ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 Liter TDI CANA Motor komplett zerlegt!

2,7 Liter TDI CANA Motor komplett zerlegt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:08

Hallo. :-)

Habe günstig einen Audi A6 Avant mit dem 2,7 Liter TDI (Motorkennbuchstabe CANA) erworben. Das Auto hat knapp 100.000 km gelaufen und der Motor hatte auf Zylinder 2 und 6 keine Kompression mehr. Haben den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Auf Zylinder 2 waren die Einlassventile krumm und auf Zylinder 6 die Auslassventile verbrannt.

6 neue Injektoren werde ich auch verbauen.

Würdet ihr alle Kettenspanner inklusive aller Steuerketten neu machen oder die alten wieder verwenden? Ein Verschleiß ist per Sichtprüfung nicht zu sehen...

Ein Kolben hat auf dem Boden leichte Macken, die sind aber laut einer Werkstatt die ich gefragt habe nicht weiter schlimm.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Motor den gleichen Ölpumpenantrieb wie die bekannte 2 Liter Maschine hat. Der sechskant hat auch leider schon merklich Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

würd sagen, wenn alles schon draussen ist, würd ich so viel wie möglich erneuern..

Nachher baut man das alles mit einem schlechten Gefühl zusammen :)

Sofern etwas nur die kleinste Macke hätte, wuerd ich es ersetzen..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

würd sagen, wenn alles schon draussen ist, würd ich so viel wie möglich erneuern..

Nachher baut man das alles mit einem schlechten Gefühl zusammen :)

Sofern etwas nur die kleinste Macke hätte, wuerd ich es ersetzen..

Zitat:

Original geschrieben von quakex

würd sagen, wenn alles schon draussen ist, würd ich so viel wie möglich erneuern..

Nachher baut man das alles mit einem schlechten Gefühl zusammen :)

Sofern etwas nur die kleinste Macke hätte, wuerd ich es ersetzen..

...genau...nur so,ist es Richtig! (wenn ein Kolben nur die kleinste"Macke"hat,gehört er sowieso getauscht[die Werkstatt-Aussage,kann ich nicht nachvollziehn]...hier "spart" man am falschen Ende,zumal ein Kolben nicht die Welt kostet)...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:32

Naja,

ich dachte mir auch dass es besser ist wenn der alte Kolben rein kommt, weil der ja auch sich schon auf den Zylinder eingelaufen hat....

Ich weiß es noch nicht was ich mache. Was meint ihr zu den Steuerketten/Kettenspannern?

Der Ölpumpenantrieb kommt in jedem Fall neu!

Also wie gesagt, es ist nur ein kleiner Abdruck auf dem Kolbenboden, nicht viel

MFG

...dein Motor...dein Geld...deine Arbeit...meine Meinung dazu,habe ich ja schon genannt...eins noch...der Kolben ist aus Aluminium...er kommt gar nicht mit dem Zylinder in Berührung...das erledigen die Kolbenringe...

Sparen,kann am Ende,ganz schön Teuer werden...und(nochmals)viel Arbeit bereiten...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:47

Ja war ja nur eine Frage gewesen, dann werde ich einen neuen holen. Aber da steht kein Maß und nix drauf. Aber ein Kolben kommt schon zumindest mit dem Kolbenschaft und dem Zylinder in Berührung, so ist das ja auch nicht.

Hatte schon mal einer so einen Motor auseinander gehabt? Der Motorinstandsetzter hat gesgat, dass wegen dieser scheiß Abgasrückführung die Einlassventile so verrußt und verölt waren, dass diese nicht mehr richtig zugegangen sind. Daher hätten die am Kolben aufgeschlagen, auch wenn es nur ganz leicht war...

Das Auto ist viel Kurzstrecke bewegt worden. Die Drallklappen, AGR Ventil usw. sind schon mal neu gekommen.

..kein Problem...wollte dir nur eine möglichst richtige Antwort geben...wenn Du tatsächlich der Meinung bist,ein Kolben sollte mit dem Zylinder in Berührung kommen,kannst Du auch den alten Kolben wieder einbauen;)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:58

Ich hol mir nen neuen. Sicher kommt der das, zumindest beim Kaltstart. Warum sind die Kolben am Hemd denn sonst beschichtet? Auch wenn eine Ölschicht dazwischen ist, eine 100%ige Flüssigkeitsschmierung gibts nie... Aussage eines Motorenbauers, der das schon 40 Jahre macht. Sonst gäbe es ja auch keinen Verschleiß am Kolben/Schaft usw. :D

Zitat:

Auch wenn eine Ölschicht dazwischen ist, eine 100%ige Flüssigkeitsschmierung gibts nie...

...............nicht ganz richtig!

Man hat bei stationären Betrieb bei intakten Lagern und auch bei Kolben im Zylinder schon eine reine Flüssigkeitsschmierung.

Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre oder was denkst Du wie lange der ganze Spass halten würde.

Dafür ist das Design der Lager als auch die Spaltmasse ausgelegt.

Das gilt halt nur nicht bei Anfahren und Abstellen da hier immer eine Mischreibung auftritt die zum eigentlichen Verschleiss führt.

Auf Festkörperreibung ohne Öl wollen wir jetzt gar nicht eingehen, da Du dann ein ganz anderes Problem hättest.:D

Das ist ja auch der Grund warum eine Motor der oft auf Kurzstecken bertrieben wird füher hinüber ist wie eine Motor auf Langstrecke.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:44

Genau bei starten das meinte ich ja... Da muss ja eine Mischreibung vorliegen bis das Öl mal angekommen ist. Sind nur Bruchteile von Sekunden, aber wenn man es zu oft macht oder nur Kurzstrecke fährt ist der Motor mit Sicherheit schneller verschlissen. Aber alles in allem ist die Konstruktion der Ölpumpe bzw. des Antriebs ein Witz...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:45

* beim Starten

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:48

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie ich die Kettenspanner überprüfen kann... Weiß das einer?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:04

Soo,

der Motor ist wieder komplett zusammen gebaut, nächste Woche Mittwoch wird er eingebaut. :-)

Bin mal gespannt. :-)

Melde mich dann wenn er läuft!

Wie entlüfte ich am Besten die Common Rail Anlage?

MFG

Zitat:

Wie entlüfte ich am Besten die Common Rail Anlage?

..................gar nicht! Sorge dafür, dass der Dieselfilter voll ist und gib dem Motor 10 Sekunden Zeit!

 

Hattes Du die Maschine komplett zerlegt! Z.B Kolben und Kurbelwelle oder hast Du den Basismotor übernommen?

Wie haben die Laufflächen an der Zylinderwand ausgesehen?

Gruss

Gibt es Bilder im Innenleben? Würde mich sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 Liter TDI CANA Motor komplett zerlegt!