ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nun habe ich meinen auch "zerlegt"

nun habe ich meinen auch "zerlegt"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:56

ja leider,

letzte woche habe ich in einem großen kreisverkehr geparkt und wollte wieder ausparken da hat es geknallt.

 

hier ein paar fotos:

Foto
Foto-4
Foto-5
+6
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 10:17

...ich finde, der Daimler sieht jetzt irgendwie besser aus als vorher :D:D:D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Also man sieht auf dem Foto wirklich nicht sehr viel über den Parkabstand zur Einbiegung.

Ausfahren aus einem Kreisverkehr ist nicht wie normale Vorfahrtstraße, oder?

Muss man doch sowieso auf Fußgänger und sonstige Hindernisse achten ähnlich Kreuzungsverhalten.

Will mich hier jetzt auch nicht um Kopf um Kragen reden, nimm die aber auf jeden Fall einen Anwalt (Rechtsschutz?)

Am ende zahlts sogar die Stadt weil dort überhaupt keine Parkplätze sein dürfen bei so uneinsichtiger Ausfahrtmöglichkeit.

Mein Beileid.

Ich würde auch beide wechseln. Unterschiede von 4-5 mm im Profil , können bei Nässe schonmal entscheidend sein. Gerade bei Allrad immer darauf achten das die Reifen ungefähr gleichmässig abgenutzt sind. Sonst bringt der Allrad auchnichts mehr...

Aber erlaubt wäre den Rechten draufzulassen. Verboten ist es nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich würde auch beide wechseln. Unterschiede von 4-5 mm im Profil , können bei Nässe schonmal entscheidend sein. Gerade bei Allrad immer darauf achten das die Reifen ungefähr gleichmässig abgenutzt sind. Sonst bringt der Allrad auchnichts mehr...

Aber erlaubt wäre den Rechten draufzulassen. Verboten ist es nicht.

 

 

 

aber es reicht doch die vorderen zu erneuern,

oder müssen alle 4 erneuert werden?

am 2. Juni 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

auf der strasse die in den kreisverkehr einbiegt ist eine ampel,

die wird grün und alles tritt VOLL trauf und keine 10meter nach dem knick in der kurve kam ich aus der lücke,

es ist eine sehr unübersichtliche stelle und wenn ein auto mit 50kmh (oder evtl. auch mehr) um die kurve kommt und keine 10meter später einer ausparkt....

Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann verläuft die Spur, auf der das Taxi gefahren ist sehr knapp an den parken Autos vorbei und macht zu dem auch noch den Rechtsbogen. Alles in allem also sehr sehr uneinsichtig.

Nix für ungut, aber an dieser Stelle sind 50 km/h einfach zu schnell, hier sind bereits 30 km/h ordentlich Holz.

Was, wenn dort ein Kind zwischen den Autos auf die Straße läuft? Wenn der Taxifahrer vor deinem Fahrzeug nicht anhalten konnte, würde er auch ein Kinde gnadenlos überfahren!

Ich würde an deiner Stelle die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, der sollte sich die Sachverhalt ansehen und dir sagen ob ein Anfechten Sinn macht.

Ich finde diese Stelle sehr gefährlich und wer hier volles Tempo fährt, sollte sich der Gefahr bewusst sein und auch schon brav zahlen wenn was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Quatsch!

Ich kenne die deutsche STVzO nicht im Detail, doch in der österr. Gesetzgebung ist vorgeschrieben, dass pro Achse immer die gleichen Reifen (Marke, Typ, Profil +/- x%) gefahren werden müssen.

Es gibt es einen Schlüssel wie viel % des Profils abweichen darf. D.h. wenn der nicht beschädigte Reifen noch recht neu ist, dann reicht wenn nur der beschädigte gewechselt wird. Ist das Profil schon recht runtergefahren, was hier beim TE mit 4-5mm doch schon der Fall ist, so muss auch dieser getauscht werden.

Die österr. Versicherungen zahlen m.M. nach in so einem Fall auch beide Reifen!

Ich war einmal Mitfahrer, als der Heck eines Renault Twingo in einer nassen, nicht sehr schnell gefahrenen, Kurve plötzlich ausbrach. Grund war, dass der vordere innere Reifen kurz davor gegen einen neuen getauscht wurde und der Rest nicht. Der neue Reifen baute in der Kurve mehr Grip auf als die restlichen 3 und so brach das Heck automisch aus.

