ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nockenwellenversteller

Nockenwellenversteller

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:11

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie viele hier, das rasseln beim Kaltstart. Hatte das Auto jetzt letzte Woche in der Werkstatt und bekam einen Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller, Steuerkette, Kettenspanner inkl. Arbeit 1366 Euro kann das sein? VW beteiligt sich natürlich nicht, habe am Wochenende nochmal einen Kulanzantrag gestellt bei VW das dass eine Frechheit ist, sie Wissen ja schließlich dass dieses Problem auftritt zu 1000sten.

Mein Golf ist vom Januar 2007 und hat 40000 km.

Haben auch einen Ölwechsel gemacht mit einem 5W40 hat aber auch nichts gebracht!

Danke schon mal für Eure Antworten.

Thomas ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2011 um 16:25

Und wieder einer ;)

also ich habe auch das Problem und war deswegen schon in 5 VW Werkstätten und alle sagten mir das es nicht so schlimm sei ! wenn das Geräusch nicht länger als 2-3 Sekunde da ist. Anderes Öl bringt garnix.. jedenfalls bei mir nicht. Ich nehme diesen Akustischen-Mangel hin da ich weder Leistungsverluste noch irgend welche anderen Symptome diesbezüglich habe. 1000,- für diese Rep. gebe ich jedenfalls nicht aus. Ich fahre jetzt schon seit 5000 KM damit rum und es wird nix schlimmer ! eher noch das dass Geräusch weniger/seltener wird.

am 20. Juni 2011 um 13:24

Hallo,

ich hatte das Rasseln sehr sporadisch so drei, vier Mal (ca. 1-2 Sek jeweils). Daraufhin habe ich das auf Garantie machen lassen (Anfang des Jahres). Nach ca. 2 Monaten war das Geräusch wieder da. Bis jetzt ist es drei Mal wieder zu hören gewesen. Aber seitdem die Temperaturen wieder höher sind (ab April) ist es bei mir nicht mehr vorgekommen. Dafür jetzt wieder die bekannte erhöhte Drehzahl beim Starten für ca. 20 Sek.

Falls das keine Auswirkungen auf den Motor oder sonst was hat würde ich mir das Geld sparen.

mfg

Armin

Tja wie kann das sein das es so teuer ist . Was kosten denn schon alleine die Teile ? Und was kostet die Arbeitszeit ?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:18

Teile 500 und Arbeit 850. Das kommt mir bisschen komisch vor, da viele hier etwas von 800 - 100 Euro schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas89

Teile 500 und Arbeit 850. Das kommt mir bisschen komisch vor, da viele hier etwas von 800 - 100 Euro schreiben.

Nun es kommt immer darauf an wie die Werkstatt instandsetzt , nach Vorgabe vom Rep-Faden das heist es werden sämtliche Schrauben und Dichtungen gewechselt oder man nimmt die alten Schrauben . Daraus resultieren natürlich die Preisdifferenzen . Schönes Beispiel ist immer der Zahnriemenwechsel , Werkstatt a berechnet zb.300€ . Werkstatt b. berechnet 450€ was passiert natürlich ? Du gehst zum günstigeren . Aber warum ist es bei a billiger ? Nun weil a keine Wasserpumpe Spann.-Umlenkrollen und keinen neuen Keilrippenriemen einbaut so wie es die Werkstatt b macht . So kommt man zu absolut unterschiedlichen Preisen für die "gleiche" Reparatur .

am 13. Juli 2011 um 12:10

VW ???

 

Nie wieder !!!

 

Auch an meinem Golf 5 GT TSi ( 170 Ps ) tritt dieses Kaltstartrasseln nun regelmäßig bzw. täglich auf.

 

Als ich diesen Scheißkarren im Juni 2006 Fabrikneu aus Wolfsburg abgeholt hatte, glaubte ich damals noch an eine lange "Freundschaft". Zumal dies schon mein dritter Golf - Neuwagen - war und ich mit den vorherigen Golf II und dem Golf III GT eigentlich sehr zufrieden war.

Doch dieses trifft auf meinem jetzigen (montags) "Fünfer" überhaupt nicht mehr zu !

 

Man(n) bedenke: Startpreis knapp 28.000 Euro, Orig. 46.000 Km, alle VW Inspektionen (4x), optisch wie Neu und trotzdem nix als Ärger mit diesem Dreckskarren !

 

Nach

3 (!!!) Getriebereparaturen (Getrieberad, Schaltmuffe - Garantie) ,

Austausch der Wasserpumpe (580 Euro!)

defekter Fensterheber (270 Euro),

Innenbeleuchtung (135 Euro)

"Easy Entry" - Fahrersitz (Garantie),

kaputtes CD Radio "303" (neues bei eBay 175 Euro),

gebrochenes T-Stück / Kühlmittelkreislauf (17 Euro)

 

... und nun defekter Nockenwellenversteller für ca. 1200 Euro ( Kostenvoranschlag VW - Scherer) ....

