Nochmal Tuningbox TDI PD
Also, hatte da schon mal einen Thread offen wegen dem Thema.
Ich bin immer noch der Meinung, da hier ja viele behaupten so eine Box wäre total schädlich für den Motor im gegensatz zu einem richtigen Chiptuning.
Ich sehe das aber so...bei einem Chiptuning werden Werte im Steuergerät geändert usw. dadurch erhöht sich der Ladedruck usw. usw.
Bei diversen Tuningboxen wird ja ein Eingangswert verfälscht durch einen Widerstand. Und das Steuergerät errechnet mit dem verfälschten wert neue Einspritzmengen und Ladedruck.
Da aber immer noch das original Steurgerät mit den original Werten vorhanden ist, werden doch maximal Werte wie z.b. Ladedruck, Temperatur usw. die vom steuergerät vorgeben sind nicht überschritten.
Dass, bei einem richtigen Chiptuning wesentlich mehr Leistung heraus schaut, brauchen wir nicht reden, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...
16 Antworten
Frag dich mal genau eines...wie will denn das Steuergerät genau über Werte wie Temperatur etc bescheid wissen, wenn die Werte verfälscht werden 🙂
Durch billig Boxen werden Werte verfälscht, die für Schutzmechanismen des Motores benötigt werden...diese werden damit umgangen und der Motor kann Schaden nehmen...
Ach können in einem Chip über das ganze Drehzahlband ein Diagramm hinterlegt werden...eine billig Box regelt immer...auch bei Teillast...
aber jetzt gehen wir mal davon aus, die kontakte genau des steckers wo jetz auch die box dran ist werden schlechter usw. und der übergangswiderstand würde ansteigen also ungewollt...
Das was du meinst ist aber mal wieder keine Box.
Also, es gibt Boxen und Boxen.
Vorschlag:
Informiere Dich doch bitte selbst mal beim Hersteller über die Wirkungsweise einer von dir ins Auge gefassten Box und frag ihn, welche Effekte das Gerät hervorruft.
Hier im Forum wirst du neben den Meinungen der Anhänger von OBD-Tunings und denen von Boxen noch in den beiden Lagern sehr unterschiedliche Meinungen hören.
Letztlich ist es nämlich egal, was das Forum dazu sagt, denn DU baust dir das Dingen ein und DU hast das Risiko eines vorzeitigen Schadens, wenn Du Schrott einbaust.
Ich verstehe ja, dass andere Meinungen interessant sind, aber die Leute können dir das Bilden einer eigenen Meinung nicht abnehmen.
Also ruf bei www.kw-systems.de oder www.dieselchip.de an.
KW ist sehr gut, aber auch etwas teurer, und PSI (dieselchip) haben früher die Technik mit KW zusammen entwickelt. Ist gut, deutlich spürbar und im Teillastbereich spritsparend. Ich kann nur für meine box sprechen, und die ist gut. Sicher sind das Chiptunings auch, aber davon habe ich eben keine Ahnung.
Einer, der das auch mal zugibt...
Ähnliche Themen
problem ist blos, wenn ich jetz bei kw z.b. anrufe, und mich informiere...erzählen die mir natürlich nur gute sachen, wollen ja was verkaufen
genauso wenn ich jetz bei abt anrufe wegen chiptuning werde die mir erzählen bau dir keine box von kw z.b. ein sondern nimm den chip von uns...
Zitat:
Original geschrieben von JosefH
problem ist blos, wenn ich jetz bei kw z.b. anrufe, und mich informiere...erzählen die mir natürlich nur gute sachen, wollen ja was verkaufen
genauso wenn ich jetz bei abt anrufe wegen chiptuning werde die mir erzählen bau dir keine box von kw z.b. ein sondern nimm den chip von uns...
also über KW-Systems Boxen ließt man hier im Forum nur positives, genauso wie über ABT Chips. Von No Name Boxen und Chips einfach die Finger lassen.
Und meistens sagt auch schon der Preis aus, ob es Schrott ist oder was taugt.
Frag doch einfach mal bei einem Tuner an,der beides verkauft,also Box und "normales" Chiptuning,die raten dir bei einigen Motoren sogar zur Box.
Zitat:
Original geschrieben von JosefH
Das ist klar, dass die Konkurrenz IMMER schlechter ist. ;-)
Nein ehrlich, meine Erfahrung mit Volker Fink von KW ist, dass er ein sehr kompetenter und ehrlicher Geschäftsmann ist. Meine Firma arbeitet gelegentlich mit ihm zwecks Leistungssteigerungen unserer Prototypenträger zusammen. Daher kenne ich ihn persönlich und würde ihm nicht nachsagen können, unglaubwürdig zu sein. Frag ihn einfach und bilde dir dein Urteil aus seiner Aussage. Du wärst ja nicht der erste, der sich (und ihm) diese Fragen stellt.
Die Grundregeln für einen Kauf sind für mich gewesen:
Kann ich das Tuning wieder rausnehmen, wenn ich will? Bringt das was? Wenn ja, wieviel realistisch? und schadet es dem Motor?
Prinzip der Entscheidung war dabei: Was nichts kostet kann auch nichts sein. Also, solange du dir nicht für 30€ irgendeinen Scheiß einbaust, machst du mit beiden Varianten wahrscheinlich nicht viel falsch.
und wie bist du mit deiner PSI box zufrieden, hab grad mal auf die hp geschaut die preise sind ja auch nicht schlecht...
Hast ne PN...
Edit: Bekommst ne PN...
Und hast mittlerweile eine...
Schön,daß das hier ein Forum ist und das andere Leute vielleicht auch interessiert...
Ok, ich dachte, dass das hier vielleicht doch etwas zu sehr abdriftet und wollte Euch meine persönliche Meinung ersparen, nicht vorenthalten.
Aber sei's drum.
Hier der Inhalt der PN, JosefHs Einverständnis vorrausgesetzt:
"""
Da hast du Recht, die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern.
Habe meine durch Zufall günstig gebraucht bekommen. Schau mal bei Ebay nach, KW und PSI werden dort regelmäßig angeboten, und zwar sowohl gebraucht (PSI) als auch direkt vom Hersteller (KW) mit einem erheblich günstigeren Sofort-Kaufen-Preis.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, das Problem ist nur, dass meine Kupplung nach 128TKM das Drehmoment nicht mehr ohne Schlupf im größten Leistungsbereich bei 2000 U/min überträgt. Ansonsten schon, nur in diesem Drehzahlbereich bei Vollgas nicht. Daher werde ich die Box erstmal zum Spritsparen (das bringt mehr als 0,5l) nutzen und achte darauf, nicht zuviel Vollgas zu fahren, um die Kupplung noch ein wenig zu schonen.
Wenn ich dann wieder etwas mehr Geld habe, hole ich mir neue Beläge und eine verstärkte Druckplatte, dann habe ich wieder so richtig Spaß.
Aber gut ist die Box allemal, und das hätte ich auch bei chipgetunten Autos gehabt.
"""
Zitat:
Original geschrieben von eat_my_dust
Hast ne PN...
Edit: Bekommst ne PN...
Und hast mittlerweile eine...
genau klär uns mal ein bisschen über deine Box auf...was kann sie...wo bekommt man sie, was kostet der Spaß...und ganz wichtig deine Erfahrungen