ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 16 auf 17 Zoll kmh max

16 auf 17 Zoll kmh max

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:09

Ich hab mal ne Frage:

Wer hat schon eine Umstellung 16 auf 17 " hinter sich und kann mir sagen, wie sich Bescheunigung und Max Kmh verhalten.

Fahrzeug ist ein Golf 4 TDI 90PS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Naja, die Felgenbreite spielt auch eine Rolle...

Ich fahre im Winter 205/55 R16 auf 7,5x16" ET35 Alus, vorne 8mm (pro Seite) Spurverbreiterung, hinten 15mm (pro Seite).

Im Sommer 225/45 R17 auf einer originalen VW-Alufelge (Santa Monica), 7x17" ET38, vorne 10mm (pro Seite) Spurverbreiterung, hinten 20mm (pro Seite).

Das tut sich so gut wie nichts in der Endgeschwindigkeit (Meine Winterreifen sind auf 210km/h limitiert, deshalb hör ich spät. bei 220 Tacho auf). Mit Sommerreifen hab ich am Samstag Tacho knapp 235km/h geschafft, mit eingeschalteter Powerbox (172PS auf der Rolle gemessen, statt 143PS Serienleistung meines 130PS-TDI). Ohne Box schafft er Tacho 220-225 - mit Sommer oder Winterpellen...

In der Beschleunigung merke ich subjektiv auch keinen Unterschied. Mit der Stoppuhr gemessen hab ich aber auch noch nicht...

Wenn ich jedoch im Sommer 225er auf 8x17 oder 8,5x17 fahren würde, dann macht es sich bemerkbar (schon erprobt). Dann ging er ohne Powerbox noch so 210-215 laut Tacho und zog gefühlsmässig schlechter.

Markus.

am 6. April 2004 um 14:24

Wieso hast du denn 4 Paar verschiedene Spurplatten??

10mm und 8mm, das ist doch fast kein Unterschied!! Beim TÜV wirste doch wegen sowas kein Problem kriegen???

MfG

Bambikiller

 

http://www.watt-fuern-bert.de

Warum sollte sich die Höchstgeschwindigkeit ändern? Der komplette Randumfang bleibt doch immer nahezugleich, oder? Theoretisch ist es auch egal wie breit der Reifen ist...kam erst letztens wieder im TV bei der Knoff-Hoff-Show...:-)

Praktisch macht es vielleicht aber doch nen kleinen unterschied. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

am 6. April 2004 um 14:52

Die Breite der Reifen wirkt sich auf den CW-Wert des Autos aus!!

Dadurch kann es dann ein wenig langsamer werden. Genau wie der Verbrauch ansteigen kann!

am 6. April 2004 um 14:54

Die Breite der Reifen wirkt sich auf den CW-Wert des Autos aus!!

Dadurch kann es dann ein wenig langsamer werden. Genau wie der Verbrauch ansteigen kann!

 

http://www.watt-fuern-bert.de

Ich merke auch fast keinen Unterschied in der Beschleunigung (235/40 auf 8,5*17). Und über V-Max kann ich mich auch nicht beklagen, laut Tacho 262. Schneller ist er mit 16 Zoll auch nicht. Der Reifendurchmesser ist übrigens fast gleich deshalb dürfte sich da bei dir auch nichts verändern.

am 6. April 2004 um 15:51

Häh,

wie kommst du denn auf so einen lustigen Wert??

Hast du einen Digital-Tacho oder wie misst du so was???

 

Mfg

 

http://www.watt-fuern-bert.de

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Bambikiller

Wieso hast du denn 4 Paar verschiedene Spurplatten??

Naja, weil es sonst nicht passt.

Zitat:

10mm und 8mm, das ist doch fast kein Unterschied!!

