ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Soundsystem für CLA X118

Soundsystem für CLA X118

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:21

Hi!

Mein CLA X118 kommt leider mit dem Standard Soundsystem.

Nun suche ich nach Alternativen die dem Burmester ebenbürtig sind.

Gibt es da etwas am Markt, am besten ein Komplettsett speziell für dieses Modell, damit so wenig wie möglich bis gar nichts im Fahrzeug umgebaut werden muss?

Speziell würde mich reizen die Surround Funktion wie beim Burmester nachzuempfinden.

Danke LG

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das dürfte nicht ganz so einfach werden. Für meinen letzten Wagen, einen Audi, gab es Verstärker die man mit Kabelbrücken aufschalten konnte und Subwoofer die hinten in die Aussparung passten. Das war auch reversibel falls der Wagen geleast ist. Da sollte es für Mercedes ähnliches geben.

Ansonsten gibt es doch Auto-Hifi Spezialisten die nichts anderes machen.

Gruß Ofenbach

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:08

Danke, werd mich mal umhören.

Meinst du man wird das Burmester nochmal nachrüsten können?

Was könnte so etwas kosten? 1500€ ?

Danke

Das würde MB wahrscheinlich alleine für die Arbeit aufrufen.

Es hat noch nie Sinn gemacht ein Werks-Soundsystem eine Autoherstellers im Fahrzeug nachzurüsten, denn das ist IMMER deutlich teurer als ein vergleichbares System aus dem Zubehör zu nehmen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:08

Wow doch so teuer, schade. Mir wäre einfach wichtig, dass am Fahrzeug nichts umgebaut werden muss und auch der Surround Klang realiserbar ist. Wenn du hier "Zubehör" schreibst, bedeutet dass man kann direkt bei MB auch nachfragen, oder muss ich explizit zu einer Car-Hifi Firma? Danke LG

Ich würde definitiv zu einem Car-Hifi Spezialisten gehen.

Das Burmester ist nicht wirklich herausragend gut. Zudem mit Sicherheit teurer wenn du es direkt bei mercedes nachrüsten lässt.

 

Ein Hifi spezialist kann dir bessere Lautsprecher einbauen und wenn er die Türverkleidung abhat auch gleich noch dämmen.

Dort ist beim CLA nämlich nichts vorhanden, wodurch du bei lauter Musik früher oder später nerviges Klappern erwarten musst.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:15

Danke, hab mal ein paar Profis kontaktiert :-)

EDIT: dieser 3D Surround Sound ist dann reine SOftware Sache nehme ich an?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 10:56

Habe nun ein Angebot für ein Gladen Komplett Set erhalten.

GA-SU-MB-177-SUB für knapp 1200€

Kennt jemand das System und hat es vielleicht schon Probe hören können? Ist der Preis angemessen?

Laut dem Spezialisten kommt es de Burmester gleich was die Qalität betrifft.

Danke LG

Stefan

EDIT: offenbar umfasst das angebotene Set nur den Subwoofer und 2 Hochtöner... fraglich ob man damit sehr weit kommt.

Ich kenne das System nicht, aber für den Preis sollte man deutlich mehr bekommen als 2 Hochtöner und nen Sub nebst Amp.

https://www.ars24.com/.../gladen-soundup-mercedes-mb-177-sub

 

Onkel Google sagt das müsste sowas sein.

 

Recht happig der Preis.

Hallo,

wenn du am Fahrzeug nichts umbauen willst bist du ja eh eingeschränkt. Subwoofer mit entsprechendem Verstärker bringt immer am meisten. Da kann man dann sicher auch noch einiges kitzeln aus den eingebauten Lautsprechern. Aber alles hat Grenzen. Damit man dich schon zwei Ampeln weiter hört wirst du um Umbauten am Fahrzeug nicht rum kommen.

Mir persönlich reicht die Merceds Soundanlage (die mittlere ohne Burmester) vollkommen aus.

Gruß Ofenbach

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 20:07

Zitat:

@Ofenbach schrieb am 1. Februar 2022 um 07:48:04 Uhr:

Hallo,

wenn du am Fahrzeug nichts umbauen willst bist du ja eh eingeschränkt. Subwoofer mit entsprechendem Verstärker bringt immer am meisten. Da kann man dann sicher auch noch einiges kitzeln aus den eingebauten Lautsprechern. Aber alles hat Grenzen. Damit man dich schon zwei Ampeln weiter hört wirst du um Umbauten am Fahrzeug nicht rum kommen.

Mir persönlich reicht die Merceds Soundanlage (die mittlere ohne Burmester) vollkommen aus.

Gruß Ofenbach

Hi, ich hab in meinem CLA eben leider nur das Standard System, danach kommt noch Advanced und dann Burmester. Das Advanced System soll ja schon sehr gut sein - leider gibts aktuell gar nichts davon zu bestellen.

Es muss gar nicht laut sein und dröhnen bis die Feuerwehr kommt - soll einfach einen ausgewogenen guten Klang haben, der Spaß macht.

Ich werde mich weiter umschauen, der Preis für den Sub und den Amp ist mir dann doch zu happig.

LG

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:51

Habe mir überlegt den original Subwoofer aus dem Advanced System gebraucht zu kaufen - müsste die Teile Nummer A2478201800 sein.

Dazu noch einen DSP Verstärker und einfach mal hören in wie fern sich das System damit aufbessern lässt.

Wie es aussieht wird das ganze direkt unter dem Kofferraum Boden in der Wanne montiert - hierzu gibt es ein eigenes Gestell welches mit dem Sub mit kommt (siehe Fotos) - hat jemand eine Ahnung wie sich das am besten befestigen ließe? Muss ich da von unten drann oder einfach komplett ausbauen die Wanne?

Danke

Sub-cla2
Sub-cla
Sub-cla-eingebaut
+1

Grüß dich hansum!

Du kannst in der Car Hifi Welt alles nachrüsten und es gibt natürlich immer etwas besseres. Einzig allein dein Budget setzt die Grenze. DSP Verstärker ist schon immer recht teuer (ca400 aufwärts). Gladen an sich ist schonmal eine gute Marke. Natürlich musst du die im klaren sein wie dein Budget aussieht und was du erreichen möchtest. Brauchst du nur mehr Druck, dann ist es schnell und günstig erledigt. Vom groben her wäre der Aufbau: du brauchst einen High Low Adapter um das Audiosignal vom Radio abzugreifen. Der ginge bei ca. 80€ los. Gleiches gibt es jedoch auch integriert ind AMPs mit DSP. Ab dann kannst du anschliessen was du möchtest. Setzt du Wert auf SQ (Sound Qualität) dann musst du nach dem Umbau sogar noch die Anlage einmessen lassen. Man spricht jedoch in Fahrzeugen immer von Bühne statt Sorround. Man konzentriert sich auf das Frontsystem.

Bei mir sind es einfach 3 schrauben die in den Boden geschraubt sind

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen