1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nun hat's auch mich erwischt

nun hat's auch mich erwischt

BMW 3er E46

Hi,

hab eben sooo nen Hals. War vorhin bei meinem BMW-Händler (weil die Klima scheinbar defekt ist) und als ob dies nicht reichen würde, teilte man mir mit, dass auch mein E46 von dem Hinterachsproblem betroffen sei (ich hatte ihn ja kürzlich bei der Reparatur und habe darauf bestanden, dass er bei dieser Gelegenheit gleich mal überprüft wird). Ein 10 cm langer Riß sei bereits vorhanden.

Man würde den Wagen ca. 2 Wochen benötigen. Ein Leihfahrzeug würde nicht gestellt.

Hab eben BMW angeschrieben deswegen. Kann ja wohl nicht angehen.

Bin mittlerweilen soweit wie Tom, dass ich über einen Verkauf nachdenke.

Frustrierte Grüße
Hotch

44 Antworten

@Hotch

Hastes irgendwie gehört , gespürt oda ähnliches??

Gehört hab ich nix.

Gespürt weis ich nicht. Ich hatte die letzte Zeit über (ist schon garantiert länger als ein halbes Jahr) das Gefühl, dass er in den Kurven irgendwie nicht mehr so liegt wie früher. So ähnlich, als würde man mit Winterreifen statt Sommerreifen durchfahren. Weis aber nicht, ob das nur Einbildung war.

Laut den Gutachtern von der Dekra würde man des garnet merken. Die haben ja Test´s gemacht mit solchen kaputten Fahrzeugen.... Glaub ich zwar net aba egal. Könnte mir vorstellen das es klopft oder klackt oder so irgendwie. So wie ein Stabi vorne defekt wäre.

Schaut mal HIER rein, einen ähnlichen Thread hatten wir hier auch!
Nur leider geht die Suchfunktion wieder mal nicht!
Tom

LOL !!!!!
Hi Fenomeno !!!
Ich hab genau so einen Kofferraumausbau mal bei Ebay versteigert 🙂 Wasn Zufall 🙂

Übrigens hab ich was für dich, schick mir nochmal deine Email Addi, dann schick ich dir eine Datei die nennt sich "index.zip", diese Datei entpacken (kannst dir dann erst auf dem pc anschauen) und auf deinen Webspace kopieren, da wo deine BMW Bilder liegen(dateien überschreiben nicht vergessen), ich denke sieht besser aus als einfach nur das Verzeichnis mit den Bildern 🙂
ausserdem habe ich deine bilder kleiner gemacht (also ich meine die dateigröße) dann brauchs nicht so lange zum laden 🙂

tgcavery@hotmail.com

mfg
ave

p.s. oder schreib mir deine email addi per PN

hi!

ich hab ein coupé bj 10/2002 ! macht der auch solche hinterachsenprobleme? oder betrifft des nur ältere fahrzeuge?
kann man des irgendwie sehen ob da schon was im arsch ist?

mfg

Juli

Hi,

weiß jemand ob Compact davon auch betoffen sind(Bj. 2004)???

Compacts sind auf gar keinen Fall von diesem Fahler betroffen! Haben ne völlig andere Hinterachskonstruktion vom Blech her als die restlichen 3er.
Aber man wird sehn was dann beim Compact noch für Knaller raus kommen.

Alex

mach mir keine Angst, ich bin doch erst seit heute echtes Mitglied hier, weil ich endlich einen BMW 318 Compact mein eigen nenne.

