ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Servlolenkung

Normale Servlolenkung

Audi
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:21

Hallo,

bin neu hier da ich bis jetzt ein A4 Cabrio gefahren habe. Wollte jetzt auf das A5 Cabrio wechseln und wollte mal wisse wie es sich ohne Servotronic fährt? Hatte dieses Extra nicht beim A4 und auch nicht vermisst doch der A5 Coupé den ich am WE fahren durfte hatte keine Servotronic und das lenken im Stand ging sehr sehr schwer. Ist das nomal wenn man nur die normale Servolenkung hat oder liegt das wie der Verkäufer meinte an den 19"?

Hat jemand das A5 Cabrio mit den 17" und ohne Servotronic (also nur die normale Servolenkung) und kann mir eventuell hierzu etwas sagen?

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe zwar kein Cabrio, aber einen A5 SB ohne Servotronic. Hatte auch vorher nie ein Wagen mit. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;)

ne im ernst, bin sehr zufrieden mit der Lenkung. Auch im Stand. Einzig, bei Geschwindigkeiten > 200Km/h finde ich die Lenkung fast zu direkt. Man muss höllisch aufpassen, da jede Bewegung in die Lenkung übertragen wird. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt und kann inzwischen entspannt schneller fahren.

Teste am besten mal beide Varianten. Welchen Motor möchtest du denn bestellen?? Bei vielen ist es auch schon Serie.

Hab auch keine Servotronic und habs mir extra nicht einreden lassen. Subjektiv hatte ich einfach ein viel besseres und sportlicheres Fahrgefühl und die Aussage von Verkäufern bei 20" is die Servotronic Pflicht, halte ich für Müll. Im Stand lenke ich normalerweise sowieso nicht und wenns unbedingt sein muss schafts auch ne >50kg Mutti ohne Probleme.

Am besten beides ausprobieren und nachm Gefühl entscheiden.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:11

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Motor soll der 2.0 TDI werden allerdings im Cabrio das ja ein wenig schwerer ist. Da wir hier in Luxemburg sowieso Tempolimit 130 haben sollte für mich das Lenkverhalten bei 200 km/h kein Thema sein ;)

Es geht eher ums lenken um in einen Parkplatz zu kommen oder beim rausfahren, sprich 5 km/h. Wenn's so schwerfällig ist wie früher ganz ohne Servo dann bestell ich lieber die Servotronic hinzu.

Habe alelrdings auch gefragt einmal einen Wagen mit 17" ohne Servotronic zu testen.

kannst ja mal in der SuFu stöbern - es gibt recht viele Einträge.

bspw:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-servotronic-sinn-t2817431.html?...

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Motor soll der 2.0 TDI werden allerdings im Cabrio das ja ein wenig schwerer ist. Da wir hier in Luxemburg sowieso Tempolimit 130 haben sollte für mich das Lenkverhalten bei 200 km/h kein Thema sein ;)

Es geht eher ums lenken um in einen Parkplatz zu kommen oder beim rausfahren, sprich 5 km/h. Wenn's so schwerfällig ist wie früher ganz ohne Servo dann bestell ich lieber die Servotronic hinzu.

Habe alelrdings auch gefragt einmal einen Wagen mit 17" ohne Servotronic zu testen.

würde Dir ja anbieten meinen mal zutesten, ist ein 2.0 TDI ohne Servotronic und im Winter mit 17". Aber das ist etwas weit weg und auch kein Cabrio ;)

Ich bin voll auf zufrieden und würde auch wieder Ohne bestellen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Motor soll der 2.0 TDI werden allerdings im Cabrio das ja ein wenig schwerer ist. Da wir hier in Luxemburg sowieso Tempolimit 130 haben sollte für mich das Lenkverhalten bei 200 km/h kein Thema sein ;)

Es geht eher ums lenken um in einen Parkplatz zu kommen oder beim rausfahren, sprich 5 km/h. Wenn's so schwerfällig ist wie früher ganz ohne Servo dann bestell ich lieber die Servotronic hinzu.

Habe alelrdings auch gefragt einmal einen Wagen mit 17" ohne Servotronic zu testen.

würde Dir ja anbieten meinen mal zutesten, ist ein 2.0 TDI ohne Servotronic und im Winter mit 17". Aber das ist etwas weit weg und auch kein Cabrio ;)

Ich bin voll auf zufrieden und würde auch wieder Ohne bestellen.

ok vielen Dank für die Info :)

Hab hier nen 2.0 TFSI SB ohne Servotronic, im Winter mit 17", im Sommer mit 18". Zur Probefahrt hatte ich sowohl Servotronic als auch normale Servolenkung und ganz ehrlich - ich brauchte die Servotronic nicht.

Mag sein, dass das mit 19" oder gar 20" anders aussieht, zumindest konnte man im Forum darüber lesen, aber meinen A5 parkt auch meine Frau ohne Probleme ein, und sie ist eher zierlich!

Ich stimmte zu, dass die normale Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu direkt sein mag, aber weit weg von gefährlich oder unfahrbar. IMHO kannst Du drauf verzichten und das gesparte ggfs. in andere Sonderausstattung investieren!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:54

Ok habe gestern noch mit dem Verkäufer geprochen und ihn gebeten es jetzt vorest mal aus der Konfiguration rauszunehmen.

am 1. Februar 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Ok habe gestern noch mit dem Verkäufer geprochen und ihn gebeten es jetzt vorest mal aus der Konfiguration rauszunehmen.

Pass auf, hier gab es einen, der wollte seinen Wagen wandeln weil ihm der Verkaeufer nicht zur Servotronic geraten hat und weil Audi ueberhaupt Autos ohne Servotronic anbietet, was ja schon unzumutbar waere. :)

Da gibt es einen ellenlangen Thread von Functionator zu, der allerdings nach meiner Erinnerung wesentlich größere Felgen und Reifen hatte. In meinen A6 war es nicht drin und fehlte auch nicht.

Im A5 ist es verbaut; schon alleine dafür, wenn der mal verkauft wird und jemand den alten Thread im Internet findet.

Im Übrigen bin ich mit der Servotronic sehr zufrieden. Mein Händler hätte auch gar keinen Vorführer ohne gehabt.

Gruß

Frank

Hallo,

also ich finde die servotronic völlig sinnlos!Das mit dem nervösen über 200km/h habe ich auch so empfunden,aber ich denke man gewöhnt sich daran wenn man es öfter versucht.

Gruss

Christian

Ich fuhr mit und ohne Servotronic. Grundsätzlich kann man mit beiden Varianten gut leben.

Die Servotronic bietet für mich aber das Plus an Feinabstimmung, welches ich von einem Audi erwarte.

In meinen Augen immer noch die beste Lenkung die ich je fuhr. :)

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen