Noch steht der Winter nicht vor der Tür...2018

Audi A5 F5 Cabriolet

Dennoch mache ich mir Gedanken um neue Winterräder für meinen Neuen. Ab Oktober 2018 möchte ich gerüstet sein. Situation: A5 Cabrio, Quattro, 252 PS. Frage: Sind original Ramus 19" mit 255 sinnvoll (nicht ganz billig)? Conti Winter 830 im Audi-Shop evtl. veraltet? Alternativen? Schiele auf OZ mit Conti 860...?
Weitere Frage: Wann kaufen, jetzt oder noch warten?
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Würg... 😉

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@heFF schrieb am 18. September 2018 um 20:16:53 Uhr:

Hab eben mal nachgerechnet... Lastindex 93 sagt aus, 650 KG pro Reifen, also 1300 pro Achse.
In den Fahrzeugpapieren steht eine maximale Achslast von 1125 KG drin. Also sollten die 93 ja trotzdem reichen.

Gemäß TÜV Nord ist es so wie ich beschrieben habe. 93 reichen. Falls jemand so etwas interessiert 😉

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. September 2018 um 17:50:24 Uhr:

Doublepost ftw. Heute ist Weihnachten und der Winter kann kommen 🙂

Yikes, hier kommt Farbe ins Spiel - oder hast Dich mit'm Buntstift ausgetobt 😉 - aufn ersten erhaschten Blick schon interessant, wie Raptor_MUC bin ich auf ein Foto im montierten Stand gespannt … PS: Winter laß dir noch viel Zeit! 🙄

Hallo, möchte meinen A5 "unverbastelt" lassen, obwohl ich gerne an der einen oder anderen Schraube drehen würde. Aber wie sieht es evtl. dann aus bei der Wertung als "Oldtimer": Gehen dann Modifikationen noch durch?
Was geht und was nicht?
Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 19. September 2018 um 17:57:08 Uhr:

Muss ich montiert sehen, ist aber auf jeden Fall so schon echt mal was anderes...

Na logo, ich muß die auch erstmal live am Auto sehen, bisher auch nur im Konfigurator.

Zitat:

@Speedy-TT schrieb am 19. September 2018 um 21:22:16 Uhr:

Yikes, hier kommt Farbe ins Spiel - oder hast Dich mit'm Buntstift ausgetobt 😉 - aufn ersten erhaschten Blick schon interessant, wie Raptor_MUC bin ich auf ein Foto im montierten Stand gespannt … PS: Winter laß dir noch viel Zeit! 🙄

Nee, die Farbe ist echt, sahen im Netz eher nach metallic aus, live ist das schon ein anderer Schnack.
Macht aber nix, mir gefällts und ich wollte nix von der Stange was man überall sieht.

Komplettbilder gibts dann nach Umbau, schätze so 1. oder 2. Oktoberwochenende.

Ähnliche Themen

Meine Räder werden auch am 02.10. umgerüstet.

Zitat:

@bene9 schrieb am 19. September 2018 um 22:00:06 Uhr:

Hallo, möchte meinen A5 "unverbastelt" lassen, obwohl ich gerne an der einen oder anderen Schraube drehen würde. Aber wie sieht es evtl. dann aus bei der Wertung als "Oldtimer"

Du bist schon etwas komisch, oder? Machst Dir Gedanken über den Status in 30 Jahren, wenn es für Dein Auto vermutlich gar keinen Sprit mehr gibt 😁

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 20. September 2018 um 19:09:25 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 19. September 2018 um 22:00:06 Uhr:

Hallo, möchte meinen A5 "unverbastelt" lassen, obwohl ich gerne an der einen oder anderen Schraube drehen würde. Aber wie sieht es evtl. dann aus bei der Wertung als "Oldtimer"

Du bist schon etwas komisch, oder? Machst Dir Gedanken über den Status in 30 Jahren, wenn es für Dein Auto vermutlich gar keinen Sprit mehr gibt 😁

Ich weiss nicht, was Du unter "komisch" verstehst..., aber wenn ich mich in der Oldtimer-Szene umsehe, ist das Merkmal "unverbastelt" schon ein Kriteritum. Wie es dann in der Zukunft aussehen wird, steht in der Tat in den Sternen. Ich habe zwar eine Glaskugel, die dient aber nur für fotografische Experimente😉

Er hat aber nicht ganz unrecht; Dein Wagen ist jetzt wie alt? Dann rechnest Du heute schon auf 30 Jahre, dann möchtest Du den noch fahren? Ok, mal sehen obs MT dann noch gibt, damit wir das Thema wieder ausgraben können 😁

Habe mir eine Erinnerung ins Outlook gesetzt. 😁

Nabend zusammen,

Ich suche gerade mal nach Winterreifen für den A5 in 17 Zoll...gibt es hier nichts anderes als die normalen Standard Sommerfelgen?

.jpg

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 21. September 2018 um 22:54:17 Uhr:

Nabend zusammen,

Ich suche gerade mal nach Winterreifen für den A5 in 17 Zoll...gibt es hier nichts anderes als die normalen Standard Sommerfelgen?

Schubkarrenräder gibt´s drüben im A4-Nachbarforum 😁

Schon klar dass das die kleinste Räder Größe ist...aber denke ja schon dass es da Unterschiede gibt bezüglich ET die dann eventuell wieder nicht passen...

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 22. September 2018 um 11:00:33 Uhr:

Schon klar dass das die kleinste Räder Größe ist...aber denke ja schon dass es da Unterschiede gibt bezüglich ET die dann eventuell wieder nicht passen...

Warum sollen die größeren Audi-Felgen mit Winterreifen nicht passen 😁

Fahre im Winter die selben 19“ Felgen mit 255/35er Winterreifen.

Gibt es alles...

Servus!

Habe mir für meinen S5 Sportback die BBS SR in grau matt bestellt in Kombination mit dem Conti Wintercontact TS 860 S 255/35 19. Hatte mit Conti im Winter nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Audi Winterräder hatten mir nicht so gefallen. Klar wären die BBS CI-R nochmals ne ganze Ecke schöner gewesen (Ich glaub Twinni hat die auf dem RS5, finde ich sehr schön), kosten aber auch entsprechend mehr. Wollte aber nicht mehr als 2000 € ausgeben. Im Auge hatte ich zuerst noch Zubehörfelgen wie Bsp die MAM A1 oder Wheelworld WH11, kam dann aber schnell wieder davon ab und hab mich für BBS entschieden. Ist jetzt nicht die High End Felge um Rennen zu fahren, aber als Winterrad find ich sie ganz gut. Anbei mal ein Bild im Anhang. Schicke wenn die Wintersaison beginnt nochmals Bildchen mit montierten Winterrädern. Habt ihr schon Eure Rad/Reifen Kombination bestellt? Würd mich interessieren was Ihr für Räder im Winter fahrt und welche Dimension.

Schönen Samstagnachmittag an alle,
Gruß, t24

Asset.JPG

Zitat:

@t24 schrieb am 22. September 2018 um 14:49:24 Uhr:

Habt ihr schon Eure Rad/Reifen Kombination bestellt? Würd mich interessieren was Ihr für Räder im Winter fährt und welche Dimension.

Bei mir werden die Räder am 02.10. montiert, Vredestein Wintrac Xtreme S in 255/35 R19 Y auf Proline PXF in grau:
https://proline-wheels.de/kollektion/pxf/

Deine Antwort