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S6 TFL zerlegt: das Innenleben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2015 um 18:04

Ein S6 TFL geöffnet......wozu soll das gut sein?

In der Bucht gab es eine einzelne, defekte Lampe für schmales Geld. Die hatte ein größeres Loch vorne im Glas und diverse Splitterungen, und war damit nicht mehr einsetzbar. Aber zum Experimentieren habe ich sie gekauft. Vor allem aber, um so prüfen zu können, ob sich das Ding nicht doch irgendwie in meinen Dicken, eine Limo von 2006 einbauen lässt, ohne eine neue Stoßstange zu kaufen. Und dann, ob sich nicht vielleicht die Nebler erhalten lassen, indem beide Gehäuse (Nebler, TFL) evtl. angepasst, also teilweise gestutzt sich in dem Gitter unterbringen ließen.

Is klar, kaum hatte ich das TFL in der Hand, begann ich mit dem Zerlegen des Gehäuses. Ganz splitterfrei habe ich das Glas, bzw. den Klar-Kunststoff nicht rausbekommen. Aber fast ! Musste ja aber auch nicht, war ja vorher schon hin. Bei einem zweiten Male wäre das aber möglich, ob sinnvoll für andere Einsätze, ist eine unabhängige Frage.

Die Elektronik-Schaltung ist eine im Prinzip gleichartige mit der aus den RS6-Scheinwerfern. Wieder ein Step-Up-Wandler. Die Schaltung selbst ist im Detail aber anders, und um einiges kleiner als die im RS6-Scheini.

Im Betrieb zieht die Elektronik bei genau 12 Volt 0,82 Ampere, das sind knapp 10 Watt. Als Elektroniker fällt mir noch ein, dass diese LEDs es sehr viel besser haben als ihre „Kollegen“ im RS6-Scheini. Die S6-LEDs sitzen über einem mehr als stabilen Alu-Rahmen. Selbst bei indirekter Verbindung – die Platine wird „von unten“ gekühlt – müsste die Wärmeabfuhr für eine ausreichende Kühlung sorgen.

Falls jemand Fragen zur Elektronik haben sollte, nur her damit!

Gruß, lippe1audi

S6-tfl-einzelteile
S6-tfl-innenleben
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Themenstarteram 14. November 2015 um 18:04

Ein S6 TFL geöffnet......wozu soll das gut sein?

In der Bucht gab es eine einzelne, defekte Lampe für schmales Geld. Die hatte ein größeres Loch vorne im Glas und diverse Splitterungen, und war damit nicht mehr einsetzbar. Aber zum Experimentieren habe ich sie gekauft. Vor allem aber, um so prüfen zu können, ob sich das Ding nicht doch irgendwie in meinen Dicken, eine Limo von 2006 einbauen lässt, ohne eine neue Stoßstange zu kaufen. Und dann, ob sich nicht vielleicht die Nebler erhalten lassen, indem beide Gehäuse (Nebler, TFL) evtl. angepasst, also teilweise gestutzt sich in dem Gitter unterbringen ließen.

Is klar, kaum hatte ich das TFL in der Hand, begann ich mit dem Zerlegen des Gehäuses. Ganz splitterfrei habe ich das Glas, bzw. den Klar-Kunststoff nicht rausbekommen. Aber fast ! Musste ja aber auch nicht, war ja vorher schon hin. Bei einem zweiten Male wäre das aber möglich, ob sinnvoll für andere Einsätze, ist eine unabhängige Frage.

Die Elektronik-Schaltung ist eine im Prinzip gleichartige mit der aus den RS6-Scheinwerfern. Wieder ein Step-Up-Wandler. Die Schaltung selbst ist im Detail aber anders, und um einiges kleiner als die im RS6-Scheini.

Im Betrieb zieht die Elektronik bei genau 12 Volt 0,82 Ampere, das sind knapp 10 Watt. Als Elektroniker fällt mir noch ein, dass diese LEDs es sehr viel besser haben als ihre „Kollegen“ im RS6-Scheini. Die S6-LEDs sitzen über einem mehr als stabilen Alu-Rahmen. Selbst bei indirekter Verbindung – die Platine wird „von unten“ gekühlt – müsste die Wärmeabfuhr für eine ausreichende Kühlung sorgen.

Falls jemand Fragen zur Elektronik haben sollte, nur her damit!

Gruß, lippe1audi

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Viel Arbeit für..... ja wofür ?

Hab noch keine defekten gesehen... die halten einfach perfekt :)

Allerding sind die Plastik Scheibe sehr anfällig gegen Steinschläge !

Meine hat auch schon einen Einschlag bekommen, zwar kein Loch aber immerhin getroffen und eingerissen.

Habe die komplette Scheibe gesäubert und mit Klarlack überzogen. Alles wieder dicht und die LEDs leuchten weiter. Feuchtigkeit konnte bisher immer über die beiden Zwangsbelüftungen abgeführt werden die als Gummitülle am Hinterteil des Gehäuses sind.

Mein Beitrag ist NATÜRLICH nicht böse gemeint... vieleicht hilft es jemandem ! :)

mfg Senti

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. November 2015 um 19:18:32 Uhr:

Viel Arbeit für..... ja wofür ? Hab noch keine defekten gesehen... die halten einfach perfekt

Doch, hast du!:mad: Die oben abgebildete Lampe hat außer dem Loch im Glas noch einen weiteren Defekt;) - höchst wahrscheinlich jedenfalls: Sie dimmt nicht !

