ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nockenwelle kaputt, was ist das genau?

Nockenwelle kaputt, was ist das genau?

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:10

Hallo mein freundlicher sagte mir das meine NOCKENWELLE defekt sei wird nun durch die garantie erneurt... nun mein frage an euch.

Was ist eine Nockelnwelle ?? Hat es mit der ZKD zu tun .. was könnte neben der Nockelnwelle noch kaputt gegangen sein ..läuft ein DIESEL nach dem austausch wieder einwandfrei?? kann ja gut sein das die weil er über garantie läuft einiges verschweigen .. traue den jungs nicht immer.

bj 11.05

km 75.000

2.0 140ps

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich glaube veräppeln du uns möchtest. :confused:

 

Du uns bitte mitteilen mögest wie kaputt gegangen ist deine Nockenwelle

um zu sehen und beurteilen den Grund dafür.

 

Hat Zahnriemenriss verursacht den Schaden der Grund für Nockenwellendefekt ist?

 

Selten sehr bisher ein Nockenwellenschaden berichtet wurde und keiner in Erinnerung meiner ist.

 

Mehr Infos nötig sind zu geben Beurteilung deines Problems ab.

 

Möge die Gabe sprechen zu uns mit dir sein

Mission Control ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chingi-I

kann ja gut sein das die weil er über garantie läuft einiges verschweigen .. traue den jungs nicht immer.

bj 11.05

km 75.000

2.0 140ps

 

mfg

Sorry,

habe den Satz jetzt mehr als 5 mal gelesen und verstehe ihn einfach nicht !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:46

Also bei mir wurde festgestellt das die nockenwellen komplet defekt sind..

Leider kenn ich mich damit nicht recht aus.. Der freundliche sagte die tauschen alles aus was defekt is t also die nockenwellen und paar ventiel ect. dann wird er wieder richtig gut laufen ... sogar besser wie vorher.

hmmm stimmt das das der wagen nach einem Nockenwellen tausch besser laufen tut also

Ruhiger und schneller ??

was könnte noch an schaden genommen haben wegen den Nockenwellen zb Turbo oder Zylinderkopfdichtung??

Irgendwei mache ich mir jetzt erchte sorgen .. das es nach der reperatur nicht mehr gut laufen tut

mfg

Ich glaube veräppeln du uns möchtest. :confused:

 

Du uns bitte mitteilen mögest wie kaputt gegangen ist deine Nockenwelle

um zu sehen und beurteilen den Grund dafür.

 

Hat Zahnriemenriss verursacht den Schaden der Grund für Nockenwellendefekt ist?

 

Selten sehr bisher ein Nockenwellenschaden berichtet wurde und keiner in Erinnerung meiner ist.

 

Mehr Infos nötig sind zu geben Beurteilung deines Problems ab.

 

Möge die Gabe sprechen zu uns mit dir sein

Mission Control ;)

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:05

gute frage .. wie sowas verursacht worden ist.. mein freundlicher meinte das problem wäre bekannt.. da die hersteller damals halt gefuscht haben.. er hat mir auch die nockenwellen und die Hvetile gezeigt total durchgeschlagen ..

Der motor lief ja noch nur halt wurde er ab zu laut und hat geklopft sehr laut.

Und würde der wagen wieder einwandfrei laufen nach dem wechsel oder muss ich mit leistungverust rechnen?

mfg

Abwarten und Tee trinken :D

ich denke mal, sie würden den Motor net reparieren, wenn sie net davon ausgehen, dass er nachher wieder einwandfrei läuft ;)

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:27

OK werd ich mal sehen

hat es daran gelegen das er lauter lief wie einige andere mit der gleichen maschine ??

Weil eine freundin von mit hat auch ein 2.o liter 140 ps SB doch ihrer lief immer ruhiger also leiser.

Also bis auf Nuancen laufen die Motoren alle gleich. Wenn deine Nockenwelle defekt ist

muss dies schon ein Fertigungs- bzw. Materialfehler sein oder irgend etwas hat gewaltige

mechanische Kraft auf die Nockenwelle ausgeübt so dass sie "verbogen" ist.

 

Sehr seltsam.

@ MC: Ich denke er meint, das die Nockenwelle und die Hydros defekt waren. Scheint langsam ein kleines Problem zu werden. Hatte schon mehrere 1,9er und 2,0 TDI(8-Ventiler) quer durch die Konzernmarken bei denen die Hydros fast vollständig ohne "Deckel" waren und die Nocken nicht mehr i.O. waren. Wodurch, wieso, weshalb? Keine Ahnung- bei VW/AUDI gibt man sich ahnungslos, nur bei Skoda gibt es eine Info zum Thema.

Hallo

Da werden die Nocken eingelaufen sein, das jetzt die Ventile klappern. Da hilft nur die Welle neu machen und am besten herrausfinden warum das passiert ist. Ölmangel im Zylinderkopf zb. wegen zu geringen Öldruck.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:13

Also verstehe ich das richtig ..

Das es einen GRUND geben muss das das passiert oder einfach nur Produktion fehler ??

kann mir jemand sagen ob nach so einer reperatur das ganze wider normal laufen tut?

und was muss ich beachten oder was muss nach einer nockenwellen reperatur beachtet werden?

Da brauchst du nichts besonderes zu beachten nach der Reparatur.

 

Grundsätzlich muss ein Motor immer sachte warm gefahren werden bevor man

ihn hoch drehen lässt bzw. seine Maximalleistung abruft.

 

Ein Sportler sprintet auch nicht gleich los ohne vorher ein Aufwärmprogramm

gemacht zu haben weil er sich sonst Zerrungen zuzieht.

Ein Auto kann zwar keine Zerrung bekommen aber erst wenn alle Teile des Motors

auf Betriebstemperatur sind arbeiten sie perfekt zusammen.

 

Wichtig ist es alle 10.000 bis 15.000 Km das Öl zu wechseln.

Die Ölwechselintervallanzeige (WIV) vergisst du besser.

 

Zum Motoröl gibts hier einen tollen Bericht > klick

 

 

@ MC: mit dem Link hats du Recht aber wir reden hier nicht von einem Benziner sondern von einem TDI. Hier sind die Temp nicht so hoch wie beim Benziner, was u.a die Gefahr der Bildung von Ölkohle reduziert.

Auf Arbeit sehe ich viele Longlife-TDI mit Kilometerständen >300Tkm ohne nennenswerte Probleme.

Deswegen tippe ich bei dem vorliegendem Prpoblem auf ein Materialproblem( aber Hauptsache es war im Einkauf billig!!!!)

Vor allem da erst TDI ab BJ 06 auffällig sind.

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:16

Und würde er wieder normal laufen? oder kann es sein das er nicht mehr wie Orginal laufen tut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nockenwelle kaputt, was ist das genau?