ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt

Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:37

Hallo Kolleginnen und Kollegen.

Ich wollte niemals einen VW fahren und jetzt hat sich meine Abneigung zu diesen Produkten leider bestätigt. Seit einem halben Jahr bekam ich meinen Dienstwagen, ein VW Caddy TGI mit Assistenzsystemen.

Nach einiger Zeit spielt das Assistenzsystem verrückt, einmal heißt es: Frontassistent ohne Sicht oder ACC deaktiviert.

Was aber seit ungefähr einer Woche ist, das geht gar nicht.

Plötzlich und ohne einen Grund bremst der Karren stark ab, danach ist der Spuk wieder vorbei. Seit drei Tagen ist dies schon viermal passiert.

Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren unfallfrei und jetzt wird so ein Klump verkauft.

Privat werde ich mir mit Sicherheit niemals einen VW zulegen. Auch der Polo mit dem fehlerhaften DSG Getriebe war sehr oft kaputt.

Gibt es da einen Rückruf oder so was ?

Beste Antwort im Thema

Bevor man hier so rumpoltert, empfehle ich mal das Studium der Bordliteratur oder Techniklexikon auf der VW-Homepage.

Auch die Nurzung der SuFu oder einer Internetsuchmaschine hilft weiter.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bevor man hier so rumpoltert, empfehle ich mal das Studium der Bordliteratur oder Techniklexikon auf der VW-Homepage.

Auch die Nurzung der SuFu oder einer Internetsuchmaschine hilft weiter.

Eigentlich wollte ich nur bei @PIPD black "Danke" drücken, nun haben beide Beiträge ein "Danke" weil der PC lahmte und plötzlich beide gedrückt waren. Verstehe das wer will, ich nicht.

Zum Thema: Wenn mit dem ACC oder dem Fronassistenten etwas nicht stimmt und du den Caddy seit einem halben Jahr als Dienstwagen hast, solltest du als erstes deinen Fuhrparkmanager oder die zuständige VW-Werkstatt kontaktieren, als hier zu mekern.

Wenn man schon vorher nen Hass auf die Marke hat, ist sowas doch ne willkommene Gelegenheit nen Meckerthread zu starten :rolleyes:

Guck ins Bordbuch wie das System funktioniert, wenn du dazu keine Lust hast geh damit deinem Fuhrparkmanager auf den Keks oder verlange einen anderen Wagen - wird er zwar nicht machen aber du kannst es ja mal Probieren.

Dass Front-Assist und ACC System steigt meistens dann aus, wenn der Sensor verschmutzt ist oder wenn sich die Lichtverhältnisse zu schnell ändern.

Dieses Notbremsen ohne Grund habe ich auch schon mal gehabt, wenn die Deckenbeleuchtung in Tunneln Zweifarbig ist. Da schaltest du das System eben kurzzeitig ab und gut ist. Das sich ein solches System auch mal verschluckt ist normal, das passiert auch bei anderen Herstellern. ;)

ICH liebe mein ACC, es kommt mir kein Dienstwagen ohne mehr ins Haus.

ABER: wie bei allen Neuerungen gibt es zwei Wege. Entweder man ist offen für die Änderung und passt sich an die neuen Gegebenheiten an, oder man erwartet stur, dass alles so wie immer funktioniert und wird oft bitterlich enttäuscht.

Im Falle des ACC habe ich es so erlebt: Wenn man seinen Fahrstil nicht an das System anpasst, dann wirft es - gerade auf mehrspurigen Fahrbahnen - öfter mal unvermittelt den Anker. Bei MIR lag das am Verhalten beim Überholen. Ich bin immer zügig an den langsamen Teilnehmer vor mir herangefahren und bin dann relativ knapp hinter ihm ausgeschert. Dabei kommt aber die linke hintere Ecke des zu Überholdenden schon sehr nach an meine rechte vordere Ecke. VIEL ZU NAH für das ACC, welches dann den "Crash" verhindern will und die Anker wirft.

ICH habe mich angepasst und wechsel jetzt deutlich früher die Fahrspur. Zusätzlich ist mein Fuß bereit, eine etwaige ungewollte Bremsung durch einen bewussten Gasstoß zu verhindern. So macht das ACC jetzt für MICH Sinn und hat auch schon 1x einen Auffahrunfall auf der BAB verhindert.

Ich hab das ACC immer auf größtmöglichen Abstand eingestellt.

Wenn man dann auf jemanden aufläuft, merkt man idR wenn die Motorleistung reduziert wird oder der Vortrieb endet. Blinker setzen, Ausscheren und wie von Geisterhand wird die Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Man muss nur immer im Kopf haben, Radar und Kamera haben ohnehin nur einen begrenzten Radius, weshalb manche Helferlein nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich Sinn machen. Zudem ist das System mit seinen Parametern starr und nicht erfahren. Wo man mit entsprechender Erfahrung weiß, dass der abbiegende Vordermann gleich aus dem Weg ist und man bequem vorbei rollen kann, wirft der Notbremsassi eben den Anker, weil er das Hindernis in seinem Bereich erkennt. Und das können auch schon mal Fußgänger oder Fahrradfahrer NEBEN der Fahrbahn sein.

Ebenso ist die "Sicht" der System bei Kurvenfahrt begrenzt. So kommt es bei mir öfter vor, dass bei Kolonnenfahrt die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich geringer ist als die eingestellte. Beim eingestellten Abstand und scharfen Kurven "fällt" so das vorausfahrende Fahrzeug aus der Sichtbereich und mein Ränger beschleunigt durchaus auch stürmisch je nach Differenz auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann im nächsten Moment wieder den Anker zu werfen, wenn das Auto wieder im Regelungsbereich ist.

Wer die Eigenheiten kennt, kann sich darauf einstellen und wird es nicht mehr missen wollen.

Ebenso den Fernlichtassi. Leider hat er so seine Probleme bei Nebel und beschlagenen Scheiben/Kameralinse. Mit meinen LazerLights gibt's dann für den einen oder anderen entgegenkommen Fahrzeugführer einen kurzen "Sonnenaufgang". Muss man halt wissen und dann deaktiviert man den Assi eben für die Fahrt.

Ich kann so ein undifferenzierten Scheiß vom Threadstarter auch nicht mehr hören. Einfach nur peinlich und definitiv nicht zielführend. Dank an die letzten beiden Beiträge für die ausführliche Erklärung.

Threadstarterin

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 13. Februar 2020 um 19:38:57 Uhr:

Ich kann so ein undifferenzierten Scheiß vom Threadstarter auch nicht mehr hören. Einfach nur peinlich und definitiv nicht zielführend. Dank an die letzten beiden Beiträge für die ausführliche Erklärung.

Das kann man auch freundlich sagen, schlechten Tag gehabt?

Sorry, Threadstarterin!

:)

Das Thema ist wohl durch und von der TE nicht mehr viel zu erwarten, wieder mal so ein Mecker-Post ohne weiteres ... Schade darum sich nur dafür anzumelden!

Ich verstehe das Bashing gegen die TE in keinster Weise. Alleine das Wording hier finde ich bei einigen ungewöhnlich scharf.

Ein System mit solchen Aussetzern ist doch wohl wirklich fuer nix. Und wenn ich dann lese welches Eigenleben so ein ACC haben kann, ein System dass ich dann zusätzlich noch im Auge haben muss, dann nach ich lieber alles selber - in meinem Augen ist sowas sinnlos - zumal die Situationen ja wohl oefter vorkommen

Was meinst du, warum autonomes Autofahren noch nicht „gesellschaftsfähig“ ist?

Da sind diese kleine Hakler das kleinste Problem, gehören aber zum Gesamtsystem.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 15. Feb. 2020 um 21:47:09 Uhr:

Ein System mit solchen Aussetzern ist doch wohl wirklich fuer nix.

Wenn diese "Aussetzer" dauernd aufgetreten wären, dann hätte der/die/das TE nicht geschrieben, dass das Fehlerbild seit einer Woche auftritt. Wenn das so ist, dann ist meine Vermutung, das irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert. Und wenn das Fahrzeug erst ein halbes Jahr alt ist, dann ist das kein Fall für das Forum, sondern für die Werkstatt!

Es sei denn, man hat sowieso etwas gegen den Hersteller... :rolleyes:

Bitte Gender gerecht TE_der, TE_die, TE_das :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt