ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Notlauf wegen Kälte?

Notlauf wegen Kälte?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 5:35

Bin heute morgen bei -14Grad zur Arbeit gefahren.

Auto ist super angesprungen-etwas lauteres Nageln als sonst.

Nach Ortsausgang wollte ich beschleunigen, als die die Drehzahl über 2000 ging ruckte es ein etwas, dachte erst ASR da es glatt war. Dann blinkte der Vorglühwendel-Notlauf.

Bin dann so ca 30km zur Arbeit gefahren, bei max 2000 Umdrehungen.Wollte erst den Motor warm fahren bevor ich ihn abstelle. Das Auto lief ansonsten völlig normal, kein Qualm aus dem Auspuff, kein Unrunder Motorlauf, nur Leistung fehlte.

Habe ihn dann 5 min abgestellt und im Motorraum nachgeschaut.

Turboschläuche sind OK, Einspritzdüsen-alle Leitungen-ESP alles trocken.

Bei der anschließenden Probefaht war alles OK, Vorglühlampe aus, Leistung wieder da, kein Zischen bei Turboeinsatz.

Was kann jetz die Ursache sein? Meine einzige Idee ist VTG eingefroren.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte so etwas schon einmal als ich, bevor die Glühwendel im Display erlosch, startete.

Die Wendel blinkte und mein Mondeo kam nicht auf Touren.

Nach dem Neustart war, wie bei dir, alles o.k.

am 20. Dezember 2009 um 9:40

Hi,

komisch das selbe Problem hatte ich gestern auch. Der Wagen sprang ganz normal an (kein Nageln) bin bis zum Ortsausgang gekommen, dann ein Stottern Vorglühlampe am blinken, Wagen aus. Ein paar mal neugestartet, bin dann mit max. 30 Km/h noch bis nach Hause gekommen. Was heisst eigentlich Notlauf..? Hab´s dann später noch mal probiert, ein mal um Block war eigentlich wieder Normal..! Kein lautes Nageln kein qualm hinten raus, lief eigentlich völlig unauffällig. Ich denke es ist bestimmt besser ich lasse Morgen mal meinen Fehlerspeicher auslesen vielleicht liegt ja doch ein Fehler vor. Komisch....Komisch...!!!!

mfg

Hutika

 

am 20. Dezember 2009 um 10:14

Hallo :-) das selbe Problem habe ich auch gerade gehabt . Der Wagen sprang ganz normal an (kein Nageln), mal kurz zur Tanke dann ein kurzer Ruck... Vorglühlampe am blinken.Auf der Rückfahrt das gleiche...:-( . Sollte doch wohl nicht der Nockenwellensensor sein?? Vertragen die Keine Kälte ??? Gruß Zullu_66

Mondeo 04 , TDCI . 131 PS

Hallo Mondeo Freunde,

Ich hatte gestern auch die gleiche Erfahrung. Motor gestartet und gleich wieder aus. Dachte zu wenig vorgeglüht. Also neu gestartet und vorgeglüht. Motor an:-)

Angefahren und die Glühwendel blinkt und keine Leistung. Also gleich Richtung Werkstatt mit Tempo 60 und keine Leistung. Motor lief normal. Fühlte sich an als wenn der Turbo fehlt. Bei Ford angekommen der Hof gerammelte voll.Welche ein Wunder.

Kurz dem Mech mein Problem erklärt und er sagte ich sei nicht der Erste heute. Ist wohl was ein gefroren. Auf dem Rückweg nochmal kurz den Motor ausgemacht und neu gestartet. Dei Glühwendel blieb aus. Ich dachte da ist doch was faul.

Vorsichtig angefahren und siehe da sie blieb aus. Noch mehrmals neu gestartet und sie blieb aus. Bin auch Überland gefahren. Waren so 12 km bis zur Werkstatt.

Wenn jemand die Lösung weiß dann bitte posten!!!!!!!! :-)

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:16

Ist jetz ein Fehler im Speicher abgelegt, oder löschen die sich automatisch, wenn die Vorglühlampe nicht mehr blink?

sind ja einige von betroffen...ich leider auch, aber ich weis immerhin wodurch das kommt! macht euch keine sorgen, das ist leider noch eine der tdci krankheiten....es ist leider zu kalt für vollgas. der diesel ist leider zu kalt, und wenn ihr beschleunigt, dann kommt die pumpe nicht mit dem ansaugen hinterher. also den motor sachte warmfahren und besseren diesel tanken (aral ultimate/shell v power) solange es hier so kalt ist.

habt ihr das schon öfters gehabt? Mir ist das dass erste mal passiert. Gut hatte sonst immer ne Garage wo es auch im tiefsten Winter plus Grade drin waren. Steht jetzt wirklich den ersten Winter die ganze Zeit draussen:-(

Na, super .... das Thema hatte ich Samstag Nacht, ganz normal gestartet, war so 18 Grad Minus im Vogelsberg, vielleicht 10 km gefahren, dann ging diese Glühwendel an, kurze Zeit später ging nix mehr, komplett abgeschaltet .... bis in den nächsten Ort gerollt.

ADAC angerufen, nur Besetztzeichen, da war wohl die Hölle los ....

30 Minuten später wieder gestartet, hab ihn 10 laufen lassen, alles ok, wieder weitergefahren, vielleicht 7 km, same procedure ... wieder Glühwendel an, aber dann plus Gernerator-Symbol und wieder Totalausfall .....

Jetzt steht er bei meinem Händler, der mich abtransportiert hat.

Jetzt frage ich mich natürlich nach dem Lesen all eurer Kommentare, ob überhaupt was defekt ist oder es einfach nur zu kalt war? Was meint ihr?

