ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notlaufprogramm ab 3500 U/min 330d

Notlaufprogramm ab 3500 U/min 330d

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:27

Hallo Dieselfreunde,

ich hab ein kleines Problem und bevor ich bei meinem Freundlichen lande, möchte ich euch um einen Rat bitten.

Vor einem Monat hab ich meine bewerte Speedbusterbox gegen eine andere ausgetauscht(mehr Ps, mehr Drehmoment, Leistung einstelbar).

Ich hab die Box nach eine Woche (Mittelstellung) fahren auf max. eingestellt, dann ab 3500 U/min Notlaufprogramm. Motor aus, Motor an, lief wieder, aber auch bis 3500 und dann wieder das gleiche. Ich hab die Leistung reduziert, hat aber nichts gebracht, als ich dann den Motor wieder starten wollte ging gar nichts mehr.Box ausgebaut und zu Bmw gefahren um den Fehlerspeicher zu löschen. Sie haben aber komischerweise kein Fehler gefunden, sauber. Sie haben allerdings festgestellt, dass der Raildruck erhöht worden ist und zwar ziehmlich viel.Ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht, bis er heute auch bei 3500 U/min und ohne Box auf Notlauf geschaltet hat.

Wisst ihr vielleicht, was es sei kann?

Für alle Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Aaron

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hoffentlich hat Ihn die Rechnung nicht umgehauen weil er noch nichts von sich hören lässt. Oder die suchen noch. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Na, warten wir es ab. ;)

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 19:56

Hallo Jungs,

ich bin verzveifelt, genauso wie die Jungs von BMW. Es ist Mittwoch Abend und mein Auto steht immer noch in der Werkstatt.

Es ist nichts was wir vermutet haben, also Alle Speed-buster Fahrer, weiter düsen, nichts ausbauen!!!

Die Injektoren, Hochdruckpumpe,Steuergerät, LMM,Raildruckventil,Turbolader, alles Ok. Er ist durch und durch gecheckt und nichts, ab 3500 U/min Notlauf. Der Elektriker hat sogar das Steuergerät und Wegfahrsperre aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut und bei mir eingebaut und hat nichts gebracht.Das einzige was ihm nicht gefählt ist der Raildruck und Abgleich mit dem LMM, wenn ich das richtig verstanden habe, das ständig wechselt aber nur unter Last. Er hat heute eine E-Mail nach München geschickt, was er machen soll, denn so ein Problemm haben sie in dieser Niederlassung noch nie gechabt.

Na, was sagt ihr dazu ???!!!

Gruß

Na Prost Mahlzeit!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Hab auch grad überlegt was es noch sein könnte aber wenn die alles schon getauscht haben.......eine Möglichkeit wäre eventuell, daß dein Kat zugesetzt ist. Das würde allerdings nicht die Meldung Raildruck erklären. Und ein mechanischer Defekt im inneren des Motores schließen die Kollegen aus?

Halt uns mal auf dem laufenden - ich wünsche dir trotzdem viel Glück und eine nicht zu hohe Rechnung.

Gruß Alex

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:55

Hi Alex,

also heute hat mich der Meister angerufen nach dem er mit BMW München telefoniert hat. Sie tippen doch auf die Hochdruckpumpe, obwohl der Tester nichts anzeigt. Ich hoffe, dass er Morgen fertig wird. Kosten ca. 1500€.

Meine Laune heute könnt ihr euch vorstellen.

Gruß

Aaron

Servus Aaron,

das ist weniger gut und ich hätte glaub ich supermiese Laune bei der Diagnose. Lassen dich die Kollegen wenigstens einige Tage probieren oder darfst du gleich bei Abholung bezahlen. Und deine Anschlussgarantie ist ja auch ausgelaufen. Echt shit!

Wünsche dir dennoch einen (relativ) schönen Abend.

Gruß Alex

P.S. - kommst du eigentlich auch auf das Treffen in Landau ?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 19:59

Hi Alex,

nach Landau komm ich leider nicht. Letzte Woche , als ich in Berlin war hatten wir beim Nachbar oben einen Rohrbruch. Ich hab das erfahren, als der Nachbar unter mir die Gummistiffel anziehen musste. Bei mir steht alles drunter und drüber. Bin gerade auf der Wohnungssuche und zwar Hals über Kopf. Dazu kamm noch das Auto.

Zum Glück muss ich nicht alles auf einmall zahlen.

Er lässt mit sich reden

Viele Grüße

Aaron

Schade Aaron aber unter solchen Umständen verstehe ich das. Wünsche dir, das du alles schnell wieder auf die Reihe kriegst und wir werden uns bestimmt auf einem anderen Treffen wiedersehen.

Viele Grüße Alex

am 22. Juli 2004 um 11:58

Hallo Aaron kannst du mir bite erklären wie sich das bei dir mit dem Notlaufprogramm geäußert hat und wie du generell gemerkt hast das was mit deinem Wagen nicht stimm?!?!?

Ich hab da nämlich leider ein ganz ähnliches Problem!!!

http://www.motor-talk.de/t371510/f166/s/thread.html

hab mal hier auf den Thread verwiesen!!!!!

Ach ja an alle Tuningfeinde ob Chip o.a. ich habe den BMW seit 05/04 nie was dran getunt oder sonste was!!!!!

 

Gruß Denis

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:04

Ich bin heute noch mieser drauf, als gestern.

Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen und es ist auch nicht die Hochdruckpumpe. Sie haben mir alle 6 Injektoren ausgetauscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Auto läuft zwar, aber die kosten???!!!!2047€

Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll.?! Dürfen die überhaup Arbeitzeiten für eigene Unfähikeit berechnen?!

Schliesslich fahren wir zum Freundlichen, weil er die nötige Geräte hat, sonst würden wir nach Ablauf der Garantie eine freie Werkstatt besuchen. Und übrigens die Kosten würden sehr humann berechnet.

@ Dennis,

Das Notlaufprogramm ging bei mir erst ab ca. 3500 U/min. und der Motor lief weiter, halt nur ohne Power.

Motor aus, Motor an alles bestens, aber nur bis 3500 und dann das gleiche wieder, also anders, als bei dir.

So ich gehe jetzt sterben:(:(:(

am 22. Juli 2004 um 19:11

Kopf hoch sieh noch mal bei mir rein gggrrrrrr ich könnte Amok laufen :mad:

dafür hab ich mir extra nen neuen gekauft!!!!!!!!!!!

 

Mann sorry aber das mit den Kosten ist echt übel aber sieh es mal so (SPAß) kauf dir doch für das Geld nen POLO und sag du hast nen Bimmer in der Garage :( ich weiß war nicht lustig!!!

Wollte dich nur was aufheitern :D

Kannste nicht mit denen Handeln????

 

Gruß Denis

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:09

Der Betrag ist schon minimiert. Wenn er alles mitrechnen würde, wären das angeblich ca. 2800€.

Gruß

Das ist ja mal ne gute Rechnung !!

Wie ich bereits am Anfang vermutet habe sind es die Injectoren gewesen. Aber dann ist es wirklich nicht gerade ein Lob für die Werkstatt das die den eigentlichen Fehler erst so spät gefunden haben.

Haben die dir denn jetzt auch ne neue Hochdruckpumpe eingebaut ??

 

mfg

E46_Fahrer

Na ich glaub mal die Hochdruckpumpe ist bei der Summe auch gewechselt worden. Den Injektoren alleine kosten nicht soviel. Allerdings frag ich mich, falls dem nicht so wäre, wie die Werkstatt auf so einen Hammerpreis kommt? :eek:

Man kann dem Kunden bei schwierigen Fällen anteilig in das Boot nehmen, was die Kosten betrifft aber irgendwann muß auch Schluß sein. Trotzdem echt übel. :(

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:20

Die Pumpe ist leider nicht drin. Sie haben die eingebaut und dann wieder ausgebaut.Ihr habt Recht, das ist echt der Hammer. Dabei waren noch drei Sensoren bzw. Regler und die Such und Prüfarbeiten. Trotzdem finde ich das verdammt viel. Was soll mich eigentlich interessieren wieviel Zeit die dafür brauchen . Schliesslich gibt Bmw irgenwelche Vorlagen was und wieviel Zeit bestimmte Arbeiten in Anspruch nehmen, oder irre ich mich???!!!

Na ja, am Boden bin ich trotzdem.:(

Gruß an Alle

Aaron

Hallöle Aaron,

nee - ich muß dich leider enttäuschen. BMW arbeitet zwar nach den Werksvorgaben (AW-Werte) aber für Störungssuchen kann man gar keine Werte vergeben seitens BMW. Der eine Fehler findet der Monteur in 5 Minuten der andere Fehler in 2 Tagen. Das ist ja der große Mist an der Sache. Weiß deine Werkstatt, daß der Motor Chipgetuned war/ist?

Wenn nicht würde ich (trotz der Laufzeit) einen Brief an das Werk schreiben mit der Bitte um Prüfung einer nachträglichen Kulanzregelung. Wäre eine Chance zumindest etwas Hilfe bei den Kosten zu bekommen. Oder die Rechnung von einem neutralen Gutachter prüfen lassen. (kostet aber auch wieder). Hoffe das hilft dir etwas.

Viele Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notlaufprogramm ab 3500 U/min 330d