Nochmals: Lieferfristen 125kW / 170 PS DPF DSG

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich den alten Thread zu diesem Thema verfolgt.

Da ich aktuell vor der Problematik stehe, meinen neuen DW mit dieser Maschine auszustatten und ich gerne in diesem Monat noch bestellen möchte, würden mich aktuelle Zahlen zu diesem Problem interessieren. Mit anderen Worten: Wenn man heute bestellt, wann kann man dann mit der Auslieferung mit der 125kW-Maschine rechnen?

Vielen Dank!

PS: Wenn möglich, bitte nur Zahlen und Fakten - z.B. von anderen Passat-Bestellern, keine "Ich hab letztes Jahr im Sommer in der ams mal gelesen, dass...!-Statements! Danke!

197 Antworten

Hallo,

bei den unterschiedlichen Lieferzeiten liegt auch die Vermutung nahe, dass es am jeweiligen Händler liegt bei dem bestellt wurde. Manche Händler habe bessere Conections und bekommen dann eher einen "Produktionstermin" für einen bestellten Wagen. Haben sich vielleicht im Vorfeld schon ein paar Passats gesichert, die jetzt mit der spezifizierten Kundenausstattung nur noch konkretisiert werden.

Ein Kunden hat dann eben Glück, ein anderer nicht.

Gruß
Dandy

Ich hab da auch jemanden im Bekanntenkreis. Hat irgendwann mitte April bestellt und bekommt sein Auto ein paar Tage nach mir obwohl ich über 30 Tage vorher bestellt habe. Liegt allerdings nur am Händler der jetzt wen anderes warten lässt.

Hallo,

das mit den guten Beziehungen eines Händlers mag sein, aber auch die Wahl der Extras ist massgeblich für die Lieferzeit.
Wer z.B. ein Schiebedach will, gerade aber die nächsten 500 Karosserien ohne Schiebedach in Produktion gehen wird halt hinten angestellt.
Hat man dan dummerweise gleich 2 oder 3 Extras die gerade nicht am Band sind, dann wird man nach hinten geschoben.

Euer SunShine

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Händler da was beeinflussen kann. Wenn man mal sieht, wie in WOB produziert wird, dann kann man begreifen, welche Faktoren alle für den Produktionstermin massgeblich sind.

Schiebedach und 4 Türen (beim Golf), da ist das Werkzeug ein anderes. Dann die Extras, die ja als "Just-in-Time" von den Zulieferern geliefert werden. Man lobt dieses Verfahren zwar haushoch, wenn ich aber sehe, wie die Autos vom Liefertermin nach hinten geschoben werden, weil dann Xenon aus ist, dann ist das ein "Scheiß"-System. Einzig und alleine VW spart sich teure Lagerhaltungskosten.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Just in Time Produktion ist lediglich die Verschiebung der Lagerkosten vom Hersteller auf die Allgemeinheit, da ja ständig LKWs auf der Strasse sein müssen, die die Güter produktionsnah anliefern müssen. Allerding steigen die Betriebsrisiken m.E. unverhältnismäßig hoch, allerdings werden diese auf den Lieferanten oder den Transporteur abgewälzt. Es geht übrigens auch anders; das Fordwerk in Saarlouis hat alle Zulieferer direkt neben dem Werk angesiedelt, dort sind sie über eigene Fördersysteme direkt mit der Produktion verbunden.

Sorry, hat nichts mit dem o.g. Thema zu tun, aber ich ärgere mich jedes Mal, wenn jemand die Junst in Time Produktion so hoch lobt, ohne die zum Teil gravierenden Nachteile zu sehen.

Ich warte auch noch auf "meinen" 170er. Erst waren 8 Wochen versprochen, jetzt sind es auch 12 geworden (vorerst), ich hoffe, dass es nur noch 6 Wochen sind....

Chris

Christian

Hallo,

geh mal so von 12-14 Wochen aus.
Scheint eher realistisch zu sein.
Mein Feundlicher hat mir allerdings im Februar bei der Bestellung direkt dieses Zeitfenster gegeben und keine leeren Versprechungen gemacht, um vielleicht die Vertragsunterzeichnung zu puschen.
Die Nachfrage ist halt z.Zt. sehr hoch nach dem 170er,
auch bedingt durch den Rückstau der Bestellungen aus dem letzten Jahr.