Gestern abend habe ich erstmals mit den 3 Pinnen im Anschluss experimentiert, um das Dimmen zu bewirken. Dabei habe ich zunächst rausgefunden: Der Masse- (Minus-) Pin ist einer der Äußeren. Der mittlere Pin ist für die Hauptstrom-Versorgung, also 12 Volt mit 810 MilliAmpere. Der andere äußere Pin ist demnach fürs Dimmen zuständig. Weil ich erst dann auch das letzte Gehäuseteil, die Reflektoren abgenommen hatte, entdeckte ich noch ein weiteres IC, und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit den PWM-Impuls generieren, (fast) genauso, wie im RS6-Scheinwerfer. Da wird auch nicht von einem Steuergerät ein PWM-Signal zur Lampe gesand, sondern legdiglich digital "Eins" oder "Null" ausgegeben, also 12 Volt oder Nichts als Steuersignal.

Und das funktioniert hier nicht, dementsprechend hat auch die Elektronik einen Klatsch ab, und das ist ja wieder das genau Richtige für Vatta sein Sohn, der Lötkolben scharrt schon mit den Hufen!:D

Klar mache ich das auch für mich, für meine persönlichen Interessen. Aber mit Sicherheit wird es mir dazu verhelfen, endlich entscheiden zu können, auf welchem Wege mein Dicker an TFL-LEDs kommt. Und dann trainiere ich einfach in meinem Handwerk, Elektronik zu reparieren, und sammele da neue Erfahrungen mit einer noch unbekannten Schaltung. Und das kann für die Rep von RS6- und neueren Scheinis nur nützlich sein. Zudem: Warum nicht mal einen Weg gehen, den noch niemand gegangen ist? Frag dazu mal Kolumbus!

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:13

Die Vorbereitungen zur Rep sind abgeschlossen. Will sagen, der Schaltplan wurde heute erstellt und die wichtigsten Spannungen gemessen und eingetragen. Die Bauteile u ihre Anordnung und das Leiterplattenlayout sind komplett anders als beim RS6-Scheinwerfer. Aber das Prinzip der wundersamen Spannungsvergrößerung durch Step-Up-Wandler ist gleich.

Die 5 LEDs, die natürlich auch hier in Reihe geschaltet sind, werden mit gut 18 Volt versorgt. Einen Fehler im Vortext muss ich korrigieren. Die Belegung des 3-poligen Anschlusses lautet richtig:

- ein äußerer Pin ist Masse (Minus)

- der mittlere Pin ist der Steuerpin

- der andere äußere Pin ist für die 12 Volt Hauptstromversorgung (mit 810 Milli-Ampere)

Das Fehlersuchen hebe ich mir für morgen auf, heute habe ich genug Stunden an dem Ding gesessen.

Grüße, raubgräber

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:08

@ Senti: Jetzt darf ich dir Abbitte leisten: Du kannst weiterhin behaupten, noch kein defektes S6-TFL gesehen (davon gehört) zu haben!

Habe mich nun stunden- und tagelang mit dem Erstellen des Schaltplans abgequält, noch viel mehr mit dem Verstehen des Planes und der Kontrolle von Spannungen, Signalen, Bauteilen........Habe verdächtig scheinende Bauteile ausgelötet, kontrolliert, wieder eingelötet, allein, es war nichts wirklich Defektes zu finden.:mad:

Gefunden habe ich stattdessen gestern in der Weite des Inet die Homepage eines VW-Entusiasten, der diese S6-TFL in diverse VW's eingebaut hatte. Und der hatte ein technisches Detail zur Hand, das ich in diesem Forum noch nicht gefunden hatte. Der berichtete ganz konkret, dass die Ansteuerung fürs Dimmen vom Bordnetzsteuergerät angeliefert würde per PWM-Impuls. Und er hatte auch gleich eine Schaltung gebastelt, mit welcher dieses PWM-Signal aus der Retorte zu generieren wäre. Elektronikfreunde werden sich entspannt schmunzelnd zurücklehnen: es handelt sich um einen AMV mit dem LM555!:D

Das habe ich aufgegriffen und gucke da.......mein vermutet defektes S6-TFL dimmt prächtig vor sich hin und scheint auch keinen Schaden zu erleiden!:eek: Dieser Schaltungsvorschlag bedarf zwar einer Optimierung, der frisst unnötig Strom, aber lass ma'.....

Was habe ich davon? Da ich aus Altersgründen nicht mehr der Notwendigkeit des Broterwerbs ausgesetzt bin, kann ich in meiner "Freizeit" mir ja was wünschen. Das ist sowas wie Schachspielen nur mit Elektronik-Komponenten für mich.

Was hat das Forum davon? Immerhin hat sich wieder ein Nebel mehr gelichtet, derjenige über die verschiedenen Ansteuerungs-Signale der Steuergeräte. Und wir - den Plural gestatte ich mir mal - haben nun Kenntnisse über RS6- und S6- TFLs und deren sehr unterschiedliche Bauform und Funktion, und können alles reparieren. Das war es mir immer wert.

Gruß, lippe1audi

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