ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:06

Liebe A6 Kundige,

 

ich bin nun sowohl das Normalfahrwerk als auch das Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Normalfahrwerk würde mir an sich von der Härte bzw. vom Komfort passen, jedoch gefällt mir die 2cm Tieferlegung des Sportfahrwerks optisch deutlich besser. Dies ist jedoch mit Härte im Fahrwerk verbunden.

Der A6 ist mit Sportfahrwerk in etwa so hart wie mein jetziger A5 Coupe mit Normalfahrwerk.

 

Das Sline kenne ich nicht.

 

Wie entscheidet ihr bzw. habt entschieden?

 

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten
am 3. Oktober 2014 um 17:39

Hier sind ein paar Handybilder

http://www.motor-talk.de/.../img-20140803-105008-i207368789.html

Such mal nach "18 zoll sportfahrwerk". Ich meine da gibt's noch einen anderen Fred mit dem Thema.

Ich bin rundum zufrieden... und das bei maroder Bandscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von PirminAC

Hier sind ein paar Handybilder

http://www.motor-talk.de/.../img-20140803-105008-i207368789.html

Such mal nach "18 zoll sportfahrwerk". Ich meine da gibt's noch einen anderen Fred mit dem Thema.

Ich bin rundum zufrieden... und das bei maroder Bandscheibe.

das sind doch die 5V Felgen. Habe ich auch bestellt - werde es damit belassen.

Danke für die Bilder...

Ich habe mir auch einen Avant mit Sline Sportfahrwerk gekauft. Weil gebraucht mit ansonsten guter Ausstattung habe in den sauren Apfel gebissen. Und jetzt komm ich mit dem nicht mehr in die Tiefgarage. Da ich den jetzt aber nicht auf Dauer draußen stehen lassen will, und im Sommer damit auch in die Türkei fahren wollte muss eine Lösung her.

 

Normalfahrwerk ? , normales Sportfahrwerk oder vielleicht vom Drittanbieter ? Wozu würdet ihr raten ?

 

In meinem 4F war ein Luftfahrwerk drin! Aber Luftfahrwerk nachrüsten geht ja glaube ich nicht und würde glaube ich sämtliche Kosten sprengen.

Keiner einen Tip oder Vorschlag ???

Einfahrt zur Tiefgarage ändern, und das Fahrwerk so lassen.

Gibt es irgendwo eigentlich eine Übersicht, was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

(Dämpfer, Federn,....)

DAS würde mich auch interessieren! Insbesondere neben den 10mm Unterschied zwischen Sportfahrwerk und S-Line-Sportfahrwerk und damit verbundenem Feder/Dämpfungsgedöns, ob sich sonst noch was unterscheidet.

In der Konfig steht nämlich bei:

Sportfahwerk

direkterer Fahrbahnkontakt sowie sportlicheres Handling durch um 20 mm ...

bzw.

S line-Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30mm ...

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

Das ist doch mal eine umfassende Antwort. Danke. Also andere Federn, andere Dämpfer und andere Fahrwerksabstimmung. Klingt durchdacht ;-) und nicht einfach nach dem Einsatz kürzerer Federn.

@Gubor: Kennst du dich auch mit den Motoren so gut aus? Ich würde gern wissen ab wann die EA888 Generation 2 im Einsatz ist bzw. ob die Generation 3 auch schon verbaut wird.

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 15:48:21 Uhr:

Ich würde gern wissen ab wann die EA888 Generation 2 im Einsatz ist bzw. ob die Generation 3 auch schon verbaut wird.

das kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Gubor

Hi

Kann mir jemand mitteilen wie der Unterschied vom S Line SFW zum AAS Fw ist? Letzteres kann man evtl mittels Electr. noch etwas Tiefer legen, das SLine ist zwar 30mm Tiefer jedoch könnte es noch etwas mehr sein. An meinem Aktuellen A&4F hab ich ein SLine SFW drin und dieses nochmal 15mm mittels Eibach Federn tiefer gelegt.

Insbesondere interessiert mich der Unterschied bezüglich der Dämpfung sowie der härte des DR gegen das SLine.

Beim Sline würden wohl noch andere Federn dazu kommen damit er dann Optisch etwas tiefer liegt, Preislich ist man dann schon fast beim AAS Fw.

Toe

Da es nur 1 AAS gibt hat dieses immer Standardhöhe, also wie Normalfahrwerk. Es sollen wohl -30mm codierbar/einstellbar sein.

HJL147

Also irgendwie komm ich da nicht ganz mit.

Ich hatte AAS im 4F und da war man im Dynamic Modus nahezu auf der Tiefe des S-line-Fahrwerks.

Ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass man im 4G im Dynamic-Modus auf Normalfahrwerkhöhe steht...

Zitat:

@scrag schrieb am 26. November 2014 um 14:41:32 Uhr:

...Ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass man im 4G im Dynamic-Modus auf Normalfahrwerkhöhe steht...

Dooch, will man!:D

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. November 2014 um 15:16:30 Uhr:

Zitat:

@scrag schrieb am 26. November 2014 um 14:41:32 Uhr:

...Ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass man im 4G im Dynamic-Modus auf Normalfahrwerkhöhe steht...

Dooch, will man!:D

Von Dynamic Modus war doch gar nicht die Rede:rolleyes:.

Im Dynamic geht das AAS natürlich 30mm runter, genau wie bei Auto oberhalb 120kmh und länger 1 Minute.

HJL147

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk