ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwaschdüsen-Heizung löst Brand aus

Scheibenwaschdüsen-Heizung löst Brand aus

VW Caddy 4 (SA), VW 3 CrossCaddy (2K/2C), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:15

Hallo,

Ich wollte Euch von einem Zwischenfall erzählen der mir am Wochenende passiert ist.

Die Heizung der Waschdüse (fahrerseitig) hat einen Brand ausgelöst. Wir waren gerade am Verkehrsübungsplatz unterwegs als es im Innenraum stark nach verbrannte Plastik zu riechen begann. Sofort schaute ich mich um ob es irgendwo raucht oder qualmt. Im Innenraum war kein Rauch erkennbar. Daher dachte ich zuerst an ein anderes Auto. Jedoch wurde der Gestank schnell intensiver.

Daraufhin habe ich meine Frau gebeten anzuhalten und den Motorhaube zu öffnen. Und siehe da, es qualmte unter der Motorhaubendämmung.

Ich lief schnell zum Kofferraum um den Feuerlöscher zu holen und riss die Dämmung herunter. Tatsächlich brannte die Waschdüsche. Es war bereits eine Flamme zu erkennen.

Hat das schon mal jemand erlebt!? Vermutlich hat das Scheibenwasser hier auch als "Brandbeschleuniger" beigetragen. Trotzdem, wie kann die Heizung so heiss werden, das ist doch nicht normal. Sollte da nicht eine Sicherung vorher fliegen?

Das Wetter war trocken mit knapp +12 C°.

Habe den Caddy heute zum Freundlichen gestellt.

Der Mitarbeiter bei der Annahme hat das auch noch nie gesehen.

Fotos anbei.

LG aus Wien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:15

Hallo,

Ich wollte Euch von einem Zwischenfall erzählen der mir am Wochenende passiert ist.

Die Heizung der Waschdüse (fahrerseitig) hat einen Brand ausgelöst. Wir waren gerade am Verkehrsübungsplatz unterwegs als es im Innenraum stark nach verbrannte Plastik zu riechen begann. Sofort schaute ich mich um ob es irgendwo raucht oder qualmt. Im Innenraum war kein Rauch erkennbar. Daher dachte ich zuerst an ein anderes Auto. Jedoch wurde der Gestank schnell intensiver.

Daraufhin habe ich meine Frau gebeten anzuhalten und den Motorhaube zu öffnen. Und siehe da, es qualmte unter der Motorhaubendämmung.

Ich lief schnell zum Kofferraum um den Feuerlöscher zu holen und riss die Dämmung herunter. Tatsächlich brannte die Waschdüsche. Es war bereits eine Flamme zu erkennen.

Hat das schon mal jemand erlebt!? Vermutlich hat das Scheibenwasser hier auch als "Brandbeschleuniger" beigetragen. Trotzdem, wie kann die Heizung so heiss werden, das ist doch nicht normal. Sollte da nicht eine Sicherung vorher fliegen?

Das Wetter war trocken mit knapp +12 C°.

Habe den Caddy heute zum Freundlichen gestellt.

Der Mitarbeiter bei der Annahme hat das auch noch nie gesehen.

Fotos anbei.

LG aus Wien

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehler ist bekannt, auch bei diversen anderen VW Modellen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:22:13 Uhr:

Fehler ist bekannt, auch bei diversen anderen VW Modellen.

Jep...

https://www.google.com/search?...

Krass

Das ist halt der Nachteil wenn die Heizung in der Spritzdüse permanent angesteuert wird wenn der Motor läuft egal ob draußen -20 oder +40 Grad sind.

Ich würde nach erfolgreicher Reparatur (idealerweise mit 2 neuen Spritzdüsen) mal drüber nachdenken da einen Thermoschalter zwischen zu setzen.

Servus,

normalweise sind die Teile selbstregelnd. Hatte ich in meinen Passat auch, haben dort aber 25Jahre problemlos funktioniert.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 18. Februar 2019 um 17:08:26 Uhr:

Servus,

normalweise sind die Teile selbstregelnd. Hatte ich in meinen Passat auch, haben dort aber 25Jahre problemlos funktioniert.

Ist hier ganz gut beschrieben....

https://www.skodacommunity.de/.../#post-853882

Ein bekanntes Problem und die Lösung soll sein ich baue mir selbst einen Thermoschalter ein?

Das ist ja wohl eindeutig ein verdeckter schwerer Mangel.... Das es für sowas keinen Rückruf gibt ...

Der PTC in der Düse ist ja schon eine Art Thermoschalter (proportional sogar). Der Brand entsteht wohl, wenn was defekt geht. Beim PTC kann ich mir das kaum vorstellen, solche Teile sind primitiv und überall verbaut (Temperaturfühler etc. überall nicht nur im Auto). Zusätzlich einen Temperaturschalter einbauen kann man machen - sinnvoller fände ich aber eine Schmelzsicherung bei Übertemperatur der Heizung oder erhöhter Stromaufnahme. Unklar, weshalb sowas nicht vorgesehen ist, kostet fast nichts.

Zitat:

@boxor schrieb am 19. Februar 2019 um 08:13:15 Uhr:

fast nichts.

..... ist in der Massenproduktion immer noch zu teuer, wo um halbe und noch weniger Centbeträge pro Teil gefeilscht wird.

Bessere Heizelemente haben die Temperatursicherung direkt im Bauteil integriert, das stirbt dann halt. Aber ja, mag 1ct mehr kosten...

Zitat:

@boxor schrieb am 19. Februar 2019 um 08:23:37 Uhr:

Aber ja, mag 1ct mehr kosten...

Würde VW dann Ca. 110000€ pro jahr mehr kosten.

Ich hatte bei der Bestellung überlegt ob ich die Heizung für die Düsen order oder nicht.... Bin froh es gelassen zu haben. Ist ja wirklich verrückt, hätte nie gedacht das ein Auto an so einer Stelle anfangen kann zu brennen. @ausseer82 Glückwunsch zur geistesgegenwärtigen und flinken Löschaktion, damit hast du evtl. die restlichen Bauteile rings herum (also das Auto ;) ) gerettet.

Ich hab und hatte mehrere Autos, die mit den Düsen ausgestattet waren. Und diese Autos hatte ich 10 Jahre und länger. Da war nie was. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sitz und die Hose Brandlöcher durch gebrochene Heizdrähte der Sitzheizung bekommen, dürfte um ein Vielfaches höher sein. Also keine Panik.

Ich habe keine Panik! Wie du schon sagst sind die Sitze wahrscheinlicher für "Probleme", auch andere elektrische Teile oder ein Kurzschluss sind sicher wahrscheinlicher, um so erstaunlicher das die Düsen bei ihm gebrannt haben....

Ohne die Heizung an den Düsen habe ich eine Fehlerquelle weniger, nicht nur in Bezug auf einen Brand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwaschdüsen-Heizung löst Brand aus