Stimmt schon - nur die 10er hatte ich schon und das war mit der neu gekauften 7,5x16" ET35 dann zu knapp - bei vollem Einfedern touchierte die Flanke des Reifens ganz leicht das Radhaus. Da ich am Auto selber nichts machen wollte (Bördeln bzw. ziehen), blieb nur der Wegh einer schmaleren SV. 8mm ist das höchste der Gefühle mit doppelter Zentrierung. Die Scheibe wurde mir auf Wunsch von SCC (www.spurverbreiterung) angefertigt.

Hinten dasselbe - die 20er Scheibe war da, damit wurde es aber mit den neuen 7,5x16" ET35 zu knapp. Eine 17er oder 18er wäre perfekt gewesen, aber teurer als das Standardmass mit 15mm.

 

Zitat:

Beim TÜV wirste doch wegen sowas kein Problem kriegen???

Quatsch, wieso denn? Es ist alles eingetragen. Die Scheibenkombinationen jeweils bezogen auf die Rad/Reifen-Kombination.

@all: Das mit dem Windwiderstand stimmt. Der Rollwiderstand ist zu vernachlässigen. Die Umfänge sind sowieso annähernd gleich, sonst wäre das ohne Tachoangleichung und ggf. Abgasgutachten eh nicht zulässig.

Gruss, Markus.

Nicht direkt, aber die Nadel stand kurz über 260... und mein Kumpel hat in seinem Civic Type-R einen digitalen, der hat das gleiche angezeigt und wir waren im Syncronflug unterwegs.

am 6. April 2004 um 16:21

hab von 205ern 16er auf 215er 17er umgestellt. ich muss sagen mein 1.6er gurkengolf lässt im durchzug schon nach, top speed packt er aber noch seine tacho 205, braucht nur länger dazu

Zitat:

Original geschrieben von DomiB

hab von 205ern 16er auf 215er 17er umgestellt. ich muss sagen mein 1.6er gurkengolf lässt im durchzug schon nach, top speed packt er aber noch seine tacho 205, braucht nur länger dazu

Dann kann das doch mit dem CW-Wert nicht stimmen, oder? Schließlich müsste dann ja gerade die Höchstgeschwindigkeit abnehmen, die Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten aber relativ gleich bleiben.

vergesst das mal mit dem cw-Wert. Das Auto hat mit breiteren Reifen einen höheren Rollwiderstand! Deshalb merkt man das mehr oder weniger in der Beschleunigung. Die V-Max sinkt nur weil der Motor dann evtl zu wenig Kraft hat, um den Widerstand zu überwinden.

Moin!

@GolfIV-V6: Du irrst.

Breitere Reifen mit breiteren Felgen wiegen oft mehr bzw. die Masse ist ungünstig auf den Umfang konzentriert (Niederquerschnittsreifen) und haben deshalb ein grösseres (Massen)Trägheitsmoment, das überwunden werden muss. Dadurch reduziert sich die Beschleunigung.

Bei höheren Geschwindigkeiten (> 100km/h) ist der Luftwiderstand massgeblich, deshalb geringere Endgeschwindigkeit.

Siehe auch:

http://www.luzern.gentledriver.ch/kursbeschreib/ivs/

http://www.rieseler-online.de/timo/Spritsparen.htm

Da der Luftwiderstand quadratisch eingeht, der Rollwiderstand allerdings nur linear, ist das auch logisch - wenn Du verstehst, was ich meine.

Markus.

PS: Grenzwertig betrachtet, kann es sogar sein, dass der Rollwiderstand eines Breitreifen geringer ausfällt, weil dieser erheblich weniger walkt als ein Reifen mit *sehr* hohem Querschnitt.

Themenstarteram 6. April 2004 um 23:58

also, 90ps, habe zZ 205/55 auf 16 und will auf eine 8x17 Felge.

Wäre dann ein 215 ob 45 oder 40 eine gute Wahl, wenn ich möglichst wenig Leistung verlieren will.

Möglich ist 205/40, 215/40 215/45, 225/35 und 225/45.

Hier sind doch sicherlich Spezialisten, die dass oder so ähnlich schon einmal ausprobiert haben.

Danke......

Deine Antwort
Ähnliche Themen