ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20'' 5-Arm-Rotor-Design Felgenschäden"normal"???

20'' 5-Arm-Rotor-Design Felgenschäden"normal"???

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:48

Liebe Gemeinde,

ich benötige mal euren fachmännischen Rat:

Ich fahre seit dem 08.12.2011, jetzt mit 6.500km, einen RS5 mit Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 275/30 R 20 als Winterreifen - so mitbestellt und von Audi geliefert.

Ich fahre "normal", d.h. keine Rennstrecken und wohne "auf dem Land", d.h. ich parke/fahre nie auf Boardsteine und fahre mit normalem (eher leicht erhötem) Luftdruck.

Und nun habe ich auf allen 4 Felgen Beschädigungen - s. die 2 Fotos.

War damit bei meinem Audi-Händler und der hat mir sehr freundlich, aber bestimmt erklärt, dass das "normal" sei:

Bei 20'' würde sich beim Überfahren von Kanten (Schlaglöchern, Fräskanten usw.) die Reifen-Karkasse auf die Felge drücken und dabei den Lack beschädigen, so dass es zu solchen Schäden/Abplatzungen kommen würde. Da könnte man nichts machen - nur neu lackieren - und auch dann könnte das jederzeit wieder auftreten... ;-(

Damit bin ich absolut nicht einverstanden:

Ich belaste die Reifen nicht besonders und schon im "Normalbetrieb" sollen die Schäden "normal" sein? Ist das dann kein Fehldesign? Bin ich der Einzige mit dem Problem? Was kann/soll ich machen?

Bin für jeden Input dankbar!

Zaran

Beste Antwort im Thema

klar ist das ganz normal...Felgen werden ja schließlich primär als Deko designed. Dass jemand auf die Idee kommen könnte die mit Gummi zu überziehen und dann mit 1,6 Tonnen zu belasten und am Ende auch noch los zu fahren konnte keiner einplanen...

also da kann ich Audi schon verstehen - völlig zweckentfremdete Nutzung die Du da an den Tag legst.

wundert mich, dass nicht der gesamte Wagen Blasen wirft bei so einer Nutzung...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist meiner Meinung nicht normal. ( Fahre auch 20 Zoll und habe noch keine Schäden vom Normalbetrieb)

am 6. April 2011 um 15:54

Die Ueberschrift ist leider voellig nutzlos aber ich versuch trotzdem mal dir zu helfen:

die Schaeden auf den Fotos sehen nicht normal aus - wieso faehrst du denn erhoehten Luftdruck?

Sind das Originalfelgen oder Ebay bzw. "ich kenne da jemanden der is wirklich serioes"?

BTW ich fahre auch mit mehr Luftdruck als von Audi laut dem Aufkleber "gewünscht" ... 

und hab keine Probleme ;) 

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:01

Sorry, ich wusste nicht, was ich als Überschrift nehmen soll - ich ärgere mich auch über schlechte Überschriften: Verbesserungsvorschlag? ;-)

Erhöhter Luftdruck = Laut u.a. ADAC Spritersparnis; und ich rede hier von "erhöht" = mehr als laut Aufkleber "Unbeladen", aber weniger als laut Aufkleber "Maximalbeladung".

bzgl. Originalfelgen: Wie geschrieben: Habe die Felgen so komplett bei Audi in der Originalbestellung mit-bestellt (und damit auch den "unverschämten" Preis gezahlt)...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Ueberschrift ist leider voellig nutzlos aber ich versuch trotzdem mal dir zu helfen:

die Schaeden auf den Fotos sehen nicht normal aus - wieso faehrst du denn erhoehten Luftdruck?

Sind das Originalfelgen oder Ebay bzw. "ich kenne da jemanden der is wirklich serioes"?

geht da die Beschichtung/ Farbe ab?

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

geht da die Beschichtung/ Farbe ab?

Ja, genau: Decklack und z.T. Grundierung...

sieht eher aus wie der klarlack der sich löst .. jetzt haben wir aber auch alles durch an lackschichten ;) 

klar ist das ganz normal...Felgen werden ja schließlich primär als Deko designed. Dass jemand auf die Idee kommen könnte die mit Gummi zu überziehen und dann mit 1,6 Tonnen zu belasten und am Ende auch noch los zu fahren konnte keiner einplanen...

also da kann ich Audi schon verstehen - völlig zweckentfremdete Nutzung die Du da an den Tag legst.

wundert mich, dass nicht der gesamte Wagen Blasen wirft bei so einer Nutzung...

am 6. April 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Sorry, ich wusste nicht, was ich als Überschrift nehmen soll - ich ärgere mich auch über schlechte Überschriften: Verbesserungsvorschlag? ;-)

Erhöhter Luftdruck = Laut u.a. ADAC Spritersparnis; und ich rede hier von "erhöht" = mehr als laut Aufkleber "Unbeladen", aber weniger als laut Aufkleber "Maximalbeladung".

bzgl. Originalfelgen: Wie geschrieben: Habe die Felgen so komplett bei Audi in der Originalbestellung mit-bestellt (und damit auch den "unverschämten" Preis gezahlt)...

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Ueberschrift ist leider voellig nutzlos aber ich versuch trotzdem mal dir zu helfen:

die Schaeden auf den Fotos sehen nicht normal aus - wieso faehrst du denn erhoehten Luftdruck?

Sind das Originalfelgen oder Ebay bzw. "ich kenne da jemanden der is wirklich serioes"?

Hmm zur Ueberschrift "Felge beschaedigt oder Qualitaetsmangel?" oder so?

Weil dieser Schaden ist ja jetzt eher kein Bordstein-Schaden, auch Schlagloch und was die nich noch fuer Ausreden hatten ist echt abenteuerlich, Frag nochmal in einer anderen Werkstatt.

also "Normal" sieht das mal sicher nicht aus :eek:

Einige meiner Freunde fahren 20" ( 265 und 255 Reifenbreiten ), keiner hatte bis dato so ein Schaden !

am 6. April 2011 um 16:39

Audi scheint beid en 20 Zöllern echte Probleme zu haben, jedenfalls teilweise. Siehe hier mal den Beitrag und auch mal meine Fotos. http://www.motor-talk.de/.../...chichtung-loest-sich-auf-t3112134.html

Habe mittlerweile die letzte Felge auf Kulanz getauscht bekommen. Mal sehen ob die hält was sie verspricht.

schaut für mich so aus als wär das beim Gummi aufziehen passiert

am 6. April 2011 um 16:47

also wenn das normal sein soll dann kann ich mich ja auf was gefasst machen ...

Evtl. einfach mal zu nem Felgendoc und von ihm beurteilen lassen damit Du weißt was "wirklich" Sache ist. Dann kannst Du Deinem Autohaus zumindest was entgegen setzen.

Für mich sieht das aber auch nach Lackfehler aus.

Schöne Grüße

pat

Zitat:

Original geschrieben von wykai

schaut für mich so aus als wär das beim Gummi aufziehen passiert

Sieht für mich auch so aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20'' 5-Arm-Rotor-Design Felgenschäden"normal"???