ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Elektronik verrückt

VW Caddy Elektronik verrückt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:53

Guten Tag,

ich hab bei meinem Caddy ein sehr komisches Problem:

Die gelbe Warnleuchte mit der Glühbirne blinkt, aber es funktioniert alles normal. Im Handbuch steht dann zur Werkstatt bitte. Meine Werkstatt hat nur gesagt: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir bei Ihrem geschilderten Problem nicht helfen.“ Und wollte nicht mal nach Fehlern suchen.

Lampen habe ich alle schon überprüft, Blinker, Rückfahr, Nebel usw. die sind es nicht.

Aber dann manchmal (also tatsächlich zufällig) spinnt die Elektronik komplett und dann funktioniert elektronisch nichts mehr im Innenraum. Also alle Bedienhebel gehen nicht von Blinker zu Scheibenwischer, die Lüftung ist komplett aus (und kein Licht), das Kombiinstrument leuchtet nicht mehr, die Zentralverriegelung geht dann auch nicht ebenso die Parksensoren. Aber dann nach ein paar Minuten fahren geht alles wieder.

Wenn das auftritt steht im Boardcomputer „Fehler mit dem Start/Stop Taster“ aber das stimmt ja auch nicht. Weil wann anders geht es ohne Probleme.

Sicherungen habe ich sowohl im Motor- als auch im Innenraum überprüft, zumindest auf Sicht.

Wenn eine Sicherung kaputt wäre, dann wäre es doch dauerhaft kaputt, oder? Hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Kann vielleicht jemand ein Tipp geben was man sich anschauen könnte? Woran es liegt? Wenn es garnicht mehr funktionieren würde wäre ich ja „beruhigt“ aber dass es mal so mal so ist macht halt verrückt.

Grüßle,

Simon

Diese Warnleuchte ist aktiv
Ähnliche Themen
21 Antworten

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?

Welcher Motor, welches Baujahr ?

Warnleuchte (Glühbirne) ist oft die Nummernschildbeleuchtung. (Sofitten)

Batteriepole sind fest? Und nicht irgendwie locker ?

Zitat:

Meine Werkstatt hat nur gesagt: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir bei Ihrem geschilderten Problem nicht helfen.“ Und wollte nicht mal nach Fehlern suchen.

Dawürde ich aber schnellstens die Werkstatt wechseln.

VCDS weiß die Antwort.....

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 9. Februar 2022 um 17:17:34 Uhr:

VCDS weiß die Antwort.....

Da muß er sich aber erst mal eine andere Werkstatt oder einen VCDS-User suchen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:25

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Februar 2022 um 17:13:09 Uhr:

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?

Welcher Motor, welches Baujahr ?

Warnleuchte (Glühbirne) ist oft die Nummernschildbeleuchtung. (Sofitten)

Batteriepole sind fest? Und nicht irgendwie locker ?

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Februar 2022 um 17:13:09 Uhr:

Zitat:

Meine Werkstatt hat nur gesagt: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir bei Ihrem geschilderten Problem nicht helfen.“ Und wollte nicht mal nach Fehlern suchen.

Dawürde ich aber schnellstens die Werkstatt wechseln.

Oh natürlich hier ein paar mehr Informationen.

2015, Caddy Maxi, MKB: CAYD, GBK: MLS

Nummernschildbeleuchtung werde ich überprüfen.

"Batteriepole sind fest? Und nicht irgendwie locker ?"

Diese habe ich tatsächlich diesen Winter erneuert und die sollten fest sein, schau ich mir aber noch an.

Ich mein die Fahrzeugscheinwerfer funktionieren auch wenn alles anders Spinnt, also Strom müsste da sein

Dass die Lampenausfallkontrolle blinkt und nicht leuchtet, hat keinen Defekt zu bedeuten. Wir hatten mal ne blinkende Fernlichtkontrolle, da wusste der Freundliche aber gleich bescheid, was los ist.

Bei welcher Werkstatt hast du denn nachgefragt, Freie oder Vertragswerkstatt?

Hast du denn Xenon bzw. automatische LWR? Ich meine das hatte was damit zutun

Moin. Evtl . ein Masseproblem ?!Wasser /Nässe in irgendeiner Leuchte !?.Hatte ich im Motorrad.Licht ,Tachobeleuchtung alles ok.In Schräglage den Blinker an und es ging im gleichen Ryhtmus die Zündung an und aus.

Batterie mal unter Last gecheckt?

Ein Fehlerscan könnte weiterhelfen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:35

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 9. Februar 2022 um 19:09:48 Uhr:

Hast du denn Xenon bzw. automatische LWR? Ich meine das hatte was damit zutun

Servus nein habe ich tatsächlich nicht. Trozdem Danke.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:37

Zitat:

@Joergpoe schrieb am 9. Februar 2022 um 20:15:06 Uhr:

Moin. Evtl . ein Masseproblem ?!Wasser /Nässe in irgendeiner Leuchte !?.Hatte ich im Motorrad.Licht ,Tachobeleuchtung alles ok.In Schräglage den Blinker an und es ging im gleichen Ryhtmus die Zündung an und aus.

Wow, interessant. Ja ich habe mal die Lampen genauer angeschaut. Bei dem Bremslicht ist ein riss im Licht. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Habe das Auto vor einem halben Jahr schauen. Wenn es mal wärmer wird werde ich da rein schauen.

Rücklicht
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:40

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. Februar 2022 um 20:40:26 Uhr:

Batterie mal unter Last gecheckt?

Hab ich gemacht. Hatte 14,7V Spannung. Also Motor war an und die Scheinwerfer.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:42

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. Februar 2022 um 08:41:30 Uhr:

Ein Fehlerscan könnte weiterhelfen.

Funktioniert das auch wenn die Fehlerleute nicht leuchtet? Das ist mein Problem dass es mal geht, mal nicht. Wäre halt doof ein Termin bei der Werkstatt zu haben und dann keinen Fehler zu finden. Ich bin mit einem billig OBD2 Adapter und Handy ran und der hat kein Fehler gefunden :/

Um genau diese Fehler auszulesen, braucht man schon eher VCDS, OBD11 soll auch gehen.

Was hast du für einen Adapter? Vieleicht verträgt sich der mit Dem hier: https://carport-diagnose.de/de

Kostenlos kann man zumindest Fehler auslesen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen