ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nockenwelle Riefen A45s

Nockenwelle Riefen A45s

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. April 2024 um 21:41

Zunächst Hallo an alle W177 Fahrer und besonders die A45 Kollegen.

Beim Blick in den Öleinfüllstutzen ist mir aufgefallen dass sich Spuren auf der Nockenwelle zeigen. (Der Wagen hat jetzt 26.000 km und bekommt alle 10k frisches Öl.) Nach der letzten Autobahnfahrt über 500km Tempomat 130 hat sich das Bild deutlich verändert, die Spuren haben stark zugenommen siehe Foto. Ölstand ist bei max und alles sonst fehlerfrei.

Mich würde interessieren, wie sieht es bei Euch, also anderen M139 Besitzern aus? Vielen Dank und gute Fahrt

A45s Blick auf Nockenwelle
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:33

Nun die 2. Einschätzung eines großen MB Service Partners: Normale Erscheinungen, kein Handlungsbedarf.

Somit sehen 2 versch. MB-Werkstätten keine Schäden oder drohende Probleme die repariert werden müssten. Auch ein TIPS wurde angelegt und mit dem Hersteller Rücksprache gehalten.

Interessant, dass der AMG-Motorenspezialist das anders sieht. Garantieverlängerung teuer kaufen und weiterfahren oder weg mit dem Ding, ich denke letzteres. Für mich ist es eine große Enttäuschung. One Man - one Engine, AMG-Motorenmanufaktur blablabla und dann solche Verschleißerscheinungen. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem sportlich oder gar auf der Rennstrecke gefahrenen Fahrzeug sondern ausnahmslos penibel warm gefahren und 90% der Kilometer auf der Autobahn mit Tempomat dahingleiten. So long

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 24. April 2024 um 14:33:57 Uhr:

Nun die 2. Einschätzung eines großen MB Service Partners: Normale Erscheinungen, kein Handlungsbedarf.

Somit sehen 2 versch. MB-Werkstätten keine Schäden oder drohende Probleme die repariert werden müssten. Auch ein TIPS wurde angelegt und mit dem Hersteller Rücksprache gehalten.

Interessant, dass der AMG-Motorenspezialist das anders sieht. Garantieverlängerung teuer kaufen und weiterfahren oder weg mit dem Ding, ich denke letzteres. Für mich ist es eine große Enttäuschung. One Man - one Engine, AMG-Motorenmanufaktur blablabla und dann solche Verschleißerscheinungen. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem sportlich oder gar auf der Rennstrecke gefahrenen Fahrzeug sondern ausnahmslos penibel warm gefahren und 90% der Kilometer auf der Autobahn mit Tempomat dahingleiten. So long

Schick mir mal bitte die Fahrgestellnummer per PN, alles weitere dann ebenfalls per PN.

Zitat:

@ChrisA45s schrieb am 24. April 2024 um 14:33:57 Uhr:

Nun die 2. Einschätzung eines großen MB Service Partners: Normale Erscheinungen, kein Handlungsbedarf.

Somit sehen 2 versch. MB-Werkstätten keine Schäden oder drohende Probleme die repariert werden müssten. Auch ein TIPS wurde angelegt und mit dem Hersteller Rücksprache gehalten.

Interessant, dass der AMG-Motorenspezialist das anders sieht. Garantieverlängerung teuer kaufen und weiterfahren oder weg mit dem Ding, ich denke letzteres. Für mich ist es eine große Enttäuschung. One Man - one Engine, AMG-Motorenmanufaktur blablabla und dann solche Verschleißerscheinungen. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem sportlich oder gar auf der Rennstrecke gefahrenen Fahrzeug sondern ausnahmslos penibel warm gefahren und 90% der Kilometer auf der Autobahn mit Tempomat dahingleiten. So long

Manchmal, wirklich manchmal – ist genau das, das Problem. Man muss ein gutes Gespür für das Fahrzeug haben. Nach kurzer Einfahrt direkt den Tempomat auf entspannte Geschwindigkeit zu stellen, ist teils gar nicht gut. Man kann auch bei kälteren Zustand dem Motor schon mal bisschen Last geben. Alles in Maßen natürlich. Motoren mögen durchaus den ein oder anderen Lastwechsel um nicht „weichzuspülen“. Auch bezogen auf das relativ dünne Öl ist das nicht so eng zu sehen.

@ChrisA45s Warst du bei Shift 2 Passion vor Ort?

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:38

Zitat:

@Halema schrieb am 30. April 2024 um 20:46:01 Uhr:

@ChrisA45s Warst du bei Shift 2 Passion vor Ort?

Ja.

Wie sieht's bei dir aus? Guck doch bitte mal rein und berichte bzw. mach ein Foto. Dauert nur eine Minute und würde viel beitragen. Vielleicht sieht's ja bei allen so aus und ich mache mich unnötig verrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen