ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knarzen Türen / Verkleidung

Knarzen Türen / Verkleidung

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 23. September 2020 um 7:18

Hallo zusammen,

muss mal ein wenig mein Leid klagen... fahre einen A5 B9 Cabrio BJ 19 (VFL), mit jetzt erst 8 tkm und bin über die Verarbeitung (Innenraum) des Fahrzeuges schon etwas ernüchtert, enttäuscht, verärgert...? Ständig klappert, vibriert, oder knarrzt es irgendwo. Habe auch schon vieles, soweit mir möglich, selber mit Silikonspray und/oder Schaumgummi bearbeitet, dennoch treten ständig neue Baustellen auf. Ganz mies ist m.M.n. die Verarbeitung der Türen-Innenverkleidung. Schon beim Zuziehen der Türen knarrzen die Türgriffe, die sich auch während der Fahrt bei jeder Unebenheit bemerkbar machen... oft ist die Quelle die Verbindung zwischen dem Hartplastik (rund um den Schaltern / Fensterheber) und der Türverkleidung. Finde ohnehin dass recht viel Hartplastik verbaut ist...

Klar, der Wagen ist noch unter Garantie und mir ist bewusst, dass ich das beim Händler monieren und im besten Falle (sofern der berühmte Vorführeffekt ausbleibt) auch beheben lassen kann, dennoch, schon sehr nervig... wie ist eure Erfahrung diesbezüglich? Habt ihr auch so eine Geräuschkulisse im Auto und wie reagiert eurer Erfahrung nach der Händler auf solche Reklamationen? Bekommen die das i.d.R. behoben?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

TPI 2022517-27 Geräusche aus dem Innenraum . Quitsch-, Knack-, und Knarzgeräusche im Innenraum aller Art.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab das gleiche Problem mit den Türen. Beifahrer Tür knarzt nach jedem Schlagloch, wenn der Innenraum kalt ist umso mehr. Vor 1000 Kilometern hat auch mein Panoramadach leicht angefangen zu "knacken" nach jedem Schlagloch. Ebenfalls gibt es mittlerweile ein metallisches "Klicken" vom Beifahrersitz wenn dort jemand drin sitzt und nach rechts gedrückt wird.

Muss aber sagen dass meine Ohren gegenüber solchen Sachen sehr empfindlich sind. Mit laufendem Radio hört man nichts von den oben genannten Sachen. Mein Vater hört auch kaum etwas wenn ich ihn darauf anspreche.

Werde die Woche mal zu Audi fahren. Hatte am Anfang schon einmal Probleme mit einem knarzenden Gurthalter auf der Fahrerseite, aber das haben die super repariert und der hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:22

Zitat:

@STRNGR schrieb am 23. September 2020 um 10:38:43 Uhr:

Hab das gleiche Problem mit den Türen. Beifahrer Tür knarzt nach jedem Schlagloch, wenn der Innenraum kalt ist umso mehr. Vor 1000 Kilometern hat auch mein Panoramadach leicht angefangen zu "knacken" nach jedem Schlagloch. Ebenfalls gibt es mittlerweile ein metallisches "Klicken" vom Beifahrersitz wenn dort jemand drin sitzt und nach rechts gedrückt wird.

Muss aber sagen dass meine Ohren gegenüber solchen Sachen sehr empfindlich sind. Mit laufendem Radio hört man nichts von den oben genannten Sachen. Mein Vater hört auch kaum etwas wenn ich ihn darauf anspreche.

Werde die Woche mal zu Audi fahren. Hatte am Anfang schon einmal Probleme mit einem knarzenden Gurthalter auf der Fahrerseite, aber das haben die super repariert und der hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Danke für deine Rückmeldung. Ja, das kann ich bestätigen. Jetzt, da die Temperaturen etwas sinken (und das Material sich folglich wohl zusammenzieht) wird es schlimmer. Ich bin was das angeht zugegeben auch empfindlich (ich höre auch die Hintergrundgeräusche der Klimaanlage wenn das Radio aus ist), dennoch sind einige "Knarrzer" schon sehr (zu) deutlich wahrnehmbar um sie einfach ignorieren zu können

Hatte ich auch...

Nach zwei Werkstatt besuchen wurde es aber behoben.

Mach ein Video und geh zum Händler....

Wäre interessant zu erfahren was der Freundliche dagegen gemacht hat?

Bein niegelnagelneuer A5 SB knarzt auch ab und an und ich muss bemerken, dass der B8 von den Türverkleidungen hochwertiger war. Trotzdem lasse ich mir den Spaß am Auto dadurch nicht vermiesen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:18

@ Cokefreak ja, sehe ich auch so. B8 war gefühlt „solider“ gebaut. Und nein, werde mir grundsätzlich den Spaß nicht vermiesen lassen. Muss halt nochmal hier und da nachgearbeitet werden, so wie auch von mrmatrix angeregt. Danke

Gut (oder auch nicht) zu lesen, dass andere das Problem haben. Ich dachte, ich wäre zu pingelig.

Ich war diesbezüglich bei Audi. Die Servicemitarbeiterin saß sogar mit mir im Fahrzeug und wir sind über eine beflasterte Straße gefahren. Man hört richtig wie die Tür arbeitet... Sie hat gesagt, das kommt daher, da die Türen rahmenlos sind.

 

Die Türen wurden beim Service ausgebaut und die Schrauben wurden durch andere Schrauben ersetzt. Leider hört man noch ein Knarzen. So doof es leider auch ist, muss man sich wohl daran gewöhnen.

 

Bei meinem BMW von 2006 hat man keinen Mucks gehört.