Gruß

Ricky

Also Hotch hat meiner Ansicht nach 3 Möglichkeiten:

1. Er läßt den 328 reparieren. Dann muß er aber zunächst mal 2-3 Wochen auf sein Baby warten. Gut zugegeben kleineres Problem, ich wär da auch nicht sehr erfreut. Weiterhin gebe ich Tom recht, ob eine Werkstatt einen OEM Unterboden überhaupt wiederherstellen kann?!?! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin ja kein Fachmann 😉

2. Er verkauft den 328 an den BMW Händler. Dann würde ich aber zur Verlustminimierung wieder einen 3-er z.B. 330 nehmen, da er hier seine verbauten Tuningteile weiterverwenden kann, sofern er noch die Originalteile hat. (Felgen, Leuchten, Pedale, Spiegel) Der Händler kann die vom 328 auf den 330 umbauen.

3. Er verläßt die Marke BMW ganz, hat dann aber das Risiko, daß Fremdfabrikatshändler,die ja nun auch vom Problem wissen, im Abzüge bezüglich dieses Mangels bei der Inzahlungnahme machen. Zudem kann Hotch keines seiner Tuningteile am Fremdauto verbauen.

Ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren, da der BMW Händler dir hir auch zeigen kann wie weit er bereit ist, dir zu helfen. Hier gibt es den meisten Spielraum.
Persönlich würde ich keinen Z4 nehmen, da das nur ein halbes Auto ist (2-Sitzer halt).
Ein gebrauchter E39 wäre neben dem 330 auch noch eine Möglichkeit Tuningteile zu retten und ein äußerst zuverlässiges Auto zu bekommen.

@ Holger

Bei welchen Händler bist du ?

@ Taipan

Kleine Korrektur: Hotch fährt nen 330d ! 😉

MfG, Henry

@Henry
Danke für die Korrektur 😁

Ich tendiere momentan grundsätzlich zu 2 Möglichkeiten:
1. Ich fahr das Auto weiter (näheres später)
2. Ich hole mir nen 330er (Benziner) als Cabrio oder Coupe oder doch nen Z4. Fremdfabrikat scheidet aus. Ebenso der E39.

Als einziges könnte ich die Felgen übernehmen. Die anderen Teile habe ich alle verkauft (Rücklicht, Fahrwerk). Mal sehen, was ich mache.

Zum Thema weiterfahren:
Der Freund von der Schwester meiner Freundin (hört sich kompliziert an) arbeitet als Mechaniker in nem BMW Autohaus. Er meint, nach der Instandsetzung wäre das Auto besser als vorher, da die Hinterachse nicht mehr geschweißt ist.

Werde aber trotzdem am Montag mal meinen Verkäufer aufsuchen und mit ihm reden, was machbar ist.

Ich habe auch von ihm gehört, dass in ihrem Autohaus jeder Kunde einen Ersatzwagen bekommt. Werde mein AH mit diesen Fakten konfrontieren. Wenn sie nicht gewillt sind, mir ein Auto zu geben, steht ein Werkstattwechsel an. Sie würden dann auch kein Geschäft mehr mit mir machen.

@320d Power
Bin bis dato beim AH Holme in Pegnitz und eigentlich immer zufrieden gewesen. Lediglich die Sache mit den Leihautos hat mich schon immer gestört. War immer auf meinen Kumpel (den Verkäufer) angewiesen, der mir dann nen Vorführer gegeben hat. Die vom Service hätten mir nie einen kostenlos gegeben.

Auch habe ich wieder mal feststellen können, welch großer Preisunterschied bei den Leihwagen ist. Beim Holme kostet z. B. ein Leihauto 18 Euro pro Tag. Bei dem Autohaus vom Freund der Schwester meiner Freundin hingegen nur 5 Euro

Aber mal ehrlich. Der Wagen ist 2 Wochen weg, innerhalb der Garantiezeit und wegen eines groben Produktionsschnitzers von BMW.

Für den Wagen hat man mehrere 10.000 Euro gezahlt...

und Du bekommst keinen Leihwagen???
Sollst 2 Wochen lang gucken wie Du klarkommst?

Vielleicht bin ich total versnobt, aber ich kann sowas gar nicht nachvollziehen. Ein Leihwagen wäre da für mich selbstverständlich.

DerSaint

Deine Antwort