ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt hat es meinen N42 auch erwischt; vermutlich Pleuellager

Jetzt hat es meinen N42 auch erwischt; vermutlich Pleuellager

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:05

Seite letzter Woche kommt vom Motor im warmen Zustand ein tickerndes Geräusch ab ca. 2000 u/M. Hört sich ungesund an und die Werkstatt meinte ist vermutlich das Pleuellager Ein solcher Lagerschaden hat leider einen AT-Motor zu Folge, da sich die Reparatur aufgrund des hohen Aufwands nicht lohnt. Nur der Motor kostet gebracuht ca. 1800 €. Ich habe vor den Wagen so wie er ist zu verkaufen. Was kann ich dafür noch aufrufen? (Limousine in Saphire-Scharz metallic Bj. 2001, 130tkm, HU/AU neu, Klimaautomatik)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

Seite letzter Woche kommt vom Motor im warmen Zustand ein tickerndes Geräusch ab ca. 2000 u/M. Hört sich ungesund an und die Werkstatt meinte ist vermutlich das Pleuellager Ein solcher Lagerschaden hat leider einen AT-Motor zu Folge, da sich die Reparatur aufgrund des hohen Aufwands nicht lohnt. Nur der Motor kostet gebracuht ca. 1800 €. Ich habe vor den Wagen so wie er ist zu verkaufen. Was kann ich dafür noch aufrufen? (Limousine in Saphire-Scharz metallic Bj. 2001, 130tkm, HU/AU neu, Klimaautomatik)

Erstmal: Scheiße. Sowas nervt.

Ich hab mal einen 318i touring (allerdings VFL, Bj 99) mit angelaufener Nocken- und Kurbelwelle bei Ebay versteigert. Der Wagen hatte 110tkm drauf und keine besonders tolle Ausstattung (nur Klimaautomatik, Sportlenkrad und PDC). Habe dafür aber noch 3800 Euro bekommen. Sowas in der Art würde ich auch mal für deinen schätzen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst (oder eine in der Nähe ist), würde ich einfach mal ne Auktion starten.

:)

Mit was rechtfertigt Deine Werkstatt denn den großen Aufwand?

Eigentlich muss nur die Ölwanne ab, dann ist man schon am Ort des Geschehens.

GZ

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Mit was rechtfertigt Deine Werkstatt denn den großen Aufwand?

 

Eigentlich muss nur die Ölwanne ab, dann ist man schon am Ort des Geschehens.

 

GZ

ja für die pleuellager reicht die ölwanne.. aber wenn die kurbelwelle was abbekommen hat dann muss der motor raus...  das selbe für die hauptlager

 

 

aber man kann die kurbelwelle auch im eingebauten zustand ausbauen.. aber das will ich nicht machen

 

 

 

Das versteh ich nicht, ihr meint, man kommt besser an die Pleuellager als an die Lagerschalen der Kurbelwelle? Es ist doch genau andersrum nach meiner Vorstellung.

In keinem Fall rechtfertigt das einen ATM.

EDIT: Es gibt ja immer 2 Pleuellager, das unten an der Kurbelwelle und das oben am Kolbenbolzen.

Gruss

Joe

hi joe...

 

die pleuellager sitzen ja an der kurbelwelle... 

 

die kann man so austauschen.. aber an den hauptlager der kurbelwelle kommt man nicht so ran.. da muss die kurbelwelle raus

Schon klar, aber ist die nicht auch nur geschraubt?

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:26

Also der Werkstattmeister meinte er hatte neulich schon so einen Fall und da musste er einen AT-Motor bei ebay kaufen, wel man wohl den ganzen Motor auseinander nehmen muss. Und das dumme ist, dass natürlich auch mit dem ATM genau das gleiche passieren kann, oder halt etwas anderes, da ja sehr viele sensible Tele an diesem Motor sind, die vorzeitig den Geist aufgeben können...

@RoverR: Wann hast du deinen für 3800 € verkauft, wenns noch VFL war muss es länger her sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

Also der Werkstattmeister meinte er hatte neulich schon so einen Fall und da musste er einen AT-Motor bei ebay kaufen, wel man wohl den ganzen Motor auseinander nehmen muss. Und das dumme ist, dass natürlich auch mit dem ATM genau das gleiche passieren kann, oder halt etwas anderes, da ja sehr viele sensible Tele an diesem Motor sind, die vorzeitig den Geist aufgeben können...

@RoverR: Wann hast du deinen für 3800 € verkauft, wenns noch VFL war muss es länger her sein?!

Solche komischen Werkstattmeister sind wohl überall zu finden.

Ich dachte, die lernen das Reparieren?

Lieber einen unbekannten Motor aus dem Internet, als bei einem bekannten Motor das Problem für 20% der Kosten beheben? :D.

GZ

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:52

Ich lasse es grad nochmal woanders checken. Also wie ich raushöre ist es so, dass man so ein Problem also doch relativ kostengünstig beheben kann, und nur wenn die Kurbelwelle einen Schaden hat, der Motor raus muss?! Ich habe sehr gutes Öl drin, das Castrol longlife (gewechselt vor 1 Monat) und fahre mit dem Problem erst 600-900 km, da ist vlt. noch ne Chance, das es noch nicht die Kurbelwelle erwischt hat, sondern "nur" die Lager. Sobald ich mehr weiß, werde ich es posten.

drück dir die daumen das die kurbelwelle nichts abbekommen hat... aber fahren würde ich damit nicht mehr

Themenstarteram 23. März 2012 um 13:21

Alles abbauen und checken kostet schon um die 300 EUR. Ich habe den Wagen jetzt bei e.b.a.y. inseriert. Wen es interessiert, hier der Link: http://www.ebay.de/itm/170810990925?...

Ich hab da auch mal ne Frage zu,sind die M43 Motoren auch davon gerne mal betroffen?

Fahr nen 318Ci mit 118Ps und ab und zu höre ich da ein tickern/leichtes klappern ausn Motorraum wenn er warm ist.

Aber nicht immer nur ab und zu und wenn ich dann etwas gas gebe im Stand hört man es nicht mehr.

Kann das auch von dieser DIS kommen?Wenn der Wagen kalt ist,dann hört man beim gasgeben und lastwechsel immer so ein Art Turbogeräusch,hab mal gelesen dass es an dieser DIS liegen soll.

am 23. März 2012 um 15:27

Viel wirst du jedenfalls mit diesen Schaden nicht bekommen. Schau doch mal ins Netz, da findest du eine Menge N42er die zum Verkauf stehen, eben weil niemand mehr eine solch emense Summer investieren will.

Mein 316Ti Compact hat ebenfalls einen Motorschaden. Bei mir ging die Motorleuchte (So ein Ventil als Abbildung und EML) an. Ausgelesen und Vanos bla bla. Letztlich sind die Ölabschneider hin (zieht sich Öl ohne Ende und die Kette ist übergesprungen. Kostenvoranschlag beim Freundlichen mit Prozente: 1750€ inkl.Material. Holla! Bekannter der Autos repariert hat sich jetzt das Spezialwerkzeug bestellt (Koffer 580€) und wir machen das gemeinsam wieder heile.

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Ich hab da auch mal ne Frage zu,sind die M43 Motoren auch davon gerne mal betroffen?

Fahr nen 318Ci mit 118Ps und ab und zu höre ich da ein tickern/leichtes klappern ausn Motorraum wenn er warm ist.

Aber nicht immer nur ab und zu und wenn ich dann etwas gas gebe im Stand hört man es nicht mehr.

Kann das auch von dieser DIS kommen?Wenn der Wagen kalt ist,dann hört man beim gasgeben und lastwechsel immer so ein Art Turbogeräusch,hab mal gelesen dass es an dieser DIS liegen soll.

Nein, den hatte ich vorher. Der M43TÜ ist zwar schwach aber dafür zuverlässig; solide alte Technik, noch vom E30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt hat es meinen N42 auch erwischt; vermutlich Pleuellager