ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nur 175 km/h VMAX beim 1,6er??

Nur 175 km/h VMAX beim 1,6er??

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 15:12

Hallo leute!!

Ich ahbe folgendes Problem:

Seitdem ich meine 18 Zöller (225er) draufhabe, komm ich mit meiner Karre nicht mehr von der stelle.

Klar wusste ich, dass ich langsamer werden würde, aber so extrem?? Nach ca. 4 Km vollgas auf der autobahn erreiche ich LAUT TACHO eine Vmax von 175 und meine drehzahl bleibt bei 5200 stehen, obwohl ich noch ca. 1000 U/min mehr könnte, bis der Drehzalbegrenzer einsetzt. In wirklichkeit fahre ich also ca. 15 km/h langsamer als auf dem Tacho angezeigt wird sprich 160 *aaaahh* und 28 km/h langsamer als eingetragen. Bisher wars mir egal, aber gestern ist auf der AB ein Corsa an mir vorbeigezogen und hatte hinten das emblem 1,4l drauf und da hats mir gereicht.

- Ist das normal, dass man mit 18ern so langsam wird?

- Wie ist das bei euren 1,6ern und 18 Zöllern?

- Woran könnte es noch liegen??

- warum geht die drehzahl nicht weiter??

bitte bitte helft mir!!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
48 Antworten

hi. habe die gleiche motor/rad kombi und ich schaffe laut tache mt viel anlauf 195, ansonsten so im schnitt 185.

mit 175er reifen hab ich laut tacho knapp über 200 geschafft.

ist also doch schon etwas langsam bei dir. wie schnell warst du denn mit standardbereifung?

vielleicht verdreckte drosselklappe? Zündaussezter? offener sportluftfilter?

@tune82

Hi!

das war bei meinem 1,6er genau das gleiche es gingen höchstens 175 mehr auch net!

also gewöhne dich dran!

ich hoffe das es bei meinem jetzigen tdi nicht so ist!

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:33

Mit Serienbereifung ging er laut Tacho auf 205. Das war auch ok!

Klar, wusste dass ich langsamer werde, aber doch nicht um 30 km/h laut Tacho. Ich verstehe auch nicht, warum der nicht weiter dreht als bis 5200, obwohl er noch bis 6200 u/min drehen könnte.

offenen Luffi habe ich nicht. Werde meinen jetzigen mal kontrollieren und eventuell auswechseln. Woran merke ich Zündaussetzer? Deneke aber icht, denn er läuft eigentlich sonst ganz rund.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:37

@pr32

 

hui hui...respekt vor deiner Bastuck anlage *schwärm*

@tune82

Kannst jetzt die ursache suchen wirst sie warscheinlich nicht finden :)

der 1,6er hat einfach zuwenig kraft die reifen sind für ihn zu schwer lol

meiner ging auch mit sommerreifen 205 laut tacho und mit den alus 175 also haben wir das gleiche problem eigentlich!

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:53

....scheiss karre. Kapiers nicht. n ´kumpel fährt den A3 1,6 und er hat 17er mit 215er Reifen. Er kanckt die 200 laut Tacho...meinst du der geringe grössenunterschied macht den braten so fett? Ich finds zum heulen, dazu kommt ein viel zu hoher spritverbrauch von kanpp 11l auf 100 obwohl man langsamer fährt...kacke!!!

@VL...hat denn deiner auch nie im 5. Gang die maximale Drehzahl erreicht?

Kann doch nicht sein, dass mich ein 75PS Golf auf der AB abzieht, nur weil ich 18 Zoll Felgen fahre?!

