ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Lautsprecher so schlecht?

Normale Lautsprecher so schlecht?

Audi A5
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:43

Hi Leute,

 

hab in meinen A5 leider nur die normalen "billigen" Lautsprecher reinbestellt, da der Händler meinte, die reichen schon. Jetzt muß ich hier lesen, dass die klingen wie der letzte Müll! Ist das wirklich so? Oder sind sie im großen und ganzen ok? Denke nicht dass sie schlechter sind wie in meinem 5er Golf den ich im Moment solange vom :D bekommen habe bis meine A5 kommt, oder etwarr doch? Wenn ja würde mich das echt ärgern, da eine Umbestellung wahrscheinlich nichtmehr möglich ist!

 

Bitte helft mir, und sagt bitte das richtig :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 11:57

Hi rellob,

du bist echt nicht zu beneiden, aber vielleicht wäre es am besten wenn du dir heute 3-4 Stunden Zeit nimmst und folgendes machst:

- Schau dir mal im Konfi von Audi die Unterschiede zwischen Standard Anlage A3, A4 und A5 an.

- Danach brennst dir ne CD mit ein paar Aussagekräftigen MP3's

- Dann setzt du dich in deinen 5er Golf und fährst alle Audi Händler evtl. auch Gebrauchtwagen Händler in einem Umkreis von 20 Km an bis du einen Wagen mit vergleichbarer Anlage bzw. am besten einen A5 mit Standardsound findest.

- Haust die CD rein, drehst auf und machst dir ein Bild

- Danach zum Händler, bei der Dispo anfragen lassen ob es noch zu ändern geht und wenn ja mit welcher Terminverschiebung

- Dann entscheiden was du machst

Eins ist aber ganz klar: Anlage kannst du immer nachrüsten, da gibt es ja etliche Firmen die sich nur damit beschäftigen.

Gruß

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 6. Juni 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Ich verstehe immer nicht, was das mit Radio hören zu tun hat. Läuft bei euch im Radio keine Musik? Hört ihr nur Deutschlandfunk, B5 aktuell und ähnliches? Nur mal so rein aus Interesse... :confused:

Klar, weiß ich, daß Radio ein analoges Signal und CD bzw. MP3 digitale Signale sind. Surround zum Beispiel ist eine analoge Technik. Aber den wesentlichen Unterschied machen doch wohl die Lautsprecher und nicht allein das Signal. Und hast Du bescheidene Boxen, ist das Trägermedium wurscht. Und Radio kann sehrwohl sehr fein klingen.

Ernsthaft: will nicht stänkern, sondern den Unterschied erfahren.

Analoges frequenzmoduliertes Radiosignal (FM) kann bei Ausstrahlung über UKW nur einen hörbare Bandbreite von ca. 30-15k Hz übertragen, wobei noch "verschlechternd" hinzu kommt, dass die Kanaltrennung nicht der ursprünglichen Klangquelle entspricht und das Signal zudem eine dynamische Lautstärkeanpassung (Kompressor) durchläuft, bevor es in die Luft geschickt wird.

Das alles trägt dazu bei, dass man mit Muttis Autoradio einen relativ guten Empfang hat und auch das Lied erkennt, das sich gerade durch die Mono-Quäke im Armaturenbrett rauspresst. Für audiophile Personen ist dieses Eingangssignal jedoch wegen der mangelhaften Qualität nicht geeignet, um Spass am Musikhören zu empfinden, geschweige denn um eine fundierte Aussage über die Leistungsfähigkeit der installierten Anlage treffen zu können.

Das "Audi-Soundsystem" ist vielleicht ein guter Kompromiss für Leute, die beim Gespräch mit dem Beifahrer gern mal nette Untermalung haben, für alle anderen, die wie ich der Meinung sind, dass Musik grundsätzlich so laut wiedergegeben werden muss wie sie aufgenommen wurde, führt kein Weg vorbei an B&O.

Für Autofahrer, die (wie der hier erwähnt Händler) überhaupt keinen Bezug zu Musik haben, reicht vielleicht der Basis-Sound zum Telefonieren und zur Wiedergabe der gespeicherten Verkehrsnachrichten. Aber alleine der Gedanke an ein AMI zeigt schon soviel Musikaffinität, dass mindestens Audi-Sound rein muss.

Deshalb: Sofort zum Händler und umbestellen! Auch wenn der Auftrag ein paar Wochen nach hinten rutscht... Bei einem Neuwagen sollte man keine Kompromisse eingehen, sonst wirst Du mit Deiner Kiste nicht glücklich.

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Also ich kenne die Standard Boxen aus dem A2 meiner Mutter und die in meinem A4 Avant mit Concert. Schlecht sind Sie nicht, aber wenn mann ein wenig lauter hören möchte, wird der Sound zunehmend sch....

Es kommt halt das meißte aus den vorderen Boxen. Von hinten kommt da nicht viel.

Wenn du kaum Musik, oder hauptsächlich Radio in deinem Auto hörst ist es okay. Sonst ist der Aufpreis zum Audi SS ja nicht groß.

Du kannst doch nicht die Boxen aus anderen (älteren) Modellen mit den Boxen im A5 vergleichen!

Wie auch immer, letztlich ist es eine Sache des Geschmacks. Wenn du viel Radio hörst bei normaler Lautstärke, dürften dich die Normalboxen nicht stören. Und andernfalls hättest du vermutlich sowieso gleich zu Bose gegriffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

 

...

Das "Audi-Soundsystem" ist vielleicht ein guter Kompromiss für Leute, die beim Gespräch mit dem Beifahrer gern mal nette Untermalung haben, für alle anderen, die wie ich der Meinung sind, dass Musik grundsätzlich so laut wiedergegeben werden muss wie sie aufgenommen wurde, führt kein Weg vorbei an B&O.

Für Autofahrer, die (wie der hier erwähnt Händler) überhaupt keinen Bezug zu Musik haben, reicht vielleicht der Basis-Sound zum Telefonieren und zur Wiedergabe der gespeicherten Verkehrsnachrichten. Aber alleine der Gedanke an ein AMI zeigt schon soviel Musikaffinität, dass mindestens Audi-Sound rein muss.

...

Stevo, du sprichst mir aus der Seele!

Drücken wir dem Themenersteller alle mal die Daumen, dass eine Umbestellung doch noch möglich ist. Audi SS oder höher ist ein MUSS für jeden der MUSIK hören will. Aber leider kennen offenbar wenige, wie Instrumente tatsächlich klingen. Der erwähnte Verkäufer hat wohl in seinem Leben nur Konserve gehört.

hätte da mal ne frage zur SD-KArte,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass lieder nicht gespielt werden und nur hellgrau angezeigt werden. hat das schon jemand gehabt?

wenn es nicht mehr umzubestellen geht.

dann könntest du ja, wenn der audi da ist, direkt beim händler mal ne cd reinmachen und probehören. und anschließend dem händler die ohren volljammern, dass er dir mist erzählt hat.

vielleicht lässt er sich dann ja darauf ein, den a5 bei sich im autohaus als neuwagen auszustellen und du kannst dir nochmal nen neuen bestellen?...ich habe überhaupt keine ahnung, wie da die aussichten sind, ist einfach nur sone evtl auch total dumme idee von mir.

gerichtlich die sache durchzusetzen, wird wohl nix werden. "reicht aus" ist erstens einfach ne frage des anspruchs und zweitens gibt es sicher auch keinen zeugen für das gespräch.

ich hab grad so spaßeshalber mal im audi konfigurator geguckt, was es für soundsysteme für den a5 gibt. also einmal natürlich serie. und das "concert" für 360€ und das "symphony" für 620€.

der einzige unterschied zwischen den beiden scheint mir zu sein, dass das symphony einen 6fach cd wechsler hat und das concert ein einfaches cd laufwerk?...wäre irgendwie ganz schön komisch, nur für nen wechsler eben mal 260€ bzw. über 70% aufpreis zu verlangen:confused:???

gruß

karl

am 6. Juni 2008 um 19:03

Hallöle,

ahm Dir ist schon klar, dass es um die Boxen / Verstärker geht? Also standard oder Audi SS oder B&O.

egal - für mich ist das Audis SS ausreichend da ich ned sooo laut höre und meist auch "nur" Radio.

Grüßle

am 6. Juni 2008 um 19:14

Hallo rellob,

schon aus Deinen Aussage erkennt man, du wirst verm. nicht glücklich damit.

Genau wie hier andere schon geschrieben haben ist auch meine Meinung. Versuche auf alle Fälle das Audi Soundsystem nachzuordern. Telefoniere baldmöglichst auch selbst mal mit der Hotline in Ingolstadt. Die sind dort alle sehr nett und bemühen sich wirklich. Zumindest was möglich ist.

Ich wünsch Dir dabei viel Erfolg.

FG

pathfinder

am 6. Juni 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Hi Leute,

Denke nicht dass sie schlechter sind wie in meinem 5er Golf den ich im Moment solange vom :D

Grüße

Da waere ich mir nicht so sicher: der sound von den serien Lautspr. im A5 ist zum Beispiel VIEL schlechter al die in meinem 2001 Passat. Ich wuerde sicher 300 Euro dadrauf hauen und mir das Audi DSP dazukaufen. Das hat schon seinen Verstaerker und klingt schon besser,

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Analoges frequenzmoduliertes Radiosignal (FM) kann bei Ausstrahlung über UKW nur einen hörbare Bandbreite von ca. 30-15k Hz übertragen, wobei noch "verschlechternd" hinzu kommt, dass die Kanaltrennung nicht der ursprünglichen Klangquelle entspricht und das Signal zudem eine dynamische Lautstärkeanpassung (Kompressor) durchläuft, bevor es in die Luft geschickt wird.

Grüße Stevo

Danke, das ist das, was ich hören wollte. Auch an SpacerREG mit den ~96 kbit/s herzlichen Dank.

Das macht mir klar, woher der so deutliche Unterschied zwischen Radio und anderen, digitalen Quellen kommt. Das kann man dann natürlich hören.

Daß sich die Schwächen potenzieren, ist einleuchtend und bei Standardboxen wird dann eine CD vermutlich etwas blass wiedergegeben.

Ich selbst habe mir immer die höherwertigen Systeme (A5 mit B&O) einbauen lassen, weil ich allein von der Klangqualität der Lautsprecher schon überzeugt war. Daher war auch der Radioklang bislang immer sehr nett. Folgerichtig fehlt mir hier einfach der Erfahrungswert mit der Serie.

am 6. Juni 2008 um 21:02

Ich habe in meinem A4 Cabrio (BJ 2001) "nur" Radio Concert drin gehabt, war ganz passabel und ich war zufrieden. Für den A3 Sportback habe ich das BOSE-System dazugekauft - das war ein absoluter Reinfall! Das hat schlechter getönt als "Concert" im A4. Habe jetzt im S5 das Audi SS dazugenommen (mit Navi DVD und Music Interface), sollte gemäss meinem :) absolut ausreichen. B&O ist dann wahrscheinlich schon eher für die absolut anspruchsvollen, die schon zu Hause eine Monsteranlage installiert haben...

am 6. Juni 2008 um 21:18

Man sollte aber nicht vergessen, dass man verdammt viel zeit in seinem auto verbringt. Da stören schlechte sitze, unangenehme gerüche oder geräusche, schlechte bedinkonzepte und eben die meisten menschen auch ein wenig differenzierter Sound der sich nur im Mitteltonbereich abspielt ohne druckvolle Bässe oder klare höhen zu bringen. Ich wage aber auch zu behaupten, dass die meisten 60+ jährigen (nicht alle ist klar ;)) die WDR4 hören darauf verzichten können.

Von daher wenn die preise für ein B&O set so fair sind wie beim audio auf jeden fall nehmen. Ich habe in meinem alfa schon das bessere Bose system (OK, kein vergleich zu B&O :() und selbst dass reicht mir eigentlich nicht und wird jetzt noch ein wenig ergänzt.

Das ist aber garantiert eine Philosophie. Es gibt Menschen (ohne weitere vorurteile zu schüren aber meistens Frauen ;)) die brauchen einfach keinen Top SOund... die hören noch nicht mal die unteschiede.

Ich hab zu hause auch mein Teufel 7.1 System weil mir filme über TV stereo zu gucken einfach nicht reicht. Und man wird von schlechtem Klang einfach schnell genervt.

Deswegen, wenn du einigermaßen wert auf klang legst (und das scheint so zu sein, wenn du angst hast dass die standart LS nicht reichen, dann versuch die noch zu ordern oder einen sonderpreis zu machen wenn die noch direkt nachgerüstet werden... obwohl dass viel aufwand ist

Zitat:

Original geschrieben von rellob

Hi Leute,

hab in meinen A5 leider nur die normalen "billigen" Lautsprecher reinbestellt, da der Händler meinte, die reichen schon. Jetzt muß ich hier lesen, dass die klingen wie der letzte Müll! Ist das wirklich so? Oder sind sie im großen und ganzen ok? Denke nicht dass sie schlechter sind wie in meinem 5er Golf den ich im Moment solange vom :D bekommen habe bis meine A5 kommt, oder etwarr doch? Wenn ja würde mich das echt ärgern, da eine Umbestellung wahrscheinlich nichtmehr möglich ist!

Bitte helft mir, und sagt bitte das richtig :-)

Grüße

Sorry, aber was macht der Verkäufer hauptberuflich?

Er hätte bei einer Anschaffung dieser Größenordnung mindestens zum SoundSystem raten müssen?!

Vor allem da die Investition im Vergleich zum BLP keine Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

 

Sorry, aber was macht der Verkäufer hauptberuflich?

 

Er hätte bei einer Anschaffung dieser Größenordnung mindestens zum SoundSystem raten müssen?!

Vor allem da die Investition im Vergleich zum BLP keine Rolle spielt.

Genau meine Meinung. Ich stell mir grad vor da wird in einem Neubau die modernste und effizienteste Energiesparheizung eingebaut (so wie der A5 von der Technik) und dann werden einfach-, nicht doppel- verglaste Fenster eingebaut *weglach*

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

B&O ist dann wahrscheinlich schon eher für die absolut anspruchsvollen, die schon zu Hause eine Monsteranlage installiert haben...

Ich habe B&O geordert, gerade weil ich zuhause KEINE Monsteranlage habe. :)

Andreas

Hab mich auch gefragt, ob ich zum concert noch die Asperin dazu bestellen sollte.

Ich höre gerne Musik (CD, MP3 160kbit)), aber nun mal sehr leise (da schon mehr als einen Hörsturz gehabt)

und deswegen denke ich, reicht das Concert mit dem Basissystem.

Denn ich weiß von früher ;-) , dass sich ein gewisses Klangbild erst ab einer bestimmten Lautstärke überhaupt wahrnehmen lässt.

Aber wenn sich das Basis-System vom A5 schlechter anhören sollten als mein jetziges (A4 Navi+ mit Basis-Lautsprechern), dann

überdenke ich mir das auch noch mal. Denn so taub bin ich nun auch wieder nicht :-)

(Allerdings muss ich Audi dann unterstellen, dass mit Absicht zu tun. Das Basissystem gezielt schlechter machen, damit alle Nicht-Tauben Leute noch mal 300.-- Steine und mehr latzen sollen/können)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Lautsprecher so schlecht?