Euer SunShine

So am Montag darf ich dann endlich meinen 170er abholen.
Bin mal gespannt was bei mir so pfeifft oder brummt.
Die Woche dann gleich der Härtetest, auf geht es in die Pyrenäen.

Die Pyrenäen sind ein rund 430 km langes Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien. Sie trennen die Iberische Halbinsel vom übrigen Europa.

Sie bestehen aus zwei etwa gleich langen Gebirgsketten, die sich vom Golf von Biscaya und im Osten vom Cap Cébère kommend im Bereich des Val d'Aran überlappen. Das Val d'Aran wird vom Port de Bonaigua überbrückt, wodurch diese beiden Gebirgsketten verbunden werden.

Danach kann ich Euch dann berichten ob sich das warten gelohnt hat. Mein Passat 3B aus 2003 strahlt jedenfalls wieder am ersten Tag, und das nach 163 000 KM. Der hat sich über die gründliche Reinigung sehr gefreut. Nachher nochmal die Felgen extra reinigen, und dann geht es wieder zurück zum Händler.

Hi,

wollte nur noch mal eben kundtun, dass mein Passat als Limu immer noch für KW21 bestätigt ist. Wird also definitv nächste Woche gebaut. Bestellt hatte ich übrigens am 13.04.2006. Werde dann wohl keine 2 Monate bis zur Auslieferung benötigen. Das feut mich.

MfG
mulder

Hi, meiner wird auch nach nur 7 Wochen ausgeliefert *freu*
Nur noch wenige Tage !!!!!

da soll einer die Welt verstehen,

habe wie bereits erwähnt am 24.3. bestellt - Schauglaswoche lt. meinem Freundlichen (heute) ist die KW 27........ich krieg bald die Krise.

Grüße
Joe

Hi,

ich habe am 30.3. bestellt. 170PS DSG Comfort.
Abholung am dem 20.6. in WOB.

Der ursprüngiche Produktionstermin war KW21, wurde auf KW23 verschoben. Mein Freundlicher hat mir das aber auch gleich mitgeteilt, dass der Schauglastermin nur in etwa gilt

mfg

Chris

YESSSS!!!!

heute kam er, der langersehnte Anruf meines 🙂

Zwischen dem 20.-26.06.ín WOB abholen!

Ich nehm' den 22.06., dann bin ich eh auf der Rückfahrt von Oldenburg (Holstein) nach Köln - und meine Eltern können meine Frau und mich in WOB rausschmeißen.

P.S.: Noch 35 Tage.....😁

Abholtermin

Hallo,

auch bei mir kam heute die langersehnte Mail meines Freundlichen zwecks Termin. Mein Wägelchen kann ich in der Woche vom 20.-26.06.ín WOB abholen!

Re: Abholtermin

Zitat:

Original geschrieben von eroiwjewejhfewr

Hallo,

auch bei mir kam heute die langersehnte Mail meines Freundlichen zwecks Termin. Mein Wägelchen kann ich in der Woche vom 20.-26.06.ín WOB abholen!

Bin am 24.05 in WOB. Habe Termin um 9:00 werde aber erst gegen 10:00 mit dem Zug kommen können.

Gruß, JoJo

PS.: Bestellt am 06.03. Auftragsbestätigung 16.03. Ausstattung: Variant SL, 170 PS DPF DSG, Navi-DVD, Dynaudio und ein paar Kleinigkeiten.

Bei meiner Bestellung habe ich unverbindlich die KW 29 angegeben bekommen, in meiner Bestellbestätigung steht als Liefertermin nun einfach nur Juli 2006, bestellt habe ich am 21.04.. Wundert mich etwas, dass dort keine detailierte Woche angegeben ist.

Kann der Freundliche eigentlich wirklich aktuelle Auskünfte geben oder von wem stammen die Infos zur Schauglaswoche (?), die Ihr hier angebt?

@ jolig

Was treibst Du bei uns im Norden (Old.Holst.), wohnst Du in der Ecke oder machst Du Urlaub ?

Gruss
Daniel

Deine Antwort