Ist zwar in Zeiten von ESP nicht mehr ganz so kritisch, aber ein Sicherheitsmangel ist es dennoch!!!!!!!

 

Also kein QUATSCH mein lieber Freund der Blasmusik :p

Also Taxifahrer mag ich ja überwiegend nicht, fahren meistens wie die letzten Idioten und fühlen sich noch immer im Recht.

Könnte mir gut vorstellen das dieser Taxifahrer zu schnell war und auch nicht aufgepasst hat, sonst hätte er dich beim ausparken gesehen und hätte vielleicht noch ausweichen können.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ach ja, wegen Reifen!

 

JAAAAA, du musst unbedingt beide Räder pro Achse tauschen lassen, alles andere ist absolut gefährlich und noch dazu meines Wissens gar nicht erlaubt.

Im Gesetz steht nur drinn das auf den Achsen gleiche Reifen aufgezogen werden müssen. Aber in der Betriebsanleitung vom Auto steht genau drinn wie groß der Unterschiede vom Profil sein darf.

 

Ich bin keiner der wegen jedem Kleinkram zum Anwalt rennt aber da würde ich schon mal einen Anwalt fragen. Mindestens das jeder seinen Schaden selber zahlt.

am 2. Juni 2010 um 13:31

Rechtsanwalt in dem Fall ist unnötig. Schuldfrage ist für mich sehr eindeutig klar.

Wer ausparkt muss auf den Verkehrt achten. Wenn beim ausparken (ausparkendes Fahrzeug in Bewegung) jemand reinfährt, dann ist der Ausparker Schuld. (Ausparker dabei in die Verkehrsspur / über die Spurbegrenzungslinie gefahren)

Ansonsten ist an der Stelle auch keine Besonderheit und es gibt ja wohl anscheinend auch keine Zeugen, die irgendetwas abweichendes berichten könnten. Damit ist die Schuldfrage glasklar und ein Anwalt hilft wenn nur dabei sein eigenes Konto zu füllen.

Mein Beileid trotzdem :(

Kai

Hallöchen...

erst mal mein beileid..is echt sch***e.Hab sowas auch durch allerdings etwas heftiger und unverschuldet...aber die rennerein und das gemache danach ist schon nervig..nichts desto trotz das leben geht weiter!:(

zur reifen-frage. wie bereits erwähnt hab ich meinen dicken auch mal etwas deformieren lassen und da hat die gute auch ein reifen+felge beschädigt. stand auch vor der frage: nur einen neu, oder achsweise, oder rings herum...habe dann bei audi eine anfrage gemacht und hab mir dazu was schriftlich schicken lassen, brauchte es ja für die gegnerische versicherung, das die den 2 reifen, der zwar ganz war, auch bezahlen müssen da der wechsel im "kausalen zusammenhang" mit dem unfall stehe.

hänge das schreiben mal mit an.das sollte alle fragen beantworten...:cool:

Gruß und viel Erfolg bei der Abwicklung...

Für GRO? und kleinschreibung wird keine Haftung übernommen :D

 

PS: nur mal so...Das ist kein Schreiben was Audi mir gibt nach dem Motto die Versicherung bezahlt das eh da können wir noch einen Reifen verkaufen, denn das Auto hab ich bei einem Karosserie-Instandsetzer meines Vertrauens machen lassen. Also kein Geldmacherschreiben sondern einfache Fakten mit technischem Hintergrund. ;)

Audi-reifen

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Rechtsanwalt in dem Fall ist unnötig. Schuldfrage ist für mich sehr eindeutig klar.

Wer ausparkt muss auf den Verkehrt achten. Wenn beim ausparken (ausparkendes Fahrzeug in Bewegung) jemand reinfährt, dann ist der Ausparker Schuld. (Ausparker dabei in die Verkehrsspur / über die Spurbegrenzungslinie gefahren)

Ansonsten ist an der Stelle auch keine Besonderheit und es gibt ja wohl anscheinend auch keine Zeugen, die irgendetwas abweichendes berichten könnten. Damit ist die Schuldfrage glasklar und ein Anwalt hilft wenn nur dabei sein eigenes Konto zu füllen.

