Notrufsystem Störung: Service erforderlich
Hallo zusammen,
hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!
Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.
Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?
Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/
Viele Grüße
FanaticAC
Beste Antwort im Thema
Hier das offizielle schreiben.
765 Antworten
Interessant war bei mir, die ersten 2 Wochen extrem oft, und seit knapp 2000km Ruhe, hab die Meldung die letzten vier Wochen nicht mehr gesehen. Wieso und warum... Pustekuchen...
Grüße,
Birdmaster
Hatte die Meldung einmal, nachdem ich mein Auto in der Garage statt unterm Carport geparkt habe. Seitdem nie wieder.
Könnte evtl. daran liegen, dass er kein Empfang hatte? Ich weiß ja nicht ob das Notruf System wie der Hotspot auch im Vodafone Netz funkt, da ist bei uns EXTREMST schlechter Empfang (bei uns ist quasi ein weißer Fleck auf der Vodafone Karte)
Zitat:
@iFail schrieb am 14. Januar 2019 um 11:22:18 Uhr:
Hatte die Meldung einmal, nachdem ich mein Auto in der Garage statt unterm Carport geparkt habe. Seitdem nie wieder.
Könnte evtl. daran liegen, dass er kein Empfang hatte? Ich weiß ja nicht ob das Notruf System wie der Hotspot auch im Vodafone Netz funkt, da ist bei uns EXTREMST schlechter Empfang (bei uns ist quasi ein weißer Fleck auf der Vodafone Karte)
Defintiv.
Wie soll sonst der Notruf abgesetzt werden, als nicht über Mobilfunk?
Deshalb tolle europäischer Zwang, dass Autos diese Notruf Geschichte drin haben müssen (was ich per se nicht verkehrt finde), man aber in Deutschland extrem viele Funklöcher hat 😁
Ähnliche Themen
Ja das stimmt, das Netz ist in D löchriger als Schweizer Käse. Wobei ein Notruf über jedes Netz funktioniert, egal von welchem Anbieter die simkarte ist. Im Grunde muss noch nicht mal eine drin sein. Kann jeder mit seinem Smartphone testen.
Das ist leider Geschichte.
Eine funktionierende SIM ist seit wann genau eigentlich Voraussetzung für das Notruf-Roaming.
Ich hatte den Fehler heute bei einer PDI.
Fehlerursache war das Telematikmodul (TCU). Ein Reset des Moduls behob den Fehler.
Beide Türlautsprecher funktionieren wieder, sowie die Fehlermeldung ist verschwunden.
Bei Gelegenheit soll ein Update rauskommen...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:18:36 Uhr:
Das ist leider Geschichte.
Eine funktionierende SIM ist seit wann genau eigentlich Voraussetzung für das Notruf-Roaming.
Typgenehmigungen ab 03/2018
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/
Gleiches Problem habe ich nun auch. Gestern kam die Meldung von jetzt auf gleich. Musik kommt nur noch aus dem hinteren Bereich.
Werde heute oder morgen zum Händler fahren.
Ärgerlich, da ich nicht genau erkennen konnte, was diese Störung verursacht hat.
vielleicht erstmal versuchen selbst das System neu zu starten.
Batterie abklemmen. 10 Minuten Warten
Danach den Pluspol ( der zuvor abgeklemmt wurde ) gegen Masse halten.
anklemmen und nochmal sehen.
Danke für die Info. Problem tritt mal auf und mal nicht. Ich kann es also nicht erkennen, woher das Problem kommt und was der Auslöser ist. Auch nach einem Neustart bleibt das Problem vorhanden. Erst nach 1-2 Stunden, nachdem das Fahrzeug stand, geht es wieder.
Händler rief eben an und lies mitteilen, das ein Update aufgespielt wurde und das o. g. Modul resettet wurde. Ich soll das Problem nun beobachten und danach nochmal vorbeikommen, sollte es noch bestehen.
Problem ist wieder aufgetreten. Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt, mal schauen - was dann ansteht. Hat jemand neue Erkenntnisse? Habe Lautsprecher ohne B&O. Evtl ein Problem mit der normalen Anlage?
Zitat:
@Alexma10 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:55:01 Uhr:
Problem ist wieder aufgetreten. Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt, mal schauen - was dann ansteht. Hat jemand neue Erkenntnisse? Habe Lautsprecher ohne B&O. Evtl ein Problem mit der normalen Anlage?
Nein, tritt auch mit B&O auf.