Und du meinst echt dass ist normal? Warum läuft der von pr32 dann einigermaßen normal? Ach ja...leistungsteigernde Gruppe A-Anlage..das wirds sein =)

@tune82

ich weiß halt nur das es bei mir so war!

hatte die bbs jubi 25 jahre gti alu felge drauf ;)

und da ging voll nix ;)

meiner hat auch nicht die maximale drehzahl erreicht!

ich hoffe das ich das problem bei meinem tdi nicht habe! sonst verzweifle ich!

und die anlage wird immer lauter*g*

@ topic

vielleicht liegts auch an den reifen selbst...

was für eine marke ist das denn? vielleicht zu großer rollwiederstand. mein bruder hat auf seinen sommeralus (215 und 235 17 ") so billigmarke drauf, sau laut und 2 liter mehr verbrauch!! ok, ist n v6 , aber trotdem schon heftig! topspeed kann ich jezt aber nichts zu sagen

am 17. Januar 2004 um 0:59

@tune82

...sei mir nicht böse aber ich fahr einen 1.4-er und schaff damit knapp die 190 km/h

UND ich hab selbst 18" drauf ( 225-er ) !!!

kann doch gar nicht sein ;-) , dass der kleinere Motor schneller ist als der größere, oder ?

Bin selbst schon den 1.6-er gefahren, hat mich zwar nicht begeistert aber die 190 km/h Grenze war ohne prob zu knacken, hab dann allerdings auch net mehr aufs Gaspedal drauf getreten

...war allerdings auch 205-er Bereifung

Laß mal dein Auto durchchecken

Gruß

Golfer-4

P.S.: Fähst du vielleicht wenig Autobahn ? Daran könnte es auch liegen ! Du tankst auch Super, oder ?

also wenn dire der tacho 190 zeigt, dann lass ihn bitte mal überprüfen, das klingt doch sehr nach utopie.

ausserdem werden die tachos in den oberen bereichen sowieso ungenau wie sonstwas. lass dir mal die geschw. über die climatronic anzeigen.

 

@pr32:

warte erstmal ab, wenn du mit dem bastuck die ersten 5.000km runter hast <g>

nach a b ist der auch immer sooooooooo geil laut, da fahr ich net direkt nach haus, sondern erstmal ne gemütliche runde durch die city ;-)

also ich glaub, dass das deine VMAX viel zu gering ist.

Schaff mit meinen 17" auf 225/45 laut Tacho ~200 km/h und hab nen TDI 100 PS PD, sprich 5 PS weniger als du.

Frag mal bei deinem Händler nach, was da los sein könnte.

 

mfg

Bab

Zitat:

Original geschrieben von pr32

und die anlage wird immer lauter*g*

Hi pr32,

klingt für mich stark nach getuntem Rasenmäher. Für einen ordentlichen grummeligen Sound ist wohl doch Hubraum nötig ;) .

Grüsse

ja gut das gleiche problem hatte ich ja auch auf meinem 1,6er ist eine komische angelegenheit!

@tune82

versteh mich jetzt bitte nicht falsch. ich würde mich auch sehr darüber ärgern wenn mein auto so stark an topspeed einbüsen würde. gegen deine eigentliche frage ist also keinesfalls etwas einzuwenden. dann habe ich allerdings folgendes von dir gelesen:

"Bisher wars mir egal, aber gestern ist auf der AB ein Corsa an mir vorbeigezogen und hatte hinten das emblem 1,4l drauf und da hats mir gereicht."

und

"Kann doch nicht sein, dass mich ein 75PS Golf auf der AB abzieht, nur weil ich 18 Zoll Felgen fahre?!"

jetzt meine frage: meinst du diese aussagen wirklich ernst? ich meine okay. diese autos überholen dich vielleicht. aber was ist daran so schlimm? bleib mal ruhig. es sind schätzungsweise 60-70% der autos die dir auf der BAB begegnen in der lage dich zu überholen. also wo ist das problem? du hast die rad-reifen kombination doch auch sicher nicht der performance sonder der optik wegen gewählt.

vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch. aber so wie deine aussagen bei mir angekommen sind finde ich dein verhalten schon ein bischen... naja komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nur 175 km/h VMAX beim 1,6er??