 

Mein Beileid trotzdem :(

 

Kai

Schuldfrage ist hier nicht eindeutig: Wenn das Taxi mit 50 gefahren ist dann sicherlich. Aber ist das Taxi mit 50 gefahren? waren es vielleicht nicht 70 oder noch mehr? Dann ist die Schuldfrage genau zu klären. 

 

Eine Mitarbeiterin von mir wollte über eine Bundesstraße Innerorts fahren hat an der Stopstelle gehalten. Über die erste Spur ist sie gekommen beim 2 Fahrstreifen hat es gekracht. Der gutachter hat festgestellt:

 

- der Unfallgegener war deutlich über 50 km ca 80 km

- er hat 4 Sekunden zu spät reagiert.

- hätte durch ein Ausweichmanöver den Unfall verhindern können. Er ist ihr in die Hintere Tür gekracht.

 

 

Urteil 70 % der Unfallschuld ging auf sein Konto.  In der StVo steht das jeder so zu fahren hat das er rechzeitig anhalten kann.

Hallo Torsten,

Zitat von L-Spatz: In der StVo steht das jeder so zu fahren hat das er rechzeitig anhalten kann. Zitat Ende.

Das wollte ich auch gerade sagen. Ich kann doch nicht einfach 50 fahren nur weil 50 erlaubt ist.

Egal wie schnell der Taxifahrer gefahren ist. Er war auf jeden Fall zu schnell um innerhalb des

Sichtbereiches anzuhalten. Auf einen Anwalt würde ich auf keinen Fall verzichten.

Freundliche Grüße

Arnd

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

Hallöchen... 

hänge das schreiben mal mit an.das sollte alle fragen beantworten...:cool:

 

Gruß und viel Erfolg bei der Abwicklung...

 

 

 

 

danke erstmal für das schreiben

 

ich habe es bei audi abgegeben und die haben sich mit dem gutachter in verbindung gesetzt

 

der gutachter hat mich eben angerufen das es KEINE vorschrift von audi ist sondern nur eine empfehlung, da ansonsten das mitten differenzial stärker "arbeitet".

ergo… versicherung bezahlt nur den einen reifen.

Empfehlung hin oder her.

Der "Verschleiß" oder die "Beanspruchung" des Diff´s ist von Audi bestätigt und das ist ein Nachteil deinerseits. Dieser sollte nicht sein.

Ich hab beide Reifen ersetzt bekommen.Mit dem unterschied das ich als Geschädigter ja keinen "Nachteil" durch diesen Unfall bekommen dürfte. Quasi alles muss ohne private Kosten so wie vorher sein.Reifen waren relativ neu deshalb war die Differenz zwischen den Achsen unerheblich(<2mm)...

Da du ja Verursacher bist weiß ich es nicht genau wie es sich verhält, wenn die Vollkasko dafür grade stehen muss.Aber ich würde da noch mal Nachfragen, die Hochstufung bekommst du eh.Da kommt es auf die 150 Eus für den Reifen nicht mehr an.Aber fragen kostet nichts.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:24

ich hatte mit audi telefoniert (die nummer die auf dem schreiben steht)

die sagen es ist nur eine empfehlung.....

 

habe also keine chance den reifen über die versicherung zu bekommen.

 

werde wenn ich das auto wiederbekomme den anderen vorderreiffen gleich erneuern und die hinteren beiden evtl. noch diesen sommer fahren.

 

ein reiffen kostet bei audi stolze 300,-€

 

werde ihn mir im freien handel besorgen da liegt er "nur" etwas über 200,-€

 

den einen reifen den ich gleich tausche werde ich sicherlich ins online-auktionshaus stellen, 

falls einer sich einen nagel oder so eingefahren hat. (er hat ja noch 5mm - damit kommt man ja noch ein paar meter)

 

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:48

habe gestern mein auto wiederbekommen und bin absolut unzufrieden!

 

der farbton ist falsch, ich habe es schon bei der abholung bemängelt aber da wurde nur gesagt das ist das licht usw.

 

habe gerade mal die fotos an das ah gesendet.

 

hier einige bilder:

Cimg1503
Cimg1504
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:51

noch eins

Cimg1502
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nun habe ich meinen auch "zerlegt"