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Nochmal Beratung zum W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:59

Liebes Forum,

bin neu hier, habe mich ordentlich durchgelesen und hoffe dass ich hier ein paar Sachen fragen kann, die zwar öfters hier vorbeigekommen sind, aber entweder doch schon einige Jahre her (und die Erfahrungen haben vlt jetzt andere Meinungen hervorgebracht) oder nicht ganz die Antworten gebracht die ich gesucht habe.

Zu meiner Person: Ich fahre bereits 15 Jahre einen Audi V8 (nicht A8). Als ich den mit Anfang 30 gekauft habe, hätte ich nie denken können, dass ich den so lange hätte behalten können, nicht zuletzt weil ich absolut 2 rechte Hände habe. Aber ich fand (und finde immer noch) das Auto fantastisch und habe einen extrem versierten Schrauber gefunden der mir das Auto all die Zeit am Leben gehalten hat. Dadurch waren die Kosten zwar hoch, aber nicht so hoch wenn ich das Auto hätte warten lassen in einer AUdi-Werkstatt (ich war einmal da, die Fachleute wussten nicht wie man die Motorhaube öffnen soll, sehr vertrauenswürdig). Jetzt ist aber die Ersatzteillage dermaßen katastrophal, dass ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen muss, mich von meinem V8 zu trennen. Und so komme ich von einem Misserfolg von Audi zu dem anderen von VW (bin wenigstens konsequent).

Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Benziner haben, eig. V8. Wie viele von euch bin auc ich bei der Suche auch auf einige W12´s gestoßen. Da ich weiß was es heißt einen Oberklassewagen zu besitzen und zu erhalten, würde ich gerne nochmal fragen wie groß der Unterschied der Erhaltungskosten zwischen V8 und W12 ist. Sollte man im Schnitt da schon an ca 50% Mehrkosten denken (ich las zb von der Notwendigkeit den Motor auszubauen wenn die LIMA ersetzt werden soll beim W12), oder sogar mehr oder eben doch nicht so wild? Ist der W12 deutlich anfälliger? Nochmals: Ich repariere selber nicht, habe natürlich ordentlich Reparaturkosten mit einberechnet, nur leider nicht 7-stellig :-)

Übrigens, ich fahre ca 15tkm/Jahr, das meiste auf der Autobahn. Würde mich als moderat zügiger Cruiser bezeichnen.

Danke fürs lesen, freue mich auf Reaktionen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2017 um 14:17

So Leute, es ist (endlich) so weit: Seit heute bin ich der sehr stolze Besitzer des o.g. Phaeton W12.

An erster Stelle möchte ich mich herzlichst bedanken bei diesem wunderbaren Forum, ohne dieses hätte ich mich nicht getraut einen Phaeton zu kaufen, und schon gar keinen W12.

Hervorheben möchte ich aber Renato F., der zusammen mit mir den Wagen angeschaut und Probe gefahren hat. Renato: nochmal in aller Öffentlichkeit, herzlichen Dank!

Dass ich länger gezögert habe, lag daran, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt, und der W12 ist zwar in einem ordentlichen Zustand, aber nicht fehlerlos (dazu gleich mehr). So hatte ich ursprünglich abgesagt, aber es war schon zu spät, schon infiziert! Die Tatsache dass es Zottel gibt und dass es ein "später" W12 mit "nur" 110 tkm ist, hat mich dann letztendlich umgestimmt. Risiko ja, aber No pain, no gain. Bin selber zwar gar kein Schrauber, habe aber 15 Jahre lang einen noch viel seltenen Audi (V8) gehabt und weiß wie das ist so einen Wagen zu behalten.

Bilder werde ich bald einstellen, ein paar Gebrauchsspuren hat er schon (mit einer merkwürdigen Beschädigung am Leder vom Beifahrersitz), aber jetzt kurz zu den Fehlern:

Ich habe einen Gebrauchtwagencheck machen lassen beim TCS (Schweizer ADAC), wobei sich herausstellte dass (wahrsch.) das Getriebe leicht schwitzt (ich weiß, das KÖNNTE teuer werden), Rücklicht links Heckklappe putt (aber das hatte ich schon bemerkt) und die Abgaskontrolleuchte ist an. Ich habe das Fehlerprotokoll angehängt. Die Fehler wurden gelöscht und die Lampe blieb dann auf dem Rückweg aus, aber heute beim abholen wieder an. Beim Fahren nichts zu merken, auch der Verbrauch ist nicht erhöht (wenn das bei einem W12 überhaupt noch möglich ist :-) ). schaltet sehr weich, kein Ruckeln etc. Zu Zottel sind es von hier ca 900 km. Ich weiß: Ferndiagnose wahrsch. unmöglich, aber wäre die Fahrt bis dorthin zu wagen?

Viele Grüße!

PS: In der Vorschau merke ich dass der Anhang nicht funktioniert (PDF), ich muss mir noch schlau machen warum...

66 weitere Antworten
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Hier mal ein Anfang, es gibt noch ne Menge andere Threads zu deinen Fragen:

https://www.motor-talk.de/.../...-unterschied-v8-w12-t6017214.html?...

LG

Udo

Noch einer:

https://www.motor-talk.de/.../...aeton-w12-unterhalt-t2917860.html?...

Und noch einer:

https://www.motor-talk.de/.../phaeton-w12-t4994096.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:30

Vielen Dank Udo, die letzen 2 Links waren mir tatsächlich bekannt, aber noch etwas für mich als Laie zu ungenau. Aber der 1. Link ist mir neu (komisch dass ich den vorher nicht gesehen habe). Ich wurschtele mich durch und melde mich dann ggfs nochmal!

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:43

So, da bin ich wieder. Also vlt würde eine Frage stellvertretend wirken können: Was sind die Kosten für den Zahnriemen (natürlich inkl allem und Arbeit) für den V8 bzw W12? Möglicherweise würde dieser Unterschied einen Hinweis geben können was man so erwarten kann über die Jahre. Wenn ich dann vom Hocker falle, weiß ich dass ich mich in der Suche auf den V8 beschränken soll. (Übrigens habe ich vor 2 Jahren 1400 bezahlt für diese Aktion beim Audi...)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du kannst ab jetzt bitte selbst die Suchfunktion mit Sichwörtern füllen. Ist ganz einfach.

LG

Udo

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 22. Juni 2017 um 13:43:02 Uhr:

So, da bin ich wieder. Also vlt würde eine Frage stellvertretend wirken können: Was sind die Kosten für den Zahnriemen (natürlich inkl allem und Arbeit) für den V8 bzw W12? Möglicherweise würde dieser Unterschied einen Hinweis geben können was man so erwarten kann über die Jahre. Wenn ich dann vom Hocker falle, weiß ich dass ich mich in der Suche auf den V8 beschränken soll. (Übrigens habe ich vor 2 Jahren 1400 bezahlt für diese Aktion beim Audi...)

Naja, nur der V8 hat den Zahnriemen zum Wechseln. Der W12 hat eine Kette. Hier ist der W12 im Vorteil.

Beim W12 steht, ganz regelmäßig, etwas mehr Geldaufwand an, weil er mehr Öl braucht beim Wechsel und mehr Zündkerzen hat, ebenfalls beim Wechsel. Daneben gibt es beim W12 turnusgemäß einen Wechsel des Wandleröls, den es beim V8 nicht gibt (was nicht heißen soll, daß das nicht auch sinnvoll wäre). Eng ist es in beiden Motorräumen, freie Werkstätten sind aber mitunter recht findig im Vermeiden von Demontageaufwänden. Bei Vertragswerkstätten wird nach Vorschrift häufig der große Aufwand getrieben. Sinn dahinter ist die Vermeidung von Kollateralschäden, die bei fummeliger Arbeit bei beengten Verhältnissen einfach eher vorkommen kann. Die freie Werkstatt setzt dann auf "man muß halt aufpassen".

Meiner persönlichen Meinung nach nehmen sich die beiden jetzt nicht grundsätzlich die Welt. Sogenannte Montagskisten mal außen vor. Ich würde viel eher den grundverschiedenen akustischen Charakter betrachten. Der V8 sticht da doch sehr aus dem Motorsortiment beim Phaeton heraus.

Angesichts Deiner geschilderten Erfahrungen brauchst Du aber wohl vom Kostenstandpunkt keine Berührungsangst mit dem W12 haben.

MfG

Nachtrag: Achte aber auf den 450PS W12. Der war im Konzern erheblich verbreiteter, was bei Ersatzteilen nach Jahren interessant wird.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:50

Danke Udo und Pamic! Hier habe ich einen W12 gefunden:

Phaeton w12

Fähnchenhändler? Auf jeden Fall scheint mir der Preis etwas günstig. Alleine traue ich mir so etwas nicht zu. Hat es bei so einem Wagen Sinn irgendwo einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen, oder bringt das nur etwas mit einem echten Experten. Und wenn Letzteres, gibt es einen in der Schweiz? (Udo: das konnte ich -jedenfalls- nicht über die Suchfunktion finden)

Vielen Dank und ebenso Grüße!

(und ich bin noch zu doof einen Link korrekt einzustellen...?)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:50

(Achso, geht also doch, es erschien beim Vorschau sehr abenteuerlich...)

Der Preis für den W12 GP3 ist wirklich günstig, zumal er mit 109 TKM einen recht geringen km-Stand hat. Schreib Dir die Fahrgestell-Nr. auf und versuche an die Wartungshistorie zu kommen. Am besten einen ran lassen, der VCDS hat und ihn nach einer Probefahrt mal ausliest.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:41

Danke für den Rat mike95, ich werde das versuchen. Ich möchte das Fahrzeug so weit wie möglich professionell checken lassen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:17

So Leute, es ist (endlich) so weit: Seit heute bin ich der sehr stolze Besitzer des o.g. Phaeton W12.

