ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Normales F30-Automatikgetriebe so schlecht?

Normales F30-Automatikgetriebe so schlecht?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:30

Hallo,

auf f30post.com schreibt jemand, wie zufrieden er mit der Sportautomatik ist und wie enttäuscht er von einem später einmal ausprobierten normalen F30-"Automatikgetriebe" war.

Nun, ich habe mich bei der Bestellung vorige Woche für die normale Automatik entschieden und bin deshalb etwas erschrocken. Hat jemand hier beide probiert und kann das bestätigen oder widerlegen? ;)

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztes Jahr umgestiegen von einem 328i F30 "normale Automatik" auf einen 330d Sportautomatik.

Bis auf die Paddles und den Hebel gibts tatsächlich keinerlei Unterschiede.

Es gibt für die ZF Automatik mehrere Softwarestände und Updates, die auch das Schaltverhalten beeinflussen. Die Software variiert auch zwischen den einzelnen Motorvarianten...

Sollten hier Unterschiede zwischen den Automaten festgestellt werden ist das eine Differenzierung aufgrund unterschiedlicher Softwarestände und nicht ob es ein Automat oder Sportautomat ist...

Sollte das Getriebe getauscht werden ists egal obs ein Sport oder Normalautomat ist es wird (330d ab Bj. 7/12) immer ein GA8HP70Z verbaut.

Das sollte der Diskussion doch eigentlich Klarheit bringen, oder?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Besteht der Unterschied denn nicht nur aus den Schaltpaddeln am Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Hallo,

auf f30post.com schreibt jemand, wie zufrieden er mit der Sportautomatik ist und wie enttäuscht er von einem später einmal ausprobierten normalen F30-"Automatikgetriebe" war.

Nun, ich habe mich bei der Bestellung vorige Woche für die normale Automatik entschieden und bin deshalb etwas erschrocken. Hat jemand hier beide probiert und kann das bestätigen oder widerlegen? ;)

Ich fand das normale Automatikgetriebe gut. Bin aber die Sportautomatik nicht gefahren. Aber auf jeden Fall ist die normale Automatik schonmal eine riesen Steigerung zur Automatik des E90. Insofern ist höchstens das bessere des guten Feind.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Besteht der Unterschied denn nicht nur aus den Schaltpaddeln am Lenkrad?

Nein, denn zumindest laut dem Konfigurator auch irgendwie in der Schaltgeschwindigkeit. Und der oben erwähnte Typ schreibt:

"Now, I did test drive a 328i Luxury with the Standard Automatic transmission and it seriously wound me up as some may remember me saying, and completely ruined the car and engine. The shifts were slow and with 8 gears to go through, it had constant power interruptions and was not smooth at all. ... Did not like it at all and it had me worried that my 328i would be much the same! However, I also test drove the fabulous 320d with the Sport Automatic transmission, and like my 328i, it was absolutely perfect, and I drove it with a huge grin on my face!"

Hmm, ich hatte vor einem Monat einen F30 320d Automatik als Leihwagen und konnte mich nicht beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von akarw

"Now, I did test drive a 328i Luxury with the Standard Automatic transmission and it seriously wound me up as some may remember me saying, and completely ruined the car and engine. The shifts were slow and with 8 gears to go through, it had constant power interruptions and was not smooth at all. ... Did not like it at all and it had me worried that my 328i would be much the same! However, I also test drove the fabulous 320d with the Sport Automatic transmission, and like my 328i, it was absolutely perfect, and I drove it with a huge grin on my face!"

So beschreiben die Amis halt 5% Unterschied. ;)

Wenn das normale Automatikgetriebe ständige "power interruptions" haben soll, dann frage ich mich, wie er die Automatik des E90 beschreibt. Ich fand man hat die Schaltvorgänge kaum gespürt.

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Hallo,

auf f30post.com schreibt jemand, wie zufrieden er mit der Sportautomatik ist und wie enttäuscht er von einem später einmal ausprobierten normalen F30-"Automatikgetriebe" war.

Nun, ich habe mich bei der Bestellung vorige Woche für die normale Automatik entschieden und bin deshalb etwas erschrocken. Hat jemand hier beide probiert und kann das bestätigen oder widerlegen? ;)

Hi

Es gibt eigentlich beim Fahren keinen Unterschied. Beim Schalten hat man am Lenkrad extra Schaltwippen, die mir persönlich nicht gefallen.. Du kannst dich auf den üblichen Auf. Schalter voll verlassen.. Ich habe zwei Jahren die normale Auf. und es schaltet immer zuverlässig und präzise.

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

am 4. Juli 2012 um 20:39

Hallo TE,

genau diese Frage habe ich meinem Verkäufer auch gestellt. Ich bin immer "nur" die Sport-Automatik Probegefahren, und die war perfekt. Mein Verkäufer sagte zu mir, er sei beide Typen mehrfach gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen.

Es gibt eventuell in der Schaltgeschwindigkeit minimale Unterschiede, die wird aber kaum jemand bemerken können.

Die Hauptsache ist ja, das sie ruckfrei schaltet und schnell schaltet.

Ich denke du solltest auf Aussagen irgendwelcher Amis nicht so viel geben.

Grüße VC

Der Unterschied zw. Automatik u. Sportautomatik besteht meines Wissens in den Schaltpaddels am Lenkrad, einen Lederbalg am Wählhebel (Plastik bei Automatik), verkürzter Wählhebel (etwas länger und kleiner Knick bei Automatik) und verkürzten Schaltzeiten.

Die verkürzten Schaltzeiten ergeben sich wohl durch ne andere Softwaresteuerung, sollte aber in der Praxis für den Normalgebrauch kaum merkbar sein. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Sportanzeigen im iDrive. Habe gelesen, dass die nur bei der Sportauto. verfügbar sein sollen.

Bin keine von beiden gefahren.

am 5. Juli 2012 um 7:20

Hab vor einiger Zeit 320d mit "normaler" Automatik probegefahren.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich niemal vorher eine bessere Automatik gefahren bin.

Nicht bei BMW und schon gar nicht bei den namhaften Mitbewerbern.

 

Nur Mut - du hast schon richtig gewählt :) 

ich finde den Kommentar des Testers auch schwachsinnig.

Die schnelleren Schaltzeiten der Sportautomatik sind vielleicht meßbar, aber sicher nicht spürbar. Dafür aber etwas weniger sanft.

Wo der Tester jetzt massive Zugkraftunterbrechung gespürt haben will, weiss ich nicht.... Ist mir damals bei der Testfahrt nicht aufgefallen... Hatte aber auch nur einen 320d zum testen, vielleicht ist der 328i da ja wirklich anspruchsvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Onanymoose

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Sportanzeigen im iDrive. Habe gelesen, dass die nur bei der Sportauto. verfügbar sein sollen.

Bin keine von beiden gefahren.

Bei der Sportline sind die auch mit drin. Ebenso wie der Sport+ Modus.

so ein Quatsch, die zwei Typen unterscheiden sich rein technisch nur durch die Paddels, alles andere regelt der Fahrdynamikschalter

Also bei meinem Sportautomatik merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen D und S. Bei S verhält sich der Drehzahlmesser wie ein rückwärts laufender Sekundenzeiger, bei D sind die Schaltzeiten deutlich länger (die Schaltpaddels werden wegen der extremen Verzögerungen von über 1 Sekunde quasi unbrauchbar). Im Vergleich zu dem 328i mit normaler Automatik, welchen ich vorher probe gefahren bin, konnte ich im Normalprogramm keinen Unterschied feststellen.

 

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob das Sportautomatikgetriebe die extrem schnellen Schaltvorgänge nicht ohnehin nur im S Modus nutzt und ob es sich im D Modus überhaupt vom regulären Automatik unterscheidet.

es ist kein Unterschied zwischen den beiden Automaten in der jeweiligen gleichen Stellung.

Wobei ich das mit den Paddels nicht bestätigen kann. Wenn ich mal Spaß haben will, nutze ich die Paddels, weil sie perfekt funktionieren, und nach meiner Ansicht nach auch sau schnell.

Aber schnell ist halt subjektiv... (für manche zählt ja auch eine Stunde als Quikie :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Normales F30-Automatikgetriebe so schlecht?