ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Comfortmodus normal? (Handschalter)

Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Comfortmodus normal? (Handschalter)

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 3. April 2024 um 7:44

Moin in die Runde. Ich versuche das "Problem" 'mal schnell auf den Punkt zu bringen, da es etwas diffus klingt.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor im Comfort Modus und niedrigen Drehzahlen nicht normal arbeitet. Mit "Ruckeln" ist eigentlich nichts besonderes gemeint, sondern das ganz normale Verhalten, wenn ein Wagen zu wenig Gas bekommt.

Beispiele: Wenn ich im 2. Gang beschleunige und bei ca. 45km/h in den 3. Gang schalte hat der Wagen schon zu wenig Gas im 3. Gang. Es fängt an zu ruckeln und vibrieren. Das geht eigentlich weiter bis 55km/h. Der Wagen lässt sich im Comfort Modus ja gar nicht unter 2K Umdrehungen fahren. Aber trotzdem schlägt der Wagen den höheren Gang vor.

Ähnlich bei 60km/h und 4. Gang und 80km/h und 5. Gang.

Interessant ist, dass es im Sport Modus nicht auftritt. Ich sage es 'mal laienhaft: Im Sport Modus verhält sich der Motor wie ein normaler Wagen. Vonwegen Sport, insbesondere im Sport Modus kann ich quasi spritsparend fahren und muss nicht im 3. Gang 55km/h rumheizen.

In der Betriebsanleitung steht etwas von Zylinderabschaltung. Auch das kann ich verstehen, auch kann ich die Zertifizierungsthematik bzgl. Emissionen verstehen, aber ein Auto darf doch wohl unter 2K Umdrehungen normal fahren können.

Ich habe MB angerufen und hatte den Werkstattleiter am Tel. Ein sehr netter Mensch, der mit mir das Problem etwas besprochen hat. Er meinte, dass man in der Stadt im 3. Gang fährt. Ich fuhr lange einen Diesel und dachte naja der neue Wagen hat einen anderen Charakter, das ist halt anders. Vorher hatte ich das mit 40km/h und 3. Gang getestet. Aber das Problem hat man auch bis 55km/h. Bei 55km/h ist der Motor viel zu angestrengt.

Warum mich das Thema nicht loslässt ist halt der Unterschied zum Sport Modus und dass ich zu diesem Thema nichts im Internet finde. Vielleicht ist es doch ein spezifisches Problem mit meinem Wagen.

Kennt ihr das von diesem Motor? Ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchem Motor/Typ?

am 3. April 2024 um 15:52

Zitat:

@kievit schrieb am 3. April 2024 um 12:37:40 Uhr:

Welchem Motor/Typ?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake 200 163 Ps;) steht im Profil

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:56

Zitat:

@kievit schrieb am 3. April 2024 um 12:37:40 Uhr:

Welchem Motor/Typ?

Cla shooting brake 200, x118. Laut Wiki dieser Motor M 282 DE 14 AL (nicht, dass ich irgendwie Ahnung davon hätte, habe es einfach mal gesucht :D)

am 4. April 2024 um 6:24

kenne ich von meinen 200er nicht, der schnurrt wie ein Kätzchen, in allen Drehzahlbereichen!

Die Zylinderabschaltung setzt wohl erst ab 1500upm bis 3500 oder so ein. Allerdings ist die im Sportmodus deaktiviert und erst bei warmen Motor verfügbar.

 

Ich hab auch einen 200er, Gang 2 bei 20, 3 bei 30, 4 bei 40 ist kein Problem. Volles Drehmoment haben wir aber erst bei 1650upm.

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:56

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 4. April 2024 um 20:24:35 Uhr:

Die Zylinderabschaltung setzt wohl erst ab 1500upm bis 3500 oder so ein. Allerdings ist die im Sportmodus deaktiviert und erst bei warmen Motor verfügbar.

Ich hab auch einen 200er, Gang 2 bei 20, 3 bei 30, 4 bei 40 ist kein Problem. Volles Drehmoment haben wir aber erst bei 1650upm.

Danke für deine Einordnung. War heute bei MB und habe mir einen Termin für die Werkstatt geben lassen. 3 bei 30, 4 bei 40 und 5 bei z.B. 80 sind bei mir nicht normal möglich. Vibrationen wie als würde der Wagen abwürgen, einfach zu wenig Gas. Natürlich fährt der Wagen dann, aber das kann unmöglich normal sein. Es geht auch nicht um das Drehmoment, die Leistung sofort da und die Vibrationen hören auf sobald man auch nur leicht auf's Gas tippt.

Gerne.

 

Die Zylinderabschaltung merke ich, mal mehr mal weniger, auch durch Vibrationen, die sind im Rollen und Gas halten da und gehen wie du beschreibst, wenn man leicht Gas gibt. Allerdings nur in den höheren Gängen 5+6 merklicher.

 

Bin gespannt was rauskommt, meld dich bitte nach deinem Termin hier mit dem Ergebnis.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:45

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 4. April 2024 um 21:41:21 Uhr:

Gerne.

Die Zylinderabschaltung merke ich, mal mehr mal weniger, auch durch Vibrationen, die sind im Rollen und Gas halten da und gehen wie du beschreibst, wenn man leicht Gas gibt. Allerdings nur in den höheren Gängen 5+6 merklicher.

Bin gespannt was rauskommt, meld dich bitte nach deinem Termin hier mit dem Ergebnis.

Ja mache ich auf jeden Fall. Der Werkstattmensch hat am Tel tief zwischen den Zeilen signalisiert, dass das normal sein könnte, aber was soll man denn tun, bei 45kmh 2. Gang ist doch quatsch ?? Ich bin gespannt. Der Termin ist leider erst im Juni.

Hallo Hayko. Ich kenne nur zu gut was Du meinst und dachte ich bilde mir das bei meinem CLA 180 ein. Muss dazu sagen ich hatte davor einen CLA C117 250 und eine A-Klasse Limousine 200. Daher dachte ich auch - na gut, ist halt diesmal nur ein 180 vielleicht ist das normal, dass der nicht aus dem Knick kommt und bei leichten Steigungen das Gefühl vermittelt nicht vom Fleck zu kommen und fast auszugehen, als wenn man ihn zu übertourig fährt.

Auch mir ist aufgefallen, dass das Problem im Sportmodus so nicht besteht. Ich habe wie Du - auch wenn sehr selten ;-), bewusst immer Handschalter Fahrzeuge. Was bei mir auch auffällt, wenn ich das Pedal nach dem leichten Widerstand der kommt durchtrete, kommt keinerlei Beschleunigung zu Stande. Habe das beim CLA180 das erste Ml mit dem Widerstand beim Pedal - der wohl für den sogenannten ,,Kickdown'' da ist um gewollt extrem zu beschleunigen.

Auch hier dachte ich wieder - na gut, ist nur ein 180er und vielleicht kommt da einfach keine Power und Beschleunigung. Aber nachdem die insgesamt ähnliches auffällt, werde ich mich wohl auch nochmal mit dem Thema beschäftigen. Habe jetzt demnächst erste Durchsicht und werde das Thema mal ansprechen.

Vielleicht gibt es ja auch für den Handschalter eine Art Softwareupdate fürs Getriebe. Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

EDIT: Und bei mir ist es auch so, dass es im Sport Modus deutlich besser ist und er da insgesamt nicht so kämpft und stottert.

Der sog. Kickdown ist doch nur bei Automatik relevant:

Kickdown: Getriebe schaltet runter für maximale Beschleunigung (z.B. beim überholen o.ä.).

Wüsste nicht, was dies beim Handschaltung bewirken sollte.

Themenstarteram 6. April 2024 um 12:18

Hey danke für die beipflichtenden Worte. Nein quatsch, das Thema ist zu deutlich und niemals Einbildung. Ich habe bei allen Gängen alles probiert. Bzgl. Sportmodus fällt es auf, wenn man im Comfortmodus mit 60kmh im 4. Gang fährt und den Tempomat an hat. Beim Wechsel in den Sportmodus hört besagtes Problem einfach per Knopfdruck auf. Der Comfortmodus gibt einfach zu wenig Gas. Nicht im Sinne von "kommt nicht von der Stelle", es ist genug Leistung da, falls man sie brauche. Falls das ein Feature und kein Bug ist, dann ist es halt so und es wird nie wieder so ein Wagen gekauft. Ich hoffe einfach, dass diese Funktionalität eine Art Streuung hat und per Update geregelt werden kann. Was mich so komisch stimmt ist die Frage ob das dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist. Der Wagen ist ein Wagen der von einem MB Mitarbeiter gefahren wurde. Ihr kennt das, die Hersteller "produzieren" so junge Gebrauchte. Der Wagen ist extrem sauber, hat Garantie, ich habe sogar letzte Folien abgemacht. Das muss natürlich alles nichts bedeuten.

Zitat:

@kleinp schrieb am 6. April 2024 um 14:08:05 Uhr:

Der sog. Kickdown ist doch nur bei Automatik relevant:

Kickdown: Getriebe schaltet runter für maximale Beschleunigung (z.B. beim überholen o.ä.).

Wüsste nicht, was dies beim Handschaltung bewirken sollte.

Das ist ne gute Frage. Kannte das mit dem Widerstand des Pedals wie gesagt gar nicht. Habe dann in verschiedenen Foren damals danach gefragt und da gab es schon Unstimmigkeit, ob es bei Handschaltern überhaupt Pedale mit Kickdown Widerstand gibt und genau wie Du sagst, ob das bei einem manuellen Getriebe überhaupt was bewirkt.

Ich kann nur sagen ich habe diesen Widerstand - aber es bewirkt rein gar nichts bei mir. Bei 100 Gefragten sagen 50 es müsste was passieren und 50 es bewirkt beim Handschalter nichts. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus, um zu wissen, was nun stimmt und hier im Forum sind nicht viele mit Schaltgetriebe und einem 180, wo man vergleichen könnte :(

Einfach nur eine banale Annahme: es soll dazu verleiten Sprit zu sparen.

Der sogenannte „Kickdown“ beim handschalter ist dazu da zu beschleunigen wenn man mit Tempomat/ Lilmitter fährt und über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Comfortmodus normal? (Handschalter)