ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensoren gewechselt, jetzt Drehzahl hoch und runter im Leerlauf

Nockenwellensensoren gewechselt, jetzt Drehzahl hoch und runter im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:28

Moin zusammen,

habe heute beide Nockenwellensensoren bei einem N42B20 (318i) gewechselt. Seitdem läuft er im Leerlaf und ersten Gang ohne Unterbrechung mit der gleichen Amplitude ein Drehzahlband auf und ab. Habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen und gelöscht. Batterie war während des Austauschens abgeklemmt. Liegt es daran?

Zur Info: Vor kurzem auch KGE und KWS neu gemacht, bis dato keine Probleme.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee/Lösung? :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2019 um 19:26

Typischer Falschluftfehler, Stecker vom LMM abziehen, ist es dann weg haste den Fehler gefunden.

Von welchen Hersteller sind die Sensoren?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:50

Hella, wollte keine von minderwertigen Herstellern nehmen. Passen auch mit Herstellernummer überein. Werde morgen mal gucken, ob der Flansch des Faltenschlauches am Luftfiltergehäuse vlt. ab ist.

am 5. Februar 2019 um 0:03

Mache den berüchtigten Rauchtest, dann findest du die undichte Stelle ohne den halben Motor zu demontieren.

Und warum hast du daran rumgespielt?

Hatte der vorher Probleme?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:37

Ja, er hatte in unbestimmten Abständen ein kurzes Rucken mit Aufblinken der Batterieleuchte. FS zeigte auch KWS Sensor und NWS Sensor Ein-/ und Auslass an.

KWS Sensor, KGE und Ansaugbrückendichtung vor zwei Wochen gewechselt. Lief seitdem normal, aber Problem mit dem starken Rucken war immer noch da. Daher der Wechsel der NWS

am 5. Februar 2019 um 16:01

War doch keine Falschluft, sorry. Steuerkette massiv überdehnt, und ist bereits übergesprungen, mind. 1 bis 2 Ritzel.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:04

Weshalb so sicher? Kann ichs anderweitig abchecken?

Dann würde ich nämlich einen Verkauf erwägen, weil er an der Achse anfängt zu rosten und ich das dann aucu noch in Angriff nehmen müsste :(

am 5. Februar 2019 um 16:17

Den wirste so nicht mehr los, oder für 50,-€. Verschweigen darfste den Schaden eh nicht, sonst droht massiver Stress mit Anwälten etc. und Rückabwicklung des Kaufes. Mache doch eine neue Steuerkette rein, kostet ja nicht die Welt, ok, die Führungs und Spannschienen mussen auch neu, inc. neuer Kettenspanner, Kosten ca. mit Dichtungen und Ölwechsel 150,-€ + 5 Stunden Mietwerkstatt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:39

1. Ölwechsel ist gerade frisch gemacht

2. Den Steuerkettenwechsel werde ich machen lassen müssen. Kann das selber nicht. Die neuste Version des Kettenspanners ist vor ca. 1 1/2 Jahren neu reingekommen. Daher mglw. die Überspannung. Ist hier jemand im Umkreis Kassel/Göttingen der so etwas durchführen könnte?

am 5. Februar 2019 um 16:49

Au Backe, da haste mich ja direkt erwischt, aber nicht mehr heute.

Die Ritzel sollten auch neu gemacht werden, sind mit Sicherheit eingelaufen.

Was wird alles gebraucht: Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten, eine neue Qualitätssteuerkette, neue Spann und Führungsschienen, eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Dehnschrauben für den Zylinderkopf, neue Dichtungen für die vorderen Deckel, Dichtmasse (orginal BMW), neue Ölwannendichtung, ev. eine neue untere Steuerkette für die Ölpumpe und Ausgleichwelle, doch lieber neues Motoröl+Filter, neue Kettenritzel.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:54

Müsste dann nicht auch ein Rasseln o.ä. zu vernehmen sein? Er läuft nämlich ganz ruhig.

am 5. Februar 2019 um 17:58

Die meisten verwechseln die Kettenspannung mit einer gelängten Ketter. Eine Kette wird nicht kürzer wenn man sie straffer spannt, einverstanden?

am 5. Februar 2019 um 18:00

Die Steuerzeiten sind einfach massiv verstellt, weil die Abstände der Kurbelwelle und den Nockenwellen nicht mehr stimmen. Der Kettenspanner spannt das aber alles problemlos nach, dass es eben nicht rasselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensoren gewechselt, jetzt Drehzahl hoch und runter im Leerlauf