ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an alle 1.6er 16V & @ all

Frage an alle 1.6er 16V & @ all

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 11:11

Hallo,

hatte diese Woche einen Termin im VW-Autohaus, weil mein Getriebe ziehmlich hacklig ist. Beim runterschalten vom 4 in 3 und vom 3 in 2 ist es sehr schwierig. Außerdem hat der 3. noch diesen ekligen Widerstand. Der 4. und der 5. flutschen einwandfrei rein.

Jedenfalls haben die nochmal das Gestänge nachgestellt. Es geht danach etwas leichter, jedoch ist es lange nicht befriedigend.

Nun meine Frage an euch? Ist es bei euch auch so oder stimmt mit meinem Getriebe wirklich was nicht? mein Vater sagt, dass er in einem 1.6 FSI drin saß und der schaltete sich butterweich. Hat der FSI Gestände oder Seil ??

Bitte um schnelle Antwort, denn habe am MITTWOCH den nächsten Termin, weil meine Sitze anscheinend kaputt sind.... da wäre es gut, wenn ich das gleich ansprechen könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab zwar nur den 8v aber mein getriebe ist auch ziemlich hakelig(gestänge) mein Bruder hat das auch. Ist aber nicht sonderlich störend.

Ist nur komisch wenn man mit anderen autos fährt und man sich wundert das die gänge so leicht reingehen

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 11:26

Also mein Bruder hatn Passat 3B - ist auch ein 16 8V und bei dem gehen die Gänge so sauber und leicht rein .....

Naja mich stört das aber schon, wenn ich beim Beschleunigen bin und in den dritten schalten will, der aber nicht rein geht. Dann muss ich besten falls noch mal zurück mit dem Hebel und nochmal rein oder schlimmsten falles in leerlauf und dann noch mal schalten. Das ist sehr nervig...... das kann so nicht bleiben. Am Afang dachte ich, dass sich das mit den Kilometern abnutzt, aber nichts ist bisher passiert. Habe jetzt 8000 km runter und der schaltet sich wie am ersten Tag.

Wenn das nicht besser wird, muss da n neues Getriebe (auf Garantie) rein.

Ich will ja bloß noch mehr "Opfer", damit ich mich beim VW-Händler nicht zum Florian mache....

mein getriebe ist auch recht hakelig. habe mir deswegen angewöhnt das gestänge einfach alle 1 - 2 monate zu ölen. dann gehen die gänge wieder sauber rein. meiner hat übrigens 98.000 km runter.

am 29. Februar 2004 um 20:29

Also, ich meine dass der Golf seit 2000 das Seilzuggetriebe hat, bin mir aber nicht ganz sicher

meiner ist von 5/2000 aber nen seilzug sieht anders aus.

Moin,

also das Problem beim dritten Gang hab ich auch.

Hab inzwischen Zeit circa 13700 KM auf der Uhr und ich finde es hat sich zum Anfang ein wenig verbessert, aber viel besser ist es nicht.

Greetz Oxyd

am 1. März 2004 um 8:18

Hi,

ich fahre einen FSI. Kilometerstand ca. 2300KM. Das Getriebe läßt sich einwandfrei bedienen.

Gruß Tobi

Themenstarteram 1. März 2004 um 18:19

Bitte noch mehr Erfahrungen.

Wie gesagt, geht hauptsächlich um das Runterschalten vom 4ten in 3ten und vom 3ten in 2ten. Vom zweiten in 3ten ist manchmal auch scheiße.

Ist bei euch das schalten denn richtig gut??

Danke euch. Will noch soviele Meinung wie möglich, wenn ich am mitwoch in der Werkstatt antanze..

habe nochmal genau drauf geachtet:

gerade vom und in den dritten gang habe ich auch ein bisschen widerstand. neuerdings geht auch der erste was schwerer rein :(

ich habe arge probleme vom 1-2 normal rein zukommen. erst wenn er gut warm ist macht er nicht mehr die mucken...