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:18

Ohwe, das sind ja keine tollen Aussichten...

Kann ich dich ein Video schicken?

Bei mir Knarzt es auch mal da, mal dort.Nervig Kopfbereich linke Seite dort wo das Windschott sitzt.Vor allen wenn die Kiste Kalt ist.Mein Händler : "STAND DER TECHNIK ":rolleyes:

Zitat:

@STRNGR schrieb am 23. September 2020 um 10:38:43 Uhr:

Hab das gleiche Problem mit den Türen. Beifahrer Tür knarzt nach jedem Schlagloch, wenn der Innenraum kalt ist umso mehr. Vor 1000 Kilometern hat auch mein Panoramadach leicht angefangen zu "knacken" nach jedem Schlagloch. Ebenfalls gibt es mittlerweile ein metallisches "Klicken" vom Beifahrersitz wenn dort jemand drin sitzt und nach rechts gedrückt wird.

Muss aber sagen dass meine Ohren gegenüber solchen Sachen sehr empfindlich sind. Mit laufendem Radio hört man nichts von den oben genannten Sachen. Mein Vater hört auch kaum etwas wenn ich ihn darauf anspreche.

Werde die Woche mal zu Audi fahren. Hatte am Anfang schon einmal Probleme mit einem knarzenden Gurthalter auf der Fahrerseite, aber das haben die super repariert und der hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Das Knarzen kommt NICHT vom Panodach, sondern von einem Querträger... Hatte ich auch... Mein Freundlicher wollte mir ein neues Panodach einbauen, weil er das NICHT reproduzieren konnte... Dann hatte ich das Glück, dass ich auf dem Parkplatz des Freundlichen am Rand geparkt hatte, mit 2 Rädern teilweise aus Platzmangel auf der Wiese... A5 stand schief und da konnte das Knacken lokalisiert werden.. Man denkt, es kommt vom Panodach, war aber vom Querträger... Gibt ne TPI dafür (kenne ich aber nicht)... BJ. 05 2017...Jetzt ist Ruhe...

Zitat:

Das Knarzen kommt NICHT vom Panodach, sondern von einem Querträger... Hatte ich auch... Mein Freundlicher wollte mir ein neues Panodach einbauen, weil er das NICHT reproduzieren konnte... Dann hatte ich das Glück, dass ich auf dem Parkplatz des Freundlichen am Rand geparkt hatte, mit 2 Rädern teilweise aus Platzmangel auf der Wiese... A5 stand schief und da konnte das Knacken lokalisiert werden.. Man denkt, es kommt vom Panodach, war aber vom Querträger... Gibt ne TPI dafür (kenne ich aber nicht)... BJ. 05 2017...Jetzt ist Ruhe...

Hmm, dann muss ich mal das ansprechen. Danke :)

War ja mittlerweile beim Freundlichen, das knarzen in den Türen wurde behoben. Jedoch das Klicken vom Sitz nicht, es wurde nur noch schlimmer durch die Reparatur. Der Serviceberater meinte dass es nicht vom Sitz kommt sondern von einer Plastikverkleidung am Sitz. Diese wurde jetzt getauscht. Jetzt ist das Klicken jedoch immer noch da und ein unglaublich lautes Knarzen da, welches zu 100% entsteht wenn der Beifahrer nach rechts gedrückt wird.

Beim Reparieren der Sitzverkleidung haben sie auch noch ausversehen eine Dekorleiste verkratzt aber das wurde natürlich gleich sofort getauscht.

Hier ein Video wo man das deutlich hört. Habe das durch leichtes Slalomfahren provozieren können. Unten rechts den Sound anmachen, Gfycat ist immer stummgeschaltet beim aufrufen.

Werde demnächst nochmal bei dem :) vorbeischauen.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:12

So, das Knarrzen der Türen, bzw. der Verkleidung wurde behoben indem die Türen mit ordentlich Filz ausgestopft wurden.

Prima.

Und nun klingt die Soundanlage besch... dumpf und ohne Mitteltöne. Nehme an, dass jetzt der Resonanzraum fehlt, bzw. die Töne im großen Maße vom Filz "gedämpft" werden...

ist doch zum Verzweifeln

Ich habe auch sehr empfindliche Ohren für sowas, habe allerdings bei meinem 18er S5 Coupe nur eine kleine "Baustelle":

Der Türgriff der Beifahrertür vibriert ganz leise während der Fahrt (also allgemein, nicht nur bei Schlaglöchern), drücke ich mit dem Finger auf den Griff, hört es sofort auf.

Ich wollte das beim nächsten Inspektionstermin im März zur Sprache bringen, kann ja nicht so schwer sein den Griff etwas zu unterpolstern damit er leise ist :)

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:48

Exakt das was du da beschreibts hatte ich auch und ist immer noch ein wenig vorhanden. Temparaturabhängig mal mehr, mal weniger. Ich habe auch schon überall da wo zwei Bauteile zusammenkommen (z.B. Rahmen Fensterheber-Einheit und Türgriff) mit Schaumstoff unterlegt, aber es hat nicht zu 100% geholfen. Aus meiner Sicht ist es tatsächlich das Material des Griffes selbst (also keine Verbindungsstelle), das bei bestimmten Vibrationen knarrzt. Es ist ja auch ein deutliches Knarrzen zu hören wenn man auf eine Stelle am Griff drückt (z.B. wie Pfeil / Foto). Knarrzt ja teilweise auch wenn man den Griiff in der Hand hat beim Öffnen/Schließen der Tür. Ob man das unterpolstern kann...?

Griff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knarzen Türen / Verkleidung