ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI springt schlecht an bei Kälte

TDCI springt schlecht an bei Kälte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:24

Habe einen 2.0 TDCI mit 130PS, EZ 11/2004 und 170.000km, der plötzlich bei dem kalten Wetter schlecht anspringt. Läuft er erstmal, läuft er so wie er soll. Aber starte ich den Motor am Morgen, lasse ich ein Mal vorglühen und starte dann. Der Motor ruckelt sich eine zurecht, läuft ne Sekunde und geht wieder aus. Mehrfaches Vorglühen hilft nichts. Das Ganze geht dann 2-3x so. Dann läuft er ohne auszugehen und die Drehzahl schwangt zwischen kurz vor ausgehen und gerade so laufen, für 5-10 Sekunden.

Was ist das? Teure Injektoren?

Beste Antwort im Thema

Das wird Dir vermutlich niemand schlüssig erklären können. Aus meiner SIcht ist ein 10W-40 (selbst wenn es ein gutes ist), für den TDCI schlecht geeignet. Es hat -abhängig von der Marke- wahrscheinlich eine viel zu hohe Viskosität im kalten Zustand, außerdem weicht es sehr von der For dVorgabe ab (die basiert auf sehr labbrig dünnem Öl, auf das die Motoren aber ausgelegt sind). Billige Öl machen oft üble Ablagerungen. Schlechter sind nur noch 15W-40 Billigstöle.

Ich will keinen Ölthread jetzt aufmachen, aber mit einem guten 5W-40 nach MB 229.3 oder einem nach 229.5 und etwas Zurückhaltung bei kalten Motor oder einem 5W-30 nach ACEA A5 (!) und etwas Zurückhaltung bei heißem Motor und hoher Last und hierbei das Intervall nicht voll ausnutzen, da biste auf der sicheren Seite.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was verstehst du unter Kalt? Glühkerzen mal durchmessen, ob da auch alles funktioniert! Wieso sind die Injektoren teuer??? Stückpreis bei DTB so ca. 130 €, was ist daran teuer? Hat dein Auto einen geregelten DPF? Also Original Ford? Aber mal am besten erst den Fehlerspeicher mal auslesen, ob da was hinterlegt ist!:D

am 8. Februar 2018 um 9:37

Und in diese Fall war Actros schneller. :):D

:D:D:D

ich tippe auf injektoren, lass die mal messen und wenn sie drausse sind auch auf späne untersuchen, die evtl aus der dieselpumpe kommen könnten

Injektoren mit RLMT überprüfen und die Leerlaufkorrekturwerte mal mit Forscan auslesen. Regulär springt der TDCI auch ohne Glühkerzen an, kommt halt darauf an, wie kalt es ist, bei Minus 15 Grad kann es da schon mal zu Startschwierigkeiten kommen ohne Vorglühen!

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:49

Hab leider keine dieser Möglichkeiten zum testen. Naja, kalt bedeutet derzeit -6 Grad über Nacht.

am 8. Februar 2018 um 11:09

@Opel_Opa - dir wurden ja nun einige Möglichkeiten genannt, du hast nun die ersten Infos was es sein kann.

Wenn du selbst nichts überprüfen kannst dann musst du wohl in eine Werkstatt gehen. Bringt ja nix wenn wir dir hier Möglichkeiten aufzählen und Tipps geben, du aber eigentlich absolut nix machen kannst...

Ergo: In eine Ford-Werkstatt deines Vertrauens gehen oder eine fähige freie Werkstatt aufsuchen und dir dann MINDESTENS mal die Fehlercodes auslesen lassen. Aufschreiben und hier posten. Alles andere ist Glaskugel lesen und raten. Kann eine Kleinigkeit sein, kann auch was größeres sein.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle was tun. Denn jeden morgen rumorgeln bis der Bock läuft macht dir auf Dauer die Batterie leer und ist ungesund, das ist mal klar.

Grüsse,

Manu

am 8. Februar 2018 um 18:08

Also ich dürfte auch schonmal die Injektoren tauschen lassen, günstig ist Ansichtssache, wenn man selbst nichts machen kann, ich hab in meiner Werkstatt für 4 Injektoren tauschen mit Arbeit und was da so dazugehört 1300 Euronen gezahlt.. meiner wollte vor 2 Wochen morgens auch immer nicht aus der Hüfte kommen beim Starten, aber bei mir war es nur die Batterie.. bei dir klinkt das aber nicht so nach Batterie finde ich..

Materialkosten ca. 650 € mit HD-Leitungen und Filter! Ganz schön saftige Rechnung! Hast du die Injektoren von deiner Werkstatt oder DTB?

am 8. Februar 2018 um 18:42

Alles Werkstatt, Fordwerkstatt wollte sogar 1800 haben..

Ein Injektor kostet bei DTB ca. 130 €, nur mal als Vergleich! ich habe meine damals bei DTB bestellt und bei Ford einbauen und programmieren lassen, alles zusammen hat mich dann, glaube ich, ca. 850 € gekostet. Und bei Ford kosten die Injektoren locker 3 bis 400 € das Stück, wer da hin geht, ist es selber Schuld!

am 8. Februar 2018 um 18:59

Hm, was soll man machen, nicht jede Werkstatt findet das gut wenn man teile selber mitbringt.. dann hast du halt Glück das es bei dir geht.. naja ich hoffe das ich erstmal wieder nen Weile Ruhe habe mit den Dingern.. wobei die ja nicht so gut sein sollen die Injektoren, wurde mir mal gesagt... das die so nach 60 Tausend wieder auf sein sollen... aber kann natürlich auch sein das mir der BMW Fahrer sagen wollte das Ford blöd ist:-) und sein BMW Diesel ja viel besser ist... Aber ich denke die Dinger sind halt Verschleiß teile..

Verschleißteile ist richtig! Aber jetzt kommt es= Ich hoffe für dich, das man dir da nicht minderwertige Teile aus China eingebaut hat, sowas gibt es auch! Da halten die Injektoren wirklich nur 60 Tkm ca. Dann hätte man dich über den Tisch gezogen bei deinem Preis! Meine Injektoren sind jetzt ca. 80 Tkm drin und laufen erstklassig! Und du mußt nicht alles glauben, was BMW-Fahrer so alles erzählen, vor allem nicht, wenn sie keine Ahnung haben!!! ;-))

am 8. Februar 2018 um 19:12

Kein Plan was da drin ist, ich vertrau meinen Werkstattmenschen, auch wenn es teurer ist als bei dir.. was soll ich auch sonst machen.. er meinte die sind von Delphi wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI springt schlecht an bei Kälte