 

kann man vielleicht auch verstehen, warum ich mir niemals mehr einen Volkswagen kaufen werde !

Zu groß ist hier meine Enttäuschung über die s.g. Qualitätsanmutung !

 

Ach ja, fast hätt ich`s vergessen.

Das Porto für den Brief, den ihr nach Wolfsburg zu dem Kundenservice wegen Sonderkulanz schicken wollt, könnt ihr euch sparen.

Hab gerade vor einer Stunde mein Antwortschreiben von selbigen mit einem niederschmetternden Urteil aus Wolfsburg erhalten. Und da bin ich sicher nicht der Erste, welcher solch ein bedrucktes Toilettenpapier zugesendet bekommen hat.

 

O-Ton:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Grundlage der Entscheidung, ob eine Kostenreglung möglich ist oder nicht, ist zuallererst die Betriebszeit des Fahrzeuges. Aus diesem Grund haben wir auch festgestellt, dass ein Entgegenkommen nicht möglich ist.

 

Bauff !!! Das hat erst mal gesessen !

Und auf diesen Wisch bzw. standardisierten Gelabbere habe ich sage und schreibe 8 Wochen warten müssen.

 

Sicher, kennt man solche Probleme auch von anderen "Premium Herstellern". Aber von VW hätte ich mir dieses GANZ SICHER etwas anders vorgestellt. Sollen die doch angeblich "so seeeeehr Kundenorientiert" und Kulant sein. HaHaHa .. ich lach mich tot !

 

Übrigens, meine " Grundlage" zu einem " Entgegenkommen" war, dass dieses Rasseln schon während der Garantiezeit auftrat. Allerdings nur sehr unregelmäßig und nur im Winter.

Und in Anbetracht meiner noch verbleibenden Garantiezeit hatte ich mein Auto dann auch insgesamt 4 Mal bei meiner VW Werkstatt über Nacht abgestellt. Aber morgens, wie soll`s auch anders sein, war leider nichts zu hören (berühmter Vorführeffekt).

Aus diesem Grund wurde auch nichts weiter dokumentiert bzw. in meinen Unterlagen festgehalten, da ja keine echte Leistung erbracht wurde. Diese wäre aber für eine späteren Garantiereglung zwingend von Nöten gewesen wäre. Diese Erkenntnis kommt nun freilich für mich etwas zu spät.

Der Servicemeister, welcher sich garantiert an meine Probleme erinnern und dieses bezeugen könnte, lebt nun leider nicht mehr in Deutschland und arbeitet wohl lieber im Ausland.

 

Summa Summarum ergibt sich für mich folgendes:

1200 Euronen für ein VW bekanntes und konstruktionsbedinges Problem, welches aber hier sauber und ganz easy auf den Kunden abgewälzt wird !

Lasse ich es nicht Reparieren, wird der Wagen, welchen ich schnellstmöglich verkaufen möchte, wohl wieder am nächsten Tag wegen arglistiger Täuschung vor "meiner Tür" mit Wiedergutmachungsforderungen postum abgestellt.

 

Zusammengefasst:

 

Sollte hier jemand während der Garantiezeit ein ähnliches Problem haben ... dann nix wie zum Händler und sofort auf den Nockenwellenversteller hinweisen und reparieren lassen.

Denn dieses Problem ist dynamisch!

Das heißt: selbst wenn es am Anfang nur sehr selten auftritt und überwiegend "NUR" während der kalten Jahreszeit zu hören ist, wird sich dieses mit zunehmender Dauer verstärken und irgendwann, so wie bei mir, täglich bemerkbar machen.

Doch „zum Glück“ ist bei mir „endlich“ auch nach 5 Jahren die Anschlussgarantie abgelaufen !

Bumm !

VW ???

Ich ???

Nie wieder !!!

Kundenservice sei Dank !

 

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:05

Hallo zusammen,

habe heute auch mein Schreiben von VW gekriegt, wie nicht anders erwartet natürlich abgelehnt, da er schon zu lange aus der Garantiezeit draußen ist! Ich glaub mich zerreißt es gleich! Ich werde nachher nochmal nachrufen und ein ernstes Wort mit denen Sprechen!

am 13. Juli 2011 um 18:25

Hallo Thomas89

Mich würde mal interessieren wie dein Telefonat, sofern du es schon gemacht hast, gelaufen ist.

Hat es irgendwas gebracht ?

Und wenn ja, mit welchen Argumenten bist du denen gekommen ?

am 13. Juli 2011 um 19:16

Auf meine positive Antwort kann ich dann wohl auch lange warten.

Mein nächster Schritt ist die Rechtsschutzversicherung. Mein Werkstatttermin naht und da ich alles selbst bezahlen werde, habe ich Anrecht auf Erhalt aller Altteile. Diese werde ich dann der Versicherung und hoffentlich einem Gutachter zur Verfügung stellen. Zusätzlich werde ich damit auf die Autobild zugehen. Ebenfalls werde ich versuchen den Fernsehsender der damals schon über Audi 3.2 FSI berichtet hat auf das Problem hinzuweisen. Und zu allererst werde ich diese "Drohung" ganz öffentlich gegenüber VW aussprechen sobald ich meine Kulanzablehnung Schwarz auf Weiß habe!

Ich raste gleich aus!

am 13. Juli 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Auf meine positive Antwort kann ich dann wohl auch lange warten.

Mein nächster Schritt ist die Rechtsschutzversicherung. Mein Werkstatttermin naht und da ich alles selbst bezahlen werde, habe ich Anrecht auf Erhalt aller Altteile. Diese werde ich dann der Versicherung und hoffentlich einem Gutachter zur Verfügung stellen. Zusätzlich werde ich damit auf die Autobild zugehen. Ebenfalls werde ich versuchen den Fernsehsender der damals schon über Audi 3.2 FSI berichtet hat auf das Problem hinzuweisen. Und zu allererst werde ich diese "Drohung" ganz öffentlich gegenüber VW aussprechen sobald ich meine Kulanzablehnung Schwarz auf Weiß habe!

Ich raste gleich aus!

Dieses werde ich wohl auch tun !

Werde aber erst Morgen noch einmal das Gespräch mit meinem VW Kundenberater suchen.

Sollte auch dieser abwiegeln, werde auch ich einen Anwalt aufsuchen.

So billig kommt mir VW hier nicht davon.

Diese "Schw...ebande!

Bauen Scheiße, im wahrsten Sinne und wollen anschließend alles auf den Kunden abwälzen.

Habe schon genug Geld in die Mistkarre reingesteckt. Mir reichts!

VW geht es anscheinend nur noch darum schnellmöglich Weltmarktführer zu werden. HAUPTSACHE jeden Monat einen weiteren Rekord in der Zulassungstatistik. Die Qualität scheint denen dabei egal zu sein. Hauptsache Stückzahl Stückzahl Stückzahl .... ! Und ca. "nur" 100 Millionen Euro Reingewinn / Jahr !

 

Werde mich nach dem Gespräch hierzu noch einmal melden. Große Hoffnung habe ich allerdings keine.

Bis denne

Bei mir ist es genauso, habe schon seit längerer Zeit das Kettenrasseln, glücklicherweise habe ich mir jetzt einen neuen Audi A1 bestellt und den Unglücksgolf in Zahlung gegeben, auf Kulanz wirst du vergeblich hoffen - eine andere Lösung gibt es für das Problem nicht, die Reparatur ist viel zu teuer und rechnet sich einfach nicht...

am 13. Juli 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von adjanz

Hallo,

ich hatte das Rasseln sehr sporadisch so drei, vier Mal (ca. 1-2 Sek jeweils). Daraufhin habe ich das auf Garantie machen lassen (Anfang des Jahres). Nach ca. 2 Monaten war das Geräusch wieder da. Bis jetzt ist es drei Mal wieder zu hören gewesen. Aber seitdem die Temperaturen wieder höher sind (ab April) ist es bei mir nicht mehr vorgekommen. Dafür jetzt wieder die bekannte erhöhte Drehzahl beim Starten für ca. 20 Sek.

Falls das keine Auswirkungen auf den Motor oder sonst was hat würde ich mir das Geld sparen.

mfg

Armin

Solltest du noch " Garante" haben, würde ich gleich zum freundlichen gehen und dieses schnellmöglich machen lassen. Den DEIN momentanes "nur 3 Mal" wird definitiv in den nächsten Monaten schlimmer werden. Das kann ich dir fast versprechen. War nämlich bei mir (und bei 1000 anderen) genauso.

Erst nur`n bisschen und dann immer öfters, bis es täglich zu hören ist. Dann auch egal ob Sommer oder Winter !

Schäme mich mittlerweile schon das Auto in Gegenwart von Passanten zu starten. Alle drehen sich verschreckt um ! Furchtbar !

am 13. Juli 2011 um 21:14

Ach ja, hier mal eine Video samt leckeres Kaltstartgeräusch.

Für alle, die sich nicht sicher sind, ob auch IHR Nockenwellenversteller Defekt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

Ciao, Mikel

am 15. Juli 2011 um 9:19

Zitat:

Solltest du noch " Garante" haben, würde ich gleich zum freundlichen gehen und dieses schnellmöglich machen lassen. Den DEIN momentanes "nur 3 Mal" wird definitiv in den nächsten Monaten schlimmer werden. Das kann ich dir fast versprechen. War nämlich bei mir (und bei 1000 anderen) genauso.

Erst nur`n bisschen und dann immer öfters, bis es täglich zu hören ist. Dann auch egal ob Sommer oder Winter !

Schäme mich mittlerweile schon das Auto in Gegenwart von Passanten zu starten. Alle drehen sich verschreckt um ! Furchtbar !

ich muss im August eh zum Service. In der Anschlussgarantie bin ich noch.

Hatte ich mir schon vorgenommen den Freundlichen nochmal darauf an zu sprechen. Werde dann berichten was rausgekommen ist.

mfg

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen