Notrufsystem Störung: Service erforderlich
Hallo zusammen,
hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!
Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.
Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?
Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/
Viele Grüße
FanaticAC
Beste Antwort im Thema
Hier das offizielle schreiben.
759 Antworten
Zitat:
@bikeholle schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:18:16 Uhr:
nach dem batt abklemmen den pluspol gegen masse "erden". aber grosse VORSICHT! keinen kurzschluss fabrizieren! nur dem abgeklemmten pluspol auf masse (minuspol) halten.
Eine Frage:
an welches Teil muß man den Pluspol halten, um ihn zu Erden?
Zitat:
@ertzi schrieb am 11. Februar 2019 um 16:20:03 Uhr:
Ist die Ursache für die Notrufsystemstörung mittlerweile bekannt?
Ich hatte es heute erstmals. So wie hier beschrieben, Lautsprecherstörung, Freisprechen etc.
War dann kurz beim Händler.
Die haben die Batterie abgeklemmt und dann ging alles wieder.
Fehler hat sich von selbst "behoben". Nach einer Nacht in der Tiefgarage waren die Probleme fort. Alle Ass-Systeme und Lautsprecher funktionieren wieder.
FFH sagt, er kenne dieses Problem noch nicht. Wüssten derzeit aber auch nicht, wie sie mir "auf die schnelle" helfen könnten... zwei Möglichkeiten: Auto für intensiven Check auf dem Hof stehen lassen oder wieder nach Hause.
Hab das Fzg. wieder mitgenommen.
Problem ist wieder da. Diesmal einhergehend damit, dass der komplette Displaybildschirm nach dem Starten schwarz blieb. Neustart des Motors brachte Display zurück. Jedoch sind seit dem die Lautsprecher vorn sowie die Freisprecheinrichtung gestört und das Notrufsystem meldet wieder einen Fehler.
Es gibt jetzt ein Update für dieTCU, mit dem das Problem behoben wird.
Ähnliche Themen
@fofodave: ich finde das immer toll, "es gibt jetzt ein Update".... Ja und? Weiter?
Ich könnt auch schreiben, dass es jetzt ein Update gibt. Für alle Focus, für alle Fehler, auf immer und ewig.
Wenn du was weißt finde ich das sehr nett von dir, es kund zu tun, aber so häppchenweise kannst du dir die Info behalten.
Mein Händler hat soeben angerufen und mitgeteilt, dass es ein Update für das Steuergerät. Das dauert wohl mind. 1 Stunde. Das Update ist extra für die genannte Problematik erstellt worden.
Ich hoffe, dass das jetzt die finale Lösung ist.
Zitat:
@wo359 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:38:38 Uhr:
@fofodave: ich finde das immer toll, "es gibt jetzt ein Update".... Ja und? Weiter?
Ich könnt auch schreiben, dass es jetzt ein Update gibt. Für alle Focus, für alle Fehler, auf immer und ewig.
Wenn du was weißt finde ich das sehr nett von dir, es kund zu tun, aber so häppchenweise kannst du dir die Info behalten.
Wie weiter? Soll ich jetzt den Quellcode hinschreiben? Welche Infos braucht man denn da noch? Es steht doch im Threadtitel, um was es geht.
Na, es würde schon reichen, wenn du die Quelle deines neu erworbenen Wissens preisgeben würdest.
Weil behaupten kann man schnell mal was.
Zitat:
@wo359 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:18:26 Uhr:
Na, es würde schon reichen, wenn du die Quelle deines neu erworbenen Wissens preisgeben würdest.
Weil behaupten kann man schnell mal was.
Ist eine interne Info an die Werkstätten, die ich hier nicht im Wortlaut wiedergeben kann. Aber das wesentliche sollte ja jetzt klar sein.
Zitat:
@fofodave schrieb am 15. Februar 2019 um 14:31:51 Uhr:
Zitat:
@wo359 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:18:26 Uhr:
Weil behaupten kann man schnell mal was.Ist eine interne Info an die Werkstätten, die ich hier nicht im Wortlaut wiedergeben kann. Aber das wesentliche sollte ja jetzt klar sein.
Ich habe ja am Montag einen Werkstatttermin zur Beseitigung verschiedener Probleme, unter anderem auch diese Störung.
Mein Händler ist ja bisher immer noch der Meinung, er wüsste von nichts.
Was soll ich ihm denn sagen, um ihm auf die Sprünge zu helfen? Kannst du mir das bitte kurz erläutern?
Hat diese TCU eine bestimmte Nummer oder Bezeichnung?
Was bedeutet überhaupt die Abkürzung TCU?
Für welches Steuergerät ist das Update?
Gruß, Jens
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 15. Februar 2019 um 15:23:37 Uhr:
Zitat:
@fofodave schrieb am 15. Februar 2019 um 14:31:51 Uhr:
Ist eine interne Info an die Werkstätten, die ich hier nicht im Wortlaut wiedergeben kann. Aber das wesentliche sollte ja jetzt klar sein.
Ich habe ja am Montag einen Werkstatttermin zur Beseitigung verschiedener Probleme, unter anderem auch diese Störung.
Mein Händler ist ja bisher immer noch der Meinung, er wüsste von nichts.
Was soll ich ihm denn sagen, um ihm auf die Sprünge zu helfen? Kannst du mir das bitte kurz erläutern?
Hat diese TCU eine bestimmte Nummer oder Bezeichnung?
Was bedeutet überhaupt die Abkürzung TCU?
Für welches Steuergerät ist das Update?
Gruß, Jens
Telematics Control Unit
Die Info kam erst heute raus, er soll mal in Oasis nachschauen.
@fofodave ..vielen Dank erstmal für deine Info an uns, find ich klasse. Ich war wegen dem Fehler gestern in der Werkstatt und man sagte mir, es wurde ein Update gemacht, glaube nicht das es dein genanntes war.
Weißt du zufällig auch, ob es für den Turnier gilt? Danke
Zitat:
Telematics Control Unit
Die Info kam erst heute raus, er soll mal in Oasis nachschauen.
Weißt du zufällig auch ob das Update auch Probleme mit der fordpass authentifizierung beheben soll? Die tcu scheint ja dafür auch zuständig zu sein und mein Händler hat immer noch keinen Rat wieso die suthrntifutueznf bei mir nicht funktioniert.
Natürlich gilt es auch für den Turnier. Ist ja nur eine andere Karosse.
@Dabu99
In der Nachricht steht nur was von der Störungsmeldung, sonst nix.
Ich werde kommenden Mittwoch das Update bekommen. In einem wird das Kartenupdate ebenfalls durchgeführt.
Werde mich dann nochmal explizit erkundigen und berichten.
Hatte bis heute 2 Wochen Ruhe. Meldung kam heute wieder aus dem nichts.