ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nockenwelle Riefen A45s

Nockenwelle Riefen A45s

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. April 2024 um 21:41

Zunächst Hallo an alle W177 Fahrer und besonders die A45 Kollegen.

Beim Blick in den Öleinfüllstutzen ist mir aufgefallen dass sich Spuren auf der Nockenwelle zeigen. (Der Wagen hat jetzt 26.000 km und bekommt alle 10k frisches Öl.) Nach der letzten Autobahnfahrt über 500km Tempomat 130 hat sich das Bild deutlich verändert, die Spuren haben stark zugenommen siehe Foto. Ölstand ist bei max und alles sonst fehlerfrei.

Mich würde interessieren, wie sieht es bei Euch, also anderen M139 Besitzern aus? Vielen Dank und gute Fahrt

A45s Blick auf Nockenwelle
Ähnliche Themen
31 Antworten

@ChrisA45s

Zitat:

Nach der letzten Autobahnfahrt über 500km Tempomat 130 hat sich das Bild deutlich verändert, die Spuren haben stark zugenommen

- Wie alt ist das Fahrzeug?

- Gibt es ggf. eine "Junge Sterne", oder eine jährlich abgeschlossene MB 100 Garantie?

- Wurde das Fahrzeug ggf. bei einem freien Händler oder von privat gekauft?

- Wurden alle Services, nachweislich gemäß MB Vorgaben durchgeführt?

 

Vereinfacht gesagt, die Nockenwelle ist hinüber.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 14. April 2024 um 22:14

@we_pa Vielen Dank für die schnelle Antwort und klare Aussage!

Wagen EZ 08/2022

26.000 km

MB Neuwagengarantie ( als Vorführwagen mit 3000km gekauft)

Service lückenlos bei MB

Wagen wurde penibel warm gefahren. Nie Racestart, viel Langstrecke mit Tempomat, keine Vollgasorgien sondern entspanntes Cruisen. Ein absoluter Witz!

Was produziert MB für einen Schrott!?

@ChrisA45s

Zitat:

Wagen EZ 08/2022

26.000 km

MB Neuwagengarantie ( als Vorführwagen mit 3000km gekauft)

Service lückenlos bei MB

Somit schnellstmöglich nach MB und die auffällige Stelle prüfen/begutachten lassen.

 

Sind die optisch vakanten Stellen/Riefen (Z.B. mit dem Fingernagel) tatsächlich fühl-/spürbar?

 

Gruß

wer_pa

20240415_063930.jpg

Wenn du mit MB nicht einig wirst, google mal nach „MotorenZimmer“. Er hat einen YouTube Kanal. Der ist auf AMG Motoren spezialisiert.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:23

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. April 2024 um 06:36:01 Uhr:

Zitat:

 

Sind die optisch vakanten Stellen/Riefen (Z.B. mit dem Fingernagel) tatsächlich fühl-/spürbar?

Gruß

wer_pa

Ich spüre mit dem Fingernagel nichts, nein.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:28

Zitat:

@Holger_W schrieb am 15. April 2024 um 06:43:34 Uhr:

Wenn du mit MB nicht einig wirst, google mal nach „MotorenZimmer“. Er hat einen YouTube Kanal. Der ist auf AMG Motoren spezialisiert.

Danke, die kenne ich! Sie machen keine Garantiefälle, aber ja wenn dann dahin! Gruß

@ChrisA45s

Zitat:

Ich spüre mit dem Fingernagel nichts, nein.

Ist das ggf. nur ein Belag, den man händisch mit einem Tuch wegwischen kann?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:35

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. April 2024 um 09:31:57 Uhr:

Zitat:

Ich spüre mit dem Fingernagel nichts, nein.

Ist das ggf. nur ein Belag, den man händisch mit einem Tuch wegwischen kann?

Gruß

wer_pa

Nein, nicht abwischbar. Das sind schon Spuren im Material.

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 15. April 2024 um 09:23:17 Uhr:

 

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 15. April 2024 um 09:23:17 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. April 2024 um 06:36:01 Uhr:

 

Ich spüre mit dem Fingernagel nichts, nein.

What? Sicher? Das Bild ist nicht perfekt, aber da hat sich links und rechts ja schon ein Grat abgezeichnet.

Fahr mal bitte zu MB und lass das direkt begutachten. Die sollen ggf. nen TIPS-Fall eröffnen und Bildmaterial anhängen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:21

Werde ich tun und berichten. Mal sehen.

Vielleicht findet sich noch ein A45 Fahrer der freundlicherweise ein Foto seiner Nockenwelle machen könnte.

Kann ich machen, aber schwer zu erreichen? So genau habe ich mir noch nie ein Motor angeschaut.

Themenstarteram 16. April 2024 um 0:52

Zitat:

@Halema schrieb am 15. April 2024 um 23:54:04 Uhr:

Kann ich machen, aber schwer zu erreichen? So genau habe ich mir noch nie ein Motor angeschaut.

Das wäre sehr nett! Ist ganz einfach: Deckel ab wo das Motoröl reinkommt dann guckt man auf eine der beiden Nockenwellen, bzw. auf einen Teil von ihr. Foto mit 3x Vergrößerung am besten mal mit Blitz und mal ohne.

Man muss aber mehrmals reinschauen vor und

nachdem der Wagen bewegt wurde oder Motor lief, da die Spuren nicht den gesamten Umfang vom Nocken einnehmen. Dieser Teil sieht bei mir gut und lediglich mit diesen üblichen Polierspuren aus.

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 15. April 2024 um 09:35:40 Uhr:

 

Nein, nicht abwischbar. Das sind schon Spuren im Material.

Das ist doch eine deutliche Einlaufspur!

Das muss auch schon mit dem Fingernagel beim quer drüberstreifen spürbar sein.

Auf dem Foto ist doch sogar ein Materialaufwurf nach links zu sehen.

Sieht fast aus, als wenn da die Oberflächenhärte der NW nicht stimmt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:24

So hier nochmal ein besseres Foto. MB ist informiert, ich bin mal gespannt was der Werkstattmeister dazu sagt...

20240415
Deine Antwort
Ähnliche Themen