ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notkauf 330d 184 PS^^

Notkauf 330d 184 PS^^

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:42

Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich Mitglied der Bmw Fahrer. Mein Audi musste wegen Motorschaden weichen :/

 

Nun bin ich an ein e 46 330d mit 184 PS Schalter, also fvl gekommen. Dieser beschleunigt sehr gut( laut torgue 0-100 in 7,071 sec).

Jedoch ist bei tacho 200 und 4000 Umdrehungen Schluss. Die ecu ausgelesen, da verdacht auf lmm fiel, aber keine Fehler hinterlegt. Da ich bei BMW absolut unbewandert bin...hat da jemand Lösungsvorschläge?

 

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:40

Ja in den anderen Gängen fährt er ohne Probleme bis in den Begrenzer. Nur im letzten nicht. Ich habe heute ein thermostat bestellt, habe mitbekommen das er nicht warm wird bzw die Temperatur Anzeige bis kurz über dem blauen Balken geht und dann wieder zurück in den blauen. Durchaus möglich, das die falsche gemischbildung dazu beiträgt

Kannst ja mal dein Modell auf google zusammen mit technische Daten suchen. Da findest du normalerweise ein PDF mit Übersetzungen der einzelnen Gänge und dem Diff. So kannst sicher ausschließen, dass die Übersetzung schuld dran ist

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:11

Ja ich hätte mir jetzt ein Video angeschaut, wo einer mit dem Wagen beschleunigt, das geht schneller. Ich vermute, das mein Fahrzeug leistungsgesteigert ist, aber irgendwas hat. Ich nehme jetzt erstmal das mit den beiden Thermostaten in Angriff und dann berichte ich hier das Ergebnis

Wenn er nur ein "Boxtuning" hat... das siehst ja selber, wenn da am Raildruckstecker ein "Y" steckt - und ein zweites Kabel irgendwo hinläuft, wo normalerweise kein´s verlegt ist.

Diese Boxen ändern auch nichts an der V-max sondern nur den Raildruck in einem gewissen, definierten Bereich.

Wenn er eine Kennfeldoptimierung hat, siehst da natürlich augenscheinlich nix... wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn die Optimierung nur auf Beschleunigung gemacht wurde und die V-max nicht optimiert wurde.

Dass was nicht stimmt, kann ich auch fast nicht glauben... wenn der unten raus so flott geht - warum dann im höchsten Gang nicht ?

Zum Beschleunigen brauchst ja auch das Drehmoment.... und, wie Du berichtest, liegt´s ja in den Gängen 1 - 4 anscheinend voll an bis um die > 4000 Rpm. Danach kommt eh nicht mehr viel vom Diesel - denke, das ist Dir aber bekannt ?.

Andere Frage - bei Vollgas im 5. Gang und V-max... welche Drehzahl liegt da an ?

Denke grad in Richtung Eco... also extrem lange Übersetzung im 5 ten?

Könnte sein, dass da jemand das Auto auf geringen Spritverbrauch "optimiert" hat - macht auch Sinn, wenn man meistens nur mit ~ 140 kmh auf Langstrecke unterwegs ist. ( Und einem der 6. Gang fehlt )

Vielleicht hat er im Getriebe beim 5ten Gang ein anderes Zahnrädchen drin, als üblich ?

Evtl. ist er auch nur mechanisch angepasst - also kurzes Diff und großes Zahnrädchen am 5-ten ?

Würde genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten passen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Notkauf 330d 184 PS^^