VG Ralf

@Ralf

bei allen anderen kam die Glühwendel direkt nach dem starten/anfahren und verschwand auch nach ein paar km nach einem Neustart.

Ich habe heute getankt und 2TÖl wie immer bei gemischt. Auto sprang auch heute ohen Probleme an. War auch deutlich wärmer. So um die 0 Grad.

Ich habe das letzte mal am 3. Dez getankt. hatte jetzt noch ca 20%Diesel im Tank. Wann wird eigentlich der Winterdiesel verkauft? Das wäre noch mein Gedanke.

Gruß

@Ralf

wenn du genaueres weißt das schreib mal was der Händler sagt. Übrigens ich habe im Sommer neue Düsen bekommen. Die würde ich mal aus Ursache bei mir ausschließen. Sind auch erst 7tkm gelaufen und das ohne Probleme.

Gruß

mit winterdiesel hat das nich mehr ganz so viel zu tun. bin letztes jahr mit dem problem auf der bahn nur noch 80kmh langsam vorran gekommen. beim ffh fehlerauslese p676564356 schlagmichtod, pumpendruck zu gering. nächsten tag wieder das selbe, aber nur beim voll durchtreten des gaspedals...wieder notlauf. wieder zum händler, wieder selber fehler. die wollten mir schon ne neue pumpe verkaufen...ja klar! ich also bei der shell tanke nachfragt bis wieviel grad der diesel is, aussage bis -21grad. waren aber leider die nächte wo es hier so sau kalt war, also is der sprit wohl ausgeflockt und bei vollgas nicht mehr schnell genug nach vorn gekommen. hab dann 2 mal aral ultimate getankt, der soll bis -30 gut sein und das problem hatte sich von selbst behoben.....und ich immernoch die selbe pumpe drin wie vor einem jahr.

Habe heute auch das "super zeug" von Total getankt. Aral bietet sein "super zeug" bei uns nicht an. Werd es mal weiter beobachten.

Denke als allgemeines Fazit können wir festhalten das die Pumpe den Diesel (zu dickflüssig!?) nicht schnell genug in den Motor bekommt. Nach ein paar km sollte der Sprit zum teil schon umgeschlagen sein. Also das die Suppe ne bischen dünner ist und auch genug vorne ankommt.

Hast du mit dem Aral "super zeugs" nochmal so kalte Temperaturen erlebt? Sprich gleiche Bedingungen wie mit dem "normalen" zeugs?

Gruß

Hatte am Wochenende genau das gleiche Problem.

Brachte den Mondi in Werstatt.

Ursache war ein Wackelkontagt am Kombiinstrument. Bis jetzt fährt er wieder.

L. G. Anless

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

@Ralf

bei allen anderen kam die Glühwendel direkt nach dem starten/anfahren und verschwand auch nach ein paar km nach einem Neustart.

Ich habe heute getankt und 2TÖl wie immer bei gemischt. Auto sprang auch heute ohen Probleme an. War auch deutlich wärmer. So um die 0 Grad.

Ich habe das letzte mal am 3. Dez getankt. hatte jetzt noch ca 20%Diesel im Tank. Wann wird eigentlich der Winterdiesel verkauft? Das wäre noch mein Gedanke.

Gruß

@Ralf

wenn du genaueres weißt das schreib mal was der Händler sagt. Übrigens ich habe im Sommer neue Düsen bekommen. Die würde ich mal aus Ursache bei mir ausschließen. Sind auch erst 7tkm gelaufen und das ohne Probleme.

Gruß

Hat jemand mal ein Bild von einem Kraftstoff-Filter. Mich würde interessieren, wo in dem Ding irgendwie Wasser auffrieren kann. Das war lt. Händler das Problem -> 183 Euro gggrrrrrr, in dem Preis ist der Filter noch geschenkt, also nur Arbeitslohn wie auftauen, Fehlerdiagnose, auslesen etc. und was dann so alle in Gang gesetzt wird. Das soll wohl an dem WE mit vielen Dieseln ähnlich gewesen sein auch bei anderen Marken. Das interessiert mich aber wenig, ich bin stinksauer. Soll ich mir denn für kalten Temperaturen ein anderes Kfz zulegen??

Ich fahre seit über 20 Jahren FORD, aber immer NEUE, ausser einmal einen Fiesta Calypso bis 160.000 km, da war nach 80tkm die Nockenwelle hin und das Faltdach und .... und nun einen gebrauchten Mondeo (2005er) und schon wieder in die Sch.... gegriffen, irgendwelche Stabilisatoren hinten, Wasserpumpe, Fahrersitz (Lendenwirbelunterstützung einfach so gebrochen -> 400 Euro !!!!), jetzt das - alles innerhalb von 15 Monaten, wenn auch teilweise über A1-Garantie. Das macht keinen Spass und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ich einen gebrauchten FORD in Zukunft noch einmal kaufen werde.

Und nun allen ein frohes Fest!

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

@Ralf

bei allen anderen kam die Glühwendel direkt nach dem starten/anfahren und verschwand auch nach ein paar km nach einem Neustart.

Ich habe heute getankt und 2TÖl wie immer bei gemischt. Auto sprang auch heute ohen Probleme an. War auch deutlich wärmer. So um die 0 Grad.

Ich habe das letzte mal am 3. Dez getankt. hatte jetzt noch ca 20%Diesel im Tank. Wann wird eigentlich der Winterdiesel verkauft? Das wäre noch mein Gedanke.

Gruß

@Ralf

wenn du genaueres weißt das schreib mal was der Händler sagt. Übrigens ich habe im Sommer neue Düsen bekommen. Die würde ich mal aus Ursache bei mir ausschließen. Sind auch erst 7tkm gelaufen und das ohne Probleme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen