1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Notreifen mk3

Notreifen mk3

Ford Focus Mk3

Servus. Ich bin am überlegen ein Notrad zu kaufen und in den Kofferraum zu legen, wie früher .
Kann mir jemand sagen, was das für eine Felgenlgrösse und am besten noch Reifengrösse?
Dankeschön

Lg

21 Antworten

T 125 / 80 R16 benötigts du

Achtung: Wenn Du den Subwoofer hast und diesen ersetzen möchtest: Das Notrad ist schmaler als die Mulde.
Ich habe aus Melaninharsplatten einen Ring untergelegt und eine entsprechende Platte obenauf.
Damit ist der Kollerraum vollständig nutzbar.

Zitat:@der_ich schrieb am 6. Mai 2025 um 16:08:22 Uhr:

T 125 / 80 R16 benötigts du

Vielen Dank.. Ich habe in der reifendruckplakette am Auto gesehen, dass auch 125/90 R16 auch geht?

Zitat:@ArleighBurke schrieb am 6. Mai 2025 um 18:09:22 Uhr:

Achtung: Wenn Du den Subwoofer hast und diesen ersetzen möchtest: Das Notrad ist schmaler als die Mulde.

Ich habe aus Melaninharsplatten einen Ring untergelegt und eine entsprechende Platte obenauf.

Ich glaube sowas habe ich nicht gesehen :)

Ähnliche Themen

Zitat:

@ArleighBurke schrieb am 6. Mai 2025 um 18:09:22 Uhr:

Ich habe den Subwoofer im Notrad drin.

Servus.

Passt eigentlich ein normale stahlfelge mit reifen 205 55 16 in die Reserveradmulde rein?

Habe es noch nicht probiert, würde es evtl. am we probieren

Nein, leider nicht, der Reifen steht, wenn er in der Mulde liegt ca. 5 cm oben drüber raus, so dass der Boden des Kofferraumes nicht eben ist.
Auch bei Verwendung des Notrades brauchst eine Abdeckplatte, um den Kofferraum sinnvoll zu nutzen. Das Notrad ist nämlich zu schmal, paßt aber besser.

Über was für einen Wagen reden wir denn, Turnier oder Hatschback?

Sicher passt ein normales Rad, aber es steht halt nach oben über. Beim Hatchback nicht ganz so ein Problem, sichr muss man hier die Höhendifferenz drum herum ausgleichen. Beim Turnier ist es schon eherein Problem, weil dann kein ebener Boden zur Heckklappe mehr möglich ist.

Die Mulde ist einfach nicht tief genug, ganz einfach 😁

Auch funktioniert das Sony 10LSP mit Subwoofer nicht mit einem Ersatz-/Notrad

Sorry ist ein mk3 tunier facelift

Jörg FB hat es genau richtig beschrieben. Meiner ist ein Tunier von 2015 Facelift.

die noträder sind schwer zu bekommen und meist sau teuer (50 bis über 100 euro alleine der reifen). hab mir damals auch so ein ding nachträglich gekauft. hab gerade bei meinem facelift kombi geschaut. ein 145 oder 155er reifen würden noch in die reserveradmulde passen. ein breiterer reifen steht über. in 145 oder 155 gibt es aber nix in annehmbarer größe oder lastindex.

Ich habe einfach im Sommer eines der Winterräder und im Winter ein Sommerrad in der Reserveradmulde. Zum Höhenausgleich habe ich mir was aus Holz gezimmert. Oben noch eine Sperrholzplatte drauf und die 1000 Dinge, die sonst immer lose im Kofferraum lagen, konnte ich in den Räumen rund ums Rad unterbringen. Nachteil ist natürlich der dann kleinere Kofferraum, wenn man doch mal was sehr Großes transportieren muss. Dann heißt es: Alles mal schnell rauswerfen.

Im Mondeo MK4 hatte ich noch ein richtiges Ersatzrad liegen, nie gebraucht. In meinem Focus MK-3 Turnier ein Notrad auch über 8,5 Jahre, nie gebraucht. Zum Glück 😁
Den letzten Plattfuß hatte ich zu meinen Zeiten als Projekting. bei meinen Bausstellenbesuchen. Auch beim Motorrad ewig her, aber immer nach Hause gekommen.
Ein Pannenset zur Beruhigung tut es auch 😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Mai 2025 um 17:30:54 Uhr:

Über was für einen Wagen reden wir denn, Turnier oder Hatschback?

Sicher passt ein normales Rad, aber es steht halt nach oben über. Beim Hatchback nicht ganz so ein Problem, sichr muss man hier die Höhendifferenz drum herum ausgleichen. Beim Turnier ist es schon eherein Problem, weil dann kein ebener Boden zur Heckklappe mehr möglich ist.

Die Mulde ist einfach nicht tief genug, ganz einfach 😁

Auch funktioniert das Sony 10LSP mit Subwoofer nicht mit einem Ersatz-/Notrad

Natürlich funktioniert das Sony 10 LSP mit Subwoofer und Ersatzrad ist genauso bei mir verbaut ab Werk beim MK3 Turnier und es ist alles eben.

Deine Antwort