1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Normales Soundsystem oder Burmester?

Normales Soundsystem oder Burmester?

Mercedes CLA C118

Guten Tag,

Was habt ihr in eurem CLA drin und warum habt ihr euch für das eine oder andere Soundsystem entschieden? Bin über eure Antworten und Meinungen gespannt und bedanke mich jetzt schon mal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe damals bei Kauf meines CLA 250 alle drei Systeme gehört. Standard, Advanced und Burmester.
Habe mich für das Advanced mit DVB Radio entschieden, da der Unterschied zum wesentlich teureren Burmester für mich kaum hörbar war. DVB betrachte ich aber als unerlässlich. Das Standaerdsystem ist sicher nicht schlecht, aber doch ein wenig dünn in der Klangfülle.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man im Auto auch nicht unbedingt den besten Klang braucht, da ja immer die Fahrgeräusche den Hörgenuss stören werden. Abgesehen davon ist der Sound des Advanced Systems sehr gut.

214 weitere Antworten
214 Antworten

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 29. Juli 2020 um 15:21:19 Uhr:

Der Geschmack ist sicherlich auch bei einem Soundsystem individuell und muss auch jeder für sich bewerten.
Ich sag es mal anders: Von den von mir erwähnten drei Systemen ist das Burmester mit Abstand das Bass lastigste System. Auf Bass -10 hatte das Ding noch deutlich mehr Bass als mein B&O im A3 auf Neutral (0).
Auch das H/K im Einser war da ähnlich wie das B&O.
Getestet habe ich das Burmester in einem CLA AMG 45S.
Auch in den Mitten war das Burmester nicht richtig gut.
Es mag ja sein, das Freunde eines sehr stark betonten Basses da Ihre Freude dran haben, für mich war das leider nichts.
Ich beschäftige mich privat seit über 30 Jahren mit Hifi bzw. High-End-Anlagen. Klar, kein Vergleich mit einem Car-Soundsystem, aber ich bevorzuge einfach einen klaren und sauberen Klang. Natürlich auch mit Bass. Das bringt z.B. das B&O im Audi. Und im Vergleich dieser drei Systeme, war für mich das Burmester einfach nicht sein Geld wert.

Sind die drei Soundsysteme nicht von den technischen Daten ziemlich ident ? Kann es ja nur einsptellung sein oder ?

Wenigstens hab ich dann 700€ teure aber schöne Lautsprechergitter im Auto 😁

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:51:53 Uhr:

Wenigstens hab ich dann 700€ teure aber schöne Lautsprechergitter im Auto ??

Das könntest du aber von AliExpress billiger haben... 😛

Worüber hört ihr denn musik?
Was empfehlt ihr für gute Qualität?

Rein aus komfortgründen höre ich aktuell alles übers Handy und spotify.
Allerdings ist das qualitativ sicher nicht optimal.

Wie macht ihr das?

Greetz

Ähnliche Themen

Einfach gemäß der Bilder einstellen und der Sound beim Burmester ist einwandfrei egal ob Radio oder Bluetooth Spotify.

IMG_20200730_000148.jpg
IMG_20200730_000206.jpg

Könnte man über das USB-c eine SDD Festplatte (500GB) anschliessen? Also würde das MBUX mit dieser Grösse klarkommen? Werden auch andere Formate wie zB FLAC abgespielt?

Zitat:

@Livesit schrieb am 29. Juli 2020 um 21:40:38 Uhr:

Worüber hört ihr denn musik?
Was empfehlt ihr für gute Qualität?

Rein aus komfortgründen höre ich aktuell alles übers Handy und spotify.
Allerdings ist das qualitativ sicher nicht optimal.

Wie macht ihr das?

Greetz

Man kann ja die spotify qualität einstellen wieso sollte es dann schlechter sein?

@DirtyBasH Es ist eher die Frage wie du dein Smartphone verbunden hast. Über BT wird die Qualität trotz höchtster kBit-Stufe in Spotify eher bescheiden sein.

Über Bluetooth und Spotify findet definitiv ein Qualitätsverlust statt, Streaming ist generell eher qualitativ minderwertiger... Das dürften aber nur audiophile mit richtigen Highend Systemen spürbar merken.

Wer 100% sicher gehen will, spielt über CD ab, was ja nicht mehr wirklich geht, oder schließt das Handy per Kabel an.

Mir persönlich ist das alles zu fummelig. Ich Lade meist die Musik bei Spotify unter höchster Qualität runter und spiele es dann über Bluetooth ab, alternativ lade ich Musik aufs Handy als Mp3, ebenfalls dann über Bluetooth.

Es gibt teilweise erhebliche Klangunterschiede zwischen den einzelnen Songs. Es gibt welche, da hört sich das Burmester System grandios an, dann aber wieder Tracks wo alles ranzt und es sich allgemein minderwertiger anhört.

Das beste Soundsystem kann sich nur entfalten, wenn die Audiodatei/Übertragung auch entsprechend optimal ist, Stichwort schwächstes Glied.

Ich bin mit dem Burmester nicht vollends zufrieden. Es ist ganz okay, aber mit Highend hat das wenig zu tun... Aber soll wohl so sein, hat ja auch "nur" 700€ Aufpreis gekostet...

Als Vergleich: In der S-Klasse kann man ein Audiosystem konfigurieren, was mehrere tausend € kostet...

Zitat:

@Talisker82 schrieb am 25. August 2020 um 11:04:08 Uhr:

Könnte man über das USB-c eine SDD Festplatte (500GB) anschliessen? Also würde das MBUX mit dieser Grösse klarkommen? Werden auch andere Formate wie zB FLAC abgespielt?
Screenshot_20200825-174621_Guides.jpg
Screenshot_20200825-174616_Guides.jpg
Screenshot_20200825-174554_Guides.jpg

....zu finden in der Bedienungsanleitung....app...

Hallo,
fahre den CLA 45s mit Advanced System und bin vom
Klang dieser Anlage maßlos enttäuscht. Habe einige Vergleichsmöglichkeiten,
aber selbst im alte Opel Combo klingt es besser als in dem CLA.
Einen ausgewogenen Klang bekommt man in keiner Einstellung hin.
Habe schon die Verkleidungen ausgerissen, um die Lautsprecher zu
tauschen. Leider nicht so einfach da die Chassis nicht geschraubt sind ??????

Hallo,
fahre den CLA 45s mit Advanced System und bin vom
Klang dieser Anlage maßlos enttäuscht. Habe einige Vergleichsmöglichkeiten,
aber selbst im alte Opel Combo klingt es besser als in dem CLA.
Einen ausgewogenen Klang bekommt man in keiner Einstellung hin.
Habe schon die Verkleidungen rausgerissen, um die Lautsprecher zu
tauschen. Leider nicht so einfach, da die Chassis nicht geschraubt sind ??????

Habe jetzt auch schon einiges über die Burmester Soundanlage gehört und zum größten Teil nur enttäuschte Gesichter. Somit wundert es mich nicht, dass du mit deiner Anlage nicht zufrieden bist.
Ich hab schon echt Angst vor der Enttäuschung. Mein jetziger C300 mit burmester ist absolut toll..

Man sollte hier aber auch nicht außer acht lassen, dass wir uns immer noch in der Kompaktklasse bewegen und die Aufpreise dementsprechend „niedrig“ sind.

Ich habe auch das Advanced System bestellt (ungehört) und erwarte von den ~350€ Aufpreis nun auch keine Wunder.

Deine Antwort