ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt

Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:37

Hallo Kolleginnen und Kollegen.

Ich wollte niemals einen VW fahren und jetzt hat sich meine Abneigung zu diesen Produkten leider bestätigt. Seit einem halben Jahr bekam ich meinen Dienstwagen, ein VW Caddy TGI mit Assistenzsystemen.

Nach einiger Zeit spielt das Assistenzsystem verrückt, einmal heißt es: Frontassistent ohne Sicht oder ACC deaktiviert.

Was aber seit ungefähr einer Woche ist, das geht gar nicht.

Plötzlich und ohne einen Grund bremst der Karren stark ab, danach ist der Spuk wieder vorbei. Seit drei Tagen ist dies schon viermal passiert.

Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren unfallfrei und jetzt wird so ein Klump verkauft.

Privat werde ich mir mit Sicherheit niemals einen VW zulegen. Auch der Polo mit dem fehlerhaften DSG Getriebe war sehr oft kaputt.

Gibt es da einen Rückruf oder so was ?

Beste Antwort im Thema

Bevor man hier so rumpoltert, empfehle ich mal das Studium der Bordliteratur oder Techniklexikon auf der VW-Homepage.

Auch die Nurzung der SuFu oder einer Internetsuchmaschine hilft weiter.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann doch lieber TE(m/w/d) ;)

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 16. Februar 2020 um 18:20:24 Uhr:

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 15. Feb. 2020 um 21:47:09 Uhr:

Ein System mit solchen Aussetzern ist doch wohl wirklich fuer nix.

Wenn diese "Aussetzer" dauernd aufgetreten wären, dann hätte der/die/das TE nicht geschrieben, dass das Fehlerbild seit einer Woche auftritt. Wenn das so ist, dann ist meine Vermutung, das irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert. Und wenn das Fahrzeug erst ein halbes Jahr alt ist, dann ist das kein Fall für das Forum, sondern für die Werkstatt!

Es sei denn, man hat sowieso etwas gegen den Hersteller... :rolleyes:

Theoretisch hast du natürlich recht, aber andere User haben ja in diesem Thread auch berichtet, dass etwas sein kann, wenn....

Tempomat mag ich, von mir aus noch parkpiepser (hat meiner nicht) aber alles andere halte ich fuer mich mich fuer mehr als entbehrlich, um nicht zu sagen sinnlos - Betonung auf fuer mich.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:39

Was ich hier anstoßen wollte, ist eine kritische Begutachtung einer noch lange nicht ausgereiften Technologie. Mir wird himmelangst, wenn so ein Schrott in die Fahrzeuge eingebaut wird. Meine Meinung ist, als Fahrer muß ich konzentriert sein , jederzeit und ohne so einen Müll.

Privat kommt mir so was nicht ins Auto und wenn ich künftig nur noch Oldtimer fahren muß.

Falls ich hier jemanden auf die Füße getreten bin Tuts mir leid, aber ich toleriere es nicht, wenn man mit zweifelhafter Technik die Verkehrssicherheit gefährdet und wenn ich das System bei jeder Fahrt deaktivieren muß, weil der Wagen plötzlich eine Vollbremsung hinlegt, ist das keine Nachlässigkeit von mir, sondern muß das Auto zurückgerufen werden.

Was sagt denn der Fuhrparkverantwortliche bzw. die verantwortliche VW Werkstatt dazu?

Wenn der anfängt zu Piepen, macht der das um deine Aufmerksamkeit zu erregen und baut schon mal Druck für eine Gefahrenbremsung auf. Wenn du nicht selber bremst, donnerst du dem anderen so hinten rein ;)

Im Übrigen lassen sich die Assistenten auch deaktivieren oder man kann auswählen, ob der Gerät nur warnen oder warnen und eingreifen soll. Dazu lassen sich auch noch verschiedene Modi auswählen, ob schwacher, normaler oder starker Eingriff, beim ACC auch die Größe des Abstandes zum Vordermann.

Zumindest ist es bei Ford so. Wird aber bei VW wohl ähnlich sein.

Mit Ausnahme des ACC hätte ich die übrigen Assis nicht bestellt. Aber die waren nun mal Serie und gehörten zum Lieferumfang dazu. Der Kollisionswarner hat mich doch tatsächlich mal vor einem Haufen Plastikschrott bewahrt.....insofern bin ich über den gar nicht so unglücklich.;)

Beim Caddy kann man den Front Assist abschalten, der meckert aber danach immer wieder das er doch wieder eingeschaltet werden sollte. Also einfach ausmachen und Ruhe im Karton gibts beim Caddy 4 nicht :(

Zitat:

@Badland schrieb am 17. Februar 2020 um 14:20:23 Uhr:

Beim Caddy kann man den Front Assist abschalten, der meckert aber danach immer wieder das er doch wieder eingeschaltet werden sollte. Also einfach ausmachen und Ruhe im Karton gibts beim Caddy 4 nicht :(

Lässt sich das nicht mit VCDS codieren, so daß er nicht mehr meckert ?

Sowas ist natürlich saublöd.

Keine Ahnung, ob man das einfach so weg codieren kann. Ich spiel da auch nicht dran rum, weil ich habe das System bewusst gekauft und für meinen Gebrauch funktioniert das optimal.

Also die automatische Distanzregelung gibt es bei VW jetzt ja schon länger. Das System funktioniert auch gut und ist inzwischen ausgreift. Da kann mir keiner was erzählen. Ich bin mit einem Passat auf der Autobahn schon weite Strecken damit gefahren. Eine entspannte Geschichte, wenn man beruflich lange auf der Bahn fahren muss.

Ob man das im Privatwagen für die Urlaubsfahrt unbedingt braucht (habe ich bei meinem Caddy auch nicht) steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn das System ständig aussteigt oder der Kollisionsassistent ohne Grund auf die Bremse haut, liegt ein Defekt vor. Da muss man beim VW-Händler vorstellig werden.

Wir sprechen hier nicht über Autonomes Fahren der Stufe 5, sondern nur über Abstandshalter und Notbremsassi. Keine hypermoderne Elektronik mehr. Massenware.

Aber wer schon mit "Ich wollte niemals einen VW fahren...

einsteigt, geht vielleicht auch nicht ganz unvoreingenommen an die Technik heran.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Februar 2020 um 14:51:16 Uhr:

Ob man das im Privatwagen für die Urlaubsfahrt unbedingt braucht (habe ich bei meinem Caddy auch nicht) steht auf einem anderen Blatt.

Aber sowas von unbedingt!

Gerade im Gespannbetrieb (auch wenn lt. BA das nicht vorgesehen ist) ist das OPTIMAL. Schön in der Kolonne mitfahren und den Assi machen lassen. Obacht, wenn vorne einer richtig in die Eisen geht. Mit nem leichten Wohni am Haken, dürfte sich das noch ausgehen. Mit nem schweren Anhänger könnte es schwierig werden. Deshalb auch das "Verbot" in der BA.

Hi,

meinen Senf bekommt Ihr auch ungefragt.....

Ich kannte das System nicht; mein Kollege hat es mir gezeigt und der freundliche meinte, das brauchtst Du nicht.

Habe ACC doch genommen und ich finde es prima!

Gerade lange BAB Fahrten oder Kolonne ist echt eine feine Sache und tut gut seinen Dienst.

Dank Multi-Lenkrad auch easy im handling!!

Wenn man es mit Verstand nutz 1A

Was es nicht kann: Abfahrende KFZ auf der BAB - hier "weiss" der Manuellfahrer: "der ist eh gleich weg"....

Das System bremst an; ergo hier muss man mitdenken.

Passtrassen insbes. bergab, da kann es sein, dass sich das System heissbremst; hatte ich im versuch schon mal.

Manuell rollt man (auch mit DSG) hier dynamischer und ohne heisse scheiben......

Einmal war im ultraschlechtwetter die Warnung, dass der Sensor Probleme hat; das wars aber auch.

Ich finde ACC prima!

Gruß

Wutz

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Februar 2020 um 14:51:16 Uhr:

 

Aber wenn das System ständig aussteigt oder der Kollisionsassistent ohne Grund auf die Bremse haut, liegt ein Defekt vor. Da muss man beim VW-Händler vorstellig werden.

Genau das ist der Punkt. In der Regel funktioniert das System so, wie es soll. Wenn es derart massive Probleme wie hier beschrieben gibt, dann liegt ein in hohem Maße sicherheitsrelevanter Fehler vor. Und da führt der nächste Gang nicht zur Internet-Klagemauer, sondern zur VW-Werkstatt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Feb. 2020 um 15:11:40 Uhr:

Deshalb auch das "Verbot" in der BA.

Das gibt es - vermute ich mal - bei Ford. Bei Volkswagen steht davon nichts in der Bedienungsanleitung. Aber vielleicht sind ja beim Ford die Bremsen zu schwach für Anhängerbetrieb...? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Notbremsassisten löst plötzlich aus, Frontassistent spielt verrückt