ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nun ist F30 dran bei den Dieben!

Nun ist F30 dran bei den Dieben!

BMW 3er
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:21

Hallo,

gestern Nacht wurde unser F30 mit Professional Navi von einem Dieb aufgebrochen. Das Navidisplay, der Navirechner, der hinter dem Klima und Radiobedienteil sitzt und das Bedienrädchen an der Mittelkonsole wurden gestohlen, nach dem der Dieb die hintere Dreieckscheibe eingeschlagen hat.

In wohne in einem kleinem und sehr ruhigen Vorort und das Auto stand auf der Straße (Sackgasse).

Der Schaden laut BMW Werkstatt beträgt über 6400 Euro inkl. kleinere Lackarbeiten an der hinteren Tür.

Laut BMW ist das der erste F30 mit Diebstahlschaden!

Ich muss sagen, dass wahrscheinlich der Dieb es sehr leicht hatte, weil er hat die sämtlichen Blenden, Leisten etc. ausgebaut, sogar mackenfrei bis auf eine Blende wo das Rädchen sitzt, diese hat ein paar mini Kratzer an der Kante.

Ich möchte Euch nur warnen, wahrscheinlich werden diese Navimodelle von BMW im Schwarzmarkt gefragt sein auch in Zukunft.

Mein Anwalt, mit dem ich gestern gesprochen habe, sagt dass im Moment BMW Navis häufiger gestohlen werden als z.B. Mercedes Navis.

Das ist auch kein Wunder, Mercedes baut immer noch in nagelneuen Autos Navis für teuer Geld ein, dessen Technik locker 10 Jahre alt ist, also der Markt für Mercedes Navi ist gesättig und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich möchte Euch nur vorwahnen! Der Schaden wird natürlich von Vers. übernommen aber muss SB in Höhe von 150 Euro zahlen und gar 10% Neu für Alt Abzug evtl. für das neue Navi.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:21

Hallo,

gestern Nacht wurde unser F30 mit Professional Navi von einem Dieb aufgebrochen. Das Navidisplay, der Navirechner, der hinter dem Klima und Radiobedienteil sitzt und das Bedienrädchen an der Mittelkonsole wurden gestohlen, nach dem der Dieb die hintere Dreieckscheibe eingeschlagen hat.

In wohne in einem kleinem und sehr ruhigen Vorort und das Auto stand auf der Straße (Sackgasse).

Der Schaden laut BMW Werkstatt beträgt über 6400 Euro inkl. kleinere Lackarbeiten an der hinteren Tür.

Laut BMW ist das der erste F30 mit Diebstahlschaden!

Ich muss sagen, dass wahrscheinlich der Dieb es sehr leicht hatte, weil er hat die sämtlichen Blenden, Leisten etc. ausgebaut, sogar mackenfrei bis auf eine Blende wo das Rädchen sitzt, diese hat ein paar mini Kratzer an der Kante.

Ich möchte Euch nur warnen, wahrscheinlich werden diese Navimodelle von BMW im Schwarzmarkt gefragt sein auch in Zukunft.

Mein Anwalt, mit dem ich gestern gesprochen habe, sagt dass im Moment BMW Navis häufiger gestohlen werden als z.B. Mercedes Navis.

Das ist auch kein Wunder, Mercedes baut immer noch in nagelneuen Autos Navis für teuer Geld ein, dessen Technik locker 10 Jahre alt ist, also der Markt für Mercedes Navi ist gesättig und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich möchte Euch nur vorwahnen! Der Schaden wird natürlich von Vers. übernommen aber muss SB in Höhe von 150 Euro zahlen und gar 10% Neu für Alt Abzug evtl. für das neue Navi.

 

 

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Vor allem erkennt man sofort anhand des Displays, dass ein Prof. verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass die noch beliebter bei Dieben werden als beim E90.

Habe mich etwas damit beschaeftigt, da mein f11 auch im herbst aufgebrochen wurde. Der gesamtschaden lag bei ca 16t euro, mehrere tueren lackieren, neues amaturenbrett, mittelkonsole, bezuege fuer ledersitze, kabelbaum...etc. Deine 'Kundschaft' scheint allerdings professioneller und weniger zerstörend vorgegangen sein.

Die versicherung muss ein neues navi bezahlen, oder aber auch zur verfuegung stellen koennen. Es gibt da ein urteil zu einem aufgebrochenen mercedes (einfach mal googlen). Dieses besagt, dass die preise bei ebay und co nicht herangezogen werden koennen, da kein nachweiss ueber den legalen verkauf erbracht werden kann und daher die versicherungen alt gegen neu voll und ohne abzug bezahlen muessen. Dieses wurde bei mir auch voll bezahlt, fahrzeug war 1 jahr 4 monate. Bei ebay fand man im Oktober Fotos von i drive controllern mit abgekniffenen Kabel, bei Youtube einen Film wie man das Navi Prof bei F10 (1min30sec) und F30 (ca 3min) ausbaut.

Die Versicherung zahlt, fraglich wie oft und wann diese dann vom Sonderkündigungsrecht gebraucht macht. Bei mir sagte die Polizei ich solle das Fahrzeug nun woanders parken, da diese Gangster eine 'Kundenliste'' haben und wissen, dass das Fahrzeug nach der Fertigstellung vermutlich mit neuem Navi dort wieder parken wird.

das problem ist aber das die straffen sehr lahm sind für solche leute und da je die grenzen offen sind. Die wissen es genau wo und wann das Auo da steht usw.. wie weit muss man jetzt von der Wohnung denn parken oder Arbeit, die Versicherung zahlt aber wie lange ist die frage.

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

In wohne in einem kleinem und sehr ruhigen Vorort und das Auto stand auf der Straße (Sackgasse).

Das ist leider genau der Nachteil (in Bezug auf solche Delikte). Wohne in einer dichtbesiedelten Großstadt. Sogar nachts laufen Passanten auf der Straße rum ;) Hier würde ein professioneller Dieb gar nicht auf die Idee kommen sowas zu machen.

Irgendwie hätte ich das nicht für möglich gehalten. Was fangen Diebe denn mit einem proprietären Navi für einen F30 an?

Wriklich schade, dass das so schnell schon anfängt.

Bei der Bestellung mit Navi hab ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht und ich hoffe stark, dass es bei mir nie eintrifft.

Drück Dir die Daumen, dass die Versicherung alles zahlt und Du keine weiteren Probleme hast, denn so ein Schaden ist schon mehr als genug.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Irgendwie hätte ich das nicht für möglich gehalten. Was fangen Diebe denn mit einem proprietären Navi für einen F30 an?

Sowas lässt sich immer verkaufen, sonst würden die das nicht machen. Aber schon bitter das ganze.

Ich kanns mir kaum vorstellen, dass sich sowas verkauft - nichtmal als Ersatzteile. Alle Teile sind codiert, theoretisch nachverfolgbar und das neue Navi braucht sogar eine Freischaltung aus München um überhaupt zu funktionieren. Bringt den Beschädigten zwar nicht weiter - aber der Dieb wird keine "Freude" am Diebesgut haben...

am 28. Februar 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Bringt den Beschädigten zwar nicht weiter - aber der Dieb wird keine "Freude" am Diebesgut haben...

Meinst du nicht, dass ein Dieb, der sich vorher genau informiert, wie man ein Navi Pro erkennt und am einfachsten (und wie beim TE sogar fast ohne Schäden) ausbaut, auch weiß, wie er es dann zu Geld macht?

Codierung und Freischaltung etc. ist alles nur Software - du kannst ja mal die Computerspieleindustrie fragen, wie ihr jahrzehntelanges Bemühen um einen unknackbaren Kopierschutz so läuft.

Das wurde von BMW ja wieder recht einfach gemacht. Nach 3 Min ist die Arbeit erledigt:

http://www.youtube.com/watch?v=p6vN2PA1EY4

Einfach nur abartig, sich am Hab und Gut Anderer zu ergötzen...!!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:06

Ich bin verunsichert, wie ich mich in Zukunft verhalten soll, bitte um Tipps. Ich habe weiterhin keine Garage, wo ich das Auto in Schutz bringen könnte, parken kann ich evtl. eine Straße weiter aber ob das mich von der Kundenliste bringt ist ungewiss.

Gibt es kleine aber effektive Maßnahmen gegen Navidiebstahl, ich dacht an Bewegungsmelder im Auto?

am 28. Februar 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Ich kanns mir kaum vorstellen, dass sich sowas verkauft - nichtmal als Ersatzteile. Alle Teile sind codiert, theoretisch nachverfolgbar und das neue Navi braucht sogar eine Freischaltung aus München um überhaupt zu funktionieren. Bringt den Beschädigten zwar nicht weiter - aber der Dieb wird keine "Freude" am Diebesgut haben...

Alle Fahrzeuge haben heute auch angeblich total sichere Wegfahrsperren... die halten aber offensichtlich niemanden davon ab, masenweise Autos zu stehlen, weil die entsprechenden Decoder an jeder Ecke verkauft werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Das wurde von BMW ja wieder recht einfach gemacht. Nach 3 Min ist die Arbeit erledigt:

http://www.youtube.com/watch?v=p6vN2PA1EY4

Einfach nur abartig, sich am Hab und Gut Anderer zu ergötzen...!!

Mit einem kleinen Akkuschrauber ließe sich die Zeit nochmal mehr als halbieren...

Dann ginge sich der Bildschirm in den 3min auch noch aus... :P

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Das wurde von BMW ja wieder recht einfach gemacht. Nach 3 Min ist die Arbeit erledigt:

http://www.youtube.com/watch?v=p6vN2PA1EY4

Einfach nur abartig, sich am Hab und Gut Anderer zu ergötzen...!!

Mit einem kleinen Akkuschrauber ließe sich die Zeit nochmal mehr als halbieren...

Dann ginge sich der Bildschirm in den 3min auch noch aus... :P

Und die Kabel einfach abknipsen anstatt lange abzufummeln wäre auch nochmal um einiges schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nun ist F30 dran bei den Dieben!