1.8t 73tkm

Re: Frage an alle 1.6er 16V & @ all

 

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Hallo,

hatte diese Woche einen Termin im VW-Autohaus, weil mein Getriebe ziehmlich hacklig ist. Beim runterschalten vom 4 in 3 und vom 3 in 2 ist es sehr schwierig. Außerdem hat der 3. noch diesen ekligen Widerstand. Der 4. und der 5. flutschen einwandfrei rein.

Jedenfalls haben die nochmal das Gestänge nachgestellt. Es geht danach etwas leichter, jedoch ist es lange nicht befriedigend.

Nun meine Frage an euch? Ist es bei euch auch so oder stimmt mit meinem Getriebe wirklich was nicht? mein Vater sagt, dass er in einem 1.6 FSI drin saß und der schaltete sich butterweich. Hat der FSI Gestände oder Seil ??

Bitte um schnelle Antwort, denn habe am MITTWOCH den nächsten Termin, weil meine Sitze anscheinend kaputt sind.... da wäre es gut, wenn ich das gleich ansprechen könnte.

Wie ich hier schon mehrfach gepostet habe hat mein Bora das 3. Getriebe in 12 Monaten bekommen:

1. Getriebe: 0km - 19800km

2. Getriebe: 19800km - 21500km

3. Getriebe: 21500km - heute

Problem ist das Getriebinnenleben. Die Probleme treten nach meinen bisherigen Recherchen nur beim Schaltgestängegetriebe auf und können wohl nicht durch Einstellen behoben werden. Hier pfuscht VW bzw. der Zulieferer. Haben noch einen Golf in der Familie (Bj 2001), bei dem gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 2. März 2004 um 18:46

@ JM GIV 1.8T

danke dir erstmal für deinen Beitrag, aber du hast ja schon Seilzuggetriebe, da ist das dann nicht mehr der fall - oder wenn du Probleme hast, lässt sich das vielleicht einstellen.

Geht halt vorrangig ums Gestänge hier - weil wie ich mitbekommen habe, gerade die letzten Golfs/Boras davon betroffen sind.

@ BlackBora

wieso wurde bei dir denn das Getriebe ausgetauscht? Hat es dass richtig zerlegt, oder warst das Schalten einfach nur inakzeptabel schlecht..... würde mich schon interessieren, vor allem WORAN du es gemerkt hast, dass du ein neues Getriebe brauchst. Nicht dass ich auch vorm getriebeschaden stehe....

Ich muss ja sagen Golf ist schon fein....gut bisschen klappergeräusche - aber mittlerweile habe ich dir beseitigt, meine Sportsitze sind defekt (deswegen morgen zur Werkstatt) und halt das größte Problem ist das Getriebe...... das nervt mich so dermaßen....

Ich werde warscheinlich Dampf machen, dass ich ein neues bekomme, weil wie gesagt, eingestellt wurde es schon, mit kaum einer Verbesserung....

@ Pistenheizer

Nein, ich hatte keinen Getriebeschaden, das Getrieb wurde auch mehrfach eingestellt, ohne Erfolg. Der bestellte Gebietsleiter hat dann entschieden, das ein neues Getriebe eingebaut wird. Hat die Getriebenummer per Telefon mit einer VW-Stelle vergleichen lassen und dann so entschieden.

Und der kurz darauf folgende 2. Getriebewechsel wurde sogar nur per Telefon beschlossen.

Das Problem ist also VW bekannt, nur die Reaktion ist halt bescheiden. Ein Austausch bewirkt nicht viel, denn es scheint eine komplette große Serie davon betroffen zu sein.

Themenstarteram 3. März 2004 um 13:56

was ich mich halt dann frage, wieso bauen die JETZT dann keine ordentlichen ein. Ich meine, wenn die bei dir schon 3 mal nen wechsel hatte.....haben die nicht mal den zulieferer langsam gewechselt.

Habe heute den Golf früh abgegeben. Habe jetzt nen 5er :-) rufe nachher mal an, wie weit se sind, weil die wollten den 5er golf heute wieder haben, aber ein auto brauch ich ja......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an alle 1.6er 16V & @ all