit 66kW habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erreiche einfach keine Vmax!! Stink Sauer