Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Bei mir ist es heute aufgetreten, Kilometer 885. Lautsprecher B&O sind ausgefallen, Bluetooth ohne Funktion. Laut FFH bis dato keine Lösung durch Ford.

Welches Handy und welches Netz verwendet ihr? Ich finde es eigenartig, dass nicht alle mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Bei mir betrifft es o2 mit einem iPhone X.

Hängt aber mit Sicherheit nicht damit zusammen...

Mal schauen was der Händler morgen sagt.

Willkommen im Club! Hab diese Fehlermeldung 1 mal die Woche :-(

@Alexma10 habe ein Galaxy S7edge mit Vodafone und ein Iphone 7 mit Telekomvertrag angeschlossen. Also wenn es daran hängt und das die Fehlerquelle ist...na dann Guten Nacht. Es bleibt spannend.

Ähnliche Themen

Gerade eine Info vom Händler bekommen. Nachdem das Update nichts gebracht hat, hat Ford heute meinem Händler empfohlen das das Steuermodul getauscht werden soll.

Wird nun bestellt... bin mal gespannt, ob es damit behoben ist.

Halte euch auf dem laufenden.

Glaube ich nicht wurde bei meinen Vater sein gemacht (Modul gewechselt)! 3 mal darfst du raten nach 2 Wochen... Ich glaube eher das hat mit dem Empfang zutun! Wenn mein Focus auf einer bestimmten Stelle bei uns auf den Hof ab gestellt wird habe ich beim wieder los fahren die Störung ! Und mein Vater sein Focus und meiner beide im Nov.gebaut haben jetzt schon mehrfach die Störung gehabt...

Bei meinem 1.5L EB 150PS Titanium / Automatik / 1250km jetzt seit heute morgen genau dasselbe. Auto stand aber in einem guten Empfangsgebiet direkt in der Stadt. Abgestellt, ca. eine Stunde unterwegs gewesen und dann kam die Fehlermeldung mit der Störung des Notrufsystems. Die vorderen Lautsprecher in den Türen waren tot und Freisprechen ging nicht mehr, auch Verkehrsansagen waren total verschrammelt.

Der FFH hatte keine Lösung parat (angeblich ist dieses Problem noch nie vorher aufgetreten) und so klemmte er die Batterie für 5 Minuten ab. Nun gehts erstmal wieder, aber ich vermute nicht lange.

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

@Bytebuster ...jaa das kenn ich, genau das selbe erlebt. Soweit ich weiß, bis dato keine verbindliche Lösung durch Ford.

Wie oft tritt denn, so über den Daumen gepeilt, diese Störung erneut bei euch auf?

Muss ich mich jetzt daran gewöhnen, alle paar Tage die Batterie abzuklemmen?

Hab jetzt wieder ca. 2 Wochen Ruhe. Pauschal kann man das schlecht sagen... das kann jetzt weiter gut gehen... schwer zu sagen.

bei mir in 3 monaten 2x. nicht reproduzierbar was der auslöser ist.

Bei mir ist das jetzt eben auch das erste mal aufgetaucht.
Die Lösung ist immer noch die Batterie abzuklemmen für 5 Minuten? Oder verschwindet es von alleine wieder?

Hallo liebe Focus-Gemeinde. Fahre nun seit einigen Wochen auch einen neuen MK4.

Heute die gleiche o.g. Problembeschreibung. Bereits heute morgen hat im Display gestanden: "Notrufsystem Störung - Service erforderlich".

Dabei blieb es allerdings nicht... am Nachmittag wiederholte sich die Anzeige, die vorderen Lautsprecher fielen aus, der Parkassistent meldet ebenfalls eine Störung und die Freisprecheinrichtung des Handys funktioniert nicht mehr.

In den letzten Tagen meldete das Fahrzeug immer wieder, dass ein neues Update zur Verfügung stehen soll. Das habe ich heute morgen versucht zu installieren. Als ich mittels WLAN über Tethering verbunden war, konnte das Betriebsprogramm keine Update-Software finden...

Jetzt am Abend meldet die App FordPass in einem wichtigen Hinweis zudem, dass das Fahrzeug zu einer "obligatorischen Reparatur" soll, weil:

FOCUS TURNIER: UNBEABSICHTIGTE ÖFFNUNG DER TÜR HINTEN - FAHRZEUG ZURÜCKHALTEN

Alles bizarr ... und der erste Ärger nach gerade mal 2.400 km. :-(

Diese aktion wird in nem anderen Thread behandelt. Kannst dort nachlesen hast auch ne beschreibung drinnen.

Ist die Ursache für die Notrufsystemstörung mittlerweile bekannt?
Ich hatte es heute erstmals. So wie hier beschrieben, Lautsprecherstörung, Freisprechen etc.
War dann kurz beim Händler.
Die haben die Batterie abgeklemmt und dann ging alles wieder.

Deine Antwort