An erster Stelle möchte ich mich herzlichst bedanken bei diesem wunderbaren Forum, ohne dieses hätte ich mich nicht getraut einen Phaeton zu kaufen, und schon gar keinen W12.

Hervorheben möchte ich aber Renato F., der zusammen mit mir den Wagen angeschaut und Probe gefahren hat. Renato: nochmal in aller Öffentlichkeit, herzlichen Dank!

Dass ich länger gezögert habe, lag daran, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt, und der W12 ist zwar in einem ordentlichen Zustand, aber nicht fehlerlos (dazu gleich mehr). So hatte ich ursprünglich abgesagt, aber es war schon zu spät, schon infiziert! Die Tatsache dass es Zottel gibt und dass es ein "später" W12 mit "nur" 110 tkm ist, hat mich dann letztendlich umgestimmt. Risiko ja, aber No pain, no gain. Bin selber zwar gar kein Schrauber, habe aber 15 Jahre lang einen noch viel seltenen Audi (V8) gehabt und weiß wie das ist so einen Wagen zu behalten.

Bilder werde ich bald einstellen, ein paar Gebrauchsspuren hat er schon (mit einer merkwürdigen Beschädigung am Leder vom Beifahrersitz), aber jetzt kurz zu den Fehlern:

Ich habe einen Gebrauchtwagencheck machen lassen beim TCS (Schweizer ADAC), wobei sich herausstellte dass (wahrsch.) das Getriebe leicht schwitzt (ich weiß, das KÖNNTE teuer werden), Rücklicht links Heckklappe putt (aber das hatte ich schon bemerkt) und die Abgaskontrolleuchte ist an. Ich habe das Fehlerprotokoll angehängt. Die Fehler wurden gelöscht und die Lampe blieb dann auf dem Rückweg aus, aber heute beim abholen wieder an. Beim Fahren nichts zu merken, auch der Verbrauch ist nicht erhöht (wenn das bei einem W12 überhaupt noch möglich ist :-) ). schaltet sehr weich, kein Ruckeln etc. Zu Zottel sind es von hier ca 900 km. Ich weiß: Ferndiagnose wahrsch. unmöglich, aber wäre die Fahrt bis dorthin zu wagen?

Viele Grüße!

PS: In der Vorschau merke ich dass der Anhang nicht funktioniert (PDF), ich muss mir noch schlau machen warum...

Glückwunsch zum Phaeton!

Das Fehlerprotokoll ist doch angehängt, oder fehlt was?

Nur den Fehler bzgl. der Abgaskontrollleuchte zu löschen bringt nix. Es wird ja ein Fehler, welcher auch immer, vorliegen.

Die 900 km zu Zottel kannst Du m.E. wagen. Das Getriebe schaltet ja normal. Ob es nun mit dem schwitzen wirklich was auf sich hat, wird sich ja dann zeigen. Bei der geringen Laufleistung kann eigentlich nichts gravierendes mit dem Getriebe sein. Wurde denn das Getriebeöl alle 30.000 km wie für den W12 vorgesehen gewechselt?

LG

Udo

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:13

Ja, der Anhang hat bei der Vorschau nicht funktioniert, aber danach schon, keine Ahnung warum...

Laut Serviceheft wurde das ATF Öl tatsächlich alle 30 tkm gewechselt. Danke für Deine Einschätzung Udo, ich werde es tatsächlich einfach machen, die fahrt nach Lüdinghausen.

Kurz noch eine Frage bzgl DVD. Ich habe die ganze Bedienungsanleitung überflogen, merkwürdigerweise ist das rear seat entertainment gar nicht erwähnt, auch der Wechsler im Kofferraum existiert nicht. Meine Frage: Soll es eine Fernbedienung geben? Ist bei mir jetzt nicht dabei, vlt verloren gegangen. Unten an den Bildschirmen in den Kopfstützen ist aber deutlich den Platz für einen IR Empfänger zu sehen. Geht da auch alles per Hand?

Danke VG

Moin,

Auch von mir Glückwunsch zum W12 GP3. Der Kauf eines V8 war schon persönlicher Wahnsinn, insofern habe ich Respekt vor der Entscheidung. Zu deinen Fragen:

Bei mir (auch GP3) ist die Bedienungsanleitung fürs RSE separat zum Handbuch. Zum Abspielen einer DVD aus dem Wechsler brauchst du die Fernbedienung, die Infrarotaugen in den Monitoren hast du ja schon entdeckt. Die Monitore lassen sich über die Tasten unterhalb einschalten hier kann auch die Quelle gewechselt werden.

Bei Interesse mache ich einen Scan der RSE Bedienungsanleitung und ein Foto der Fernbedienung.

Viele Grüße

Sebastian

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