normal oder super ?

BMW 3er E36

moin habe seid kurzen ein 323i limo.
nur weiss ich nicht genau was ich tanken kann oder muss.

ein bekannter sagte ich kann auch normal benzin tanken das wäre kein problem.
der vorbesitzer hatte immer super getankt.
kann ich so auf normal wechseln?
was für nachteile hatt das?

danke
MFG Dennis

21 Antworten

ja merke das in der top speed ein wenig. aber da ich eh nur stadt fahre 😉

Zitat:

Original geschrieben von compakt316

eben, da verliert man höchstens paar ps... was ned wirklich was ausmacht

Habe zu Anfang auch immer 95Oktan getankt. Bin dann mal probeweise auf 93 umgestiegen. Lange Rede kurzer Sinn. Seid dem Rd. 1€ weniger Kosten für ne Tankfüllung, kein Mehrverbrauch und auch keine Minderleistung.

Zitat:

Original geschrieben von compakt316

Hmmm...dachte du merkst keinen Unterschied...aber egal. Nuja deshalb weil

a. der 316er ja nicht unbedingt die Literleistung hat wo sowas unbedingt problematisch werden könnte, bei aufgeladenen Benzinmotoren oder solche mit hoher Literleistung sollte man das tunlichst nicht machen und

b. die adaptive Motorsteuerung mit Klopfregelung eine klopfende Verbrennung bzw. klingeln dann erkennen sollte und entsprechend die Frühzündung zurückfährt, was aber Minderleistung zur folge hat!

Ähnliche Themen

j agut so gesehen merke ich schon einen unterschied ab 160
...stört mich aber nicht. aber normal in der stadt oder landstraße nicht,

Zitat:

Original geschrieben von MystM3

nicht streiten 😉 soll doch jeder tanken wa er will / für richtig hällt 😉 wobei man für volle leistung super tanken muss, sagt jeder kfzler

Hmm, deswegen zieht mein 325td so schlecht 😉

Ne, also in unseren 316i und in den Focus wird auch grundsätzlich nur Super getankt. Es steht so im Handbuch drin, dass es optimal ist. Und falls man wirklich mal mitten in der Pampa die Auswahl zwischen Diesel und Normal-Benzin hat, dann kann man auch ausnahmsweise Normal-Benzin tanken.

Moin,

Die ZAHNRIEMEN Motoren im 316i und im 318i ... sind für Normalbenzin ausgelegt. Wer in diesen Motoren Normal tankt ... macht nix falsch (M40). Der 318iS muss auch als Zahnriemenmotor mit Super betrieben werden. Alle 6-Zylinder sind für Super ausgelegt, Modelle mit Klopfsensor können auch NOTFALLS mit Normal betrieben werden, ohne davon Schaden zu nehmen. Es erhöht sich in der Regel der Verbrauch und die Leistungswerte sinken etwas ab, da die Zündung "Leistungsärmer" gestellt wird, damit es nicht zum Motorschaden kommen kann.

Aber ACHTUNG (!) Einen Motor der für Normal gebaut ist ... mit Super zu betanken bringt GAR NICHTS, da der Motor gar nicht in der Lage ist, die Zündung "schärfer" zu stellen, und so MEHR Leistung zu generieren.

Also : 323i ... Super mit 95 Oktan ... und sowohl Abgaswerte, wie auch Leistung und Verbrauch sind optimal. Die Verwendung von Normal kann ausnahmsweise erfolgen, ist aber mit höherem Verbrauch verbunden, wenn man das Auto nicht ANGEPASST bewegt.

MFG Kester

Deine Antwort