ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 F5 MJ 2018 - Schrittweise Leistungssteigerung

Audi RS5 F5 MJ 2018 - Schrittweise Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe, Audi
Themenstarteram 25. August 2021 um 15:05

Hallo zusammen,

war schon einige Zeit hier nicht mehr im Forum jedoch wurde mir in der Vergangenheit immer top geholfen :-)

Seit knapp einem Jahr fahre ich einen Audi RS 5 MJ 2018 und bin super zufrieden. Das Fahrzeug ist zweiter Hand und wurde davor von meinem Vater gefahren... Also wusste ich, auf was ich mich einlasse und wie das Fahrzeug vorher behandelt wurde :-) Find ich super wichtig bei Fahrzeugen mit der Grundleistung...

Nun möchte ich aber das Fahrzeug schrittweise mit Leistung versehen... Derzeit fahre ich die Stage 1. Ein Leistungstest wird am Wochenende gemacht. Bin gespannt was raus kommt... Lt. meinem Tuner sollten es so ca. 60 PS und 180 NM Mehrleistung sein... Gerade die NM merkt man Wahnsinn...

In den nächsten Jahren möchte ich weitere Dinge ändern wie bspw. größere Turbos, Einbau eines Ladeluftkühlers usw... Als ich mit meinem Tuner gesprochen habe, meinte er, man könne aber noch weitaus mehr verändern um die Leistung zu steigern... Natürlich sind mir die üblichen Verdächtigen bekannt wie bspw. Luftfilter, Abgasanlage, Downpipe usw...

Bisher habe ich leistungstechnisch folgendes geändert:

- Original Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter getauscht Link

- Original Abgasanlage gegen eine Capristo Endschalldämpfer, Mittelschalldämpferersatzrohre,

programmierbare Steuerung, ovale, polierte Endrohre, mit ECE Genehmigung getauscht Link

Nun zu meiner Frage... Was kann ich alles an dem Fahrzeug hinsichtlich einer Leistungssteigerung verbauen und vor allem was ist eine sinnvolle Reihenfolge bevor ich mich an die Turbos etc. wage.... Gerne all Eure Vorschläge. Bin gespannt, was da zusammen kommt :-)

- Vielleicht verbaue ich auch zukünftig noch eine Eventuri Ansaugung. Kommt aber darauf an, ob diese eine ECE Genehmigung erhalten. Link

Danke Euch für Eure Unterstützung

Audi RS5 F5
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Lebensdauer des Motors scheint für dich ja keine Rolle zu spielen. Das fängt schon beim Luftfilter an. Und Legalität wird auch überbewertet.

Bau einfach alles rein!

Zum Thema K&N Luftfilter, Zitat Autobild:

Und die Filter können noch einen schlechten Nebeneffekt haben: Sie sind durchlässiger und filtern daher in vielen Fällen nicht mehr ausreichend. Dementsprechend können kleine Partikel in den Motor gelangen. Sie führen zu höherem Verschleiß. Und: in einigen Fällen kann es Probleme mit dem Luftmassenmesser (sofern vorhanden) geben.

Themenstarteram 25. August 2021 um 15:51

Heißt doch nicht, nur da es eine Leistungssteigerung gibt, dass das ganze illegal ist. Das ganze soll natürlich legal und mit Abnahme sein.

Wer trägt das denn dann alles ein? Leistungssteigerung, Mittelschalldämpfer Ersatzrohre, Downpipe, usw?

Themenstarteram 25. August 2021 um 15:59

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der Mittelschalldämpfer durch ein Ersatzrohr ausgetauscht wird. Eine downpipe gibt es derzeit noch nicht legal. Heißt doch aber nicht, dass sie in der Zukunft kommen wird.

 

Mir geht es rein darum was alles gemacht werden kann. D.h. doch nicht immer dass es verboten oder illegal ist. MTM, ABT stellen auch Fahrzeuge mit mehr als 600 PS auf die Straße die legal abgenommen sind

Wenn du verschiedene Bauteile mit ECE-Genehmigung einbaust musst du erstmal einen Prüfer finden der dir die Kombination einträgt...unmöglich bzw. wenn dann anzweifelbar (Stichwort "Gefälligkeitseintragung").

Keiner kann das belastbar eintragen. Wenn dann geht nur eine komplette AGA ab Turbo inkl Kats mit Abgasgutachten in Verbindung mit den anderen vorgenommenen Veränderungen am Motor, d.h. Ansaugung, LLK und eben Turbos.

Alles Einzeln nacheinander wirst du nicht bezahlen wollen.

Aber das wird dir dein Tuner sicherlich genau erläutern, sofern er die Eintragungen überhaupt machen will/kann.

Die Farbkombinationen ist interessant, hast du noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven? :)

Themenstarteram 25. August 2021 um 19:11

Hier sind noch ein paar Bilder dabei

 

https://www.facebook.com/1365835140/posts/10226054975505357/?d=n

 

Spiegel werden noch in Wagenfarbe lackiert und die Fensterrahmen dunkel foliert.

Ich glaube das ganze dee Reihe nach zu machen wird es sicherlich schwer machen im TÜV Konformen Rahmen zu bleiben.Wie schon angemerkt gibt es einige die Leistungssteigerung mit TÜV anbieten aber da würde ich auch Vorsichtig sein ob das auch späteren Kontrollen Standhält.

Abhängig von Deinem Budget würde ich da versuchen gleich die geplante endversion vorzunehmen.

Sicher eine gute Adresse ist da HGP das scheint Hand und Fuß zu haben . Du bekommst als Kunde ein Gutachten mit dem Du zum TÜV fahren kannst . Das halte ich Persönlich fûr ein gutes Indiz. Das gleiche eben auch mit Umbauten von ABT oder MTM .

 

Ich selbst habe mich für eine MTM CAN Box entschieden mit gut Messbaren und Spürbaren Veränderungen.

 

Es geht sicher immer mehr aber ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden.

Sobald stärkere Turbolader verbaut sind sollte auch die Kurbelwelle, Kolben/Pleus und die Kupplung verbessert werden. Ansonsten würde ich von der Abgasseite beginnen umzurüsten, dann erst die Ansaugung/ Kühlung etc.

Themenstarteram 26. August 2021 um 16:19

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise... Dann werde ich mal schauen wie ich weiter mache... Eine AGA habe ich ja bereits von Capristo und bin mehr als zufrieden. Somit entfällt jedoch bei mir die Option der Ansaugung...

Stage 1 habe ich auch bereits seit letztem Freitag verbaut... Von den Boxen halte ich ehrlich gesagt nicht viel... Ich hatte von RaceChip 3 mal eine Box...

- A4 nach Fahrt von Leipzig nach Hause ging wunderbar... leider sprang der Wagen dann nach dem Einkaufen nicht mehr an und musste durch Audi abgeschleppt werden.

- A5 VFL hat zwar etwas gebracht, aber nicht das erhoffte...

- A5 F5 hat nur Fehlermeldungen ausgeworfen...

ich gehe aber davon aus das MTM und ABT hier mehr Kompetenz haben.

Ich glaube nicht das die Race Chip Box die technischen Möglichkeiten hat die andere durch Zugriffe über das CAN System mittlerweile nutzen . Zugriff und ändern von Zündkennfeld und Einspritzzeiten sind da nicht möglich.

Früher hätte ich auch die Finger von den einfachen Systemen gelassen.

Wo ich mich auch mal erkundigen würde:

APR

Bieten auch für viele Autos ein Komplettpaket bzw. Gutachten mit dem du auch nach und nach Teile verändern kannst und diese trotzdem in Kombination mit dem Gutachten von APR TÜV´ig fahrbar sind.

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 26. August 2021 um 12:05:30 Uhr:

Sobald stärkere Turbolader verbaut sind sollte auch die Kurbelwelle, Kolben/Pleus und die Kupplung verbessert werden. Ansonsten würde ich von der Abgasseite beginnen umzurüsten, dann erst die Ansaugung/ Kühlung etc.

Ist diese Aussage irgendwie belegbar oder woher kommt diese Aussage.

Ich kenne da Werksseitig andere Daten , was den 2,9 l als Bi Turbo betrifft.

 

Kannst du auf eine Quelle bezüglich der Aussage hinweisen um das nachzulesen?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 F5 MJ 2018 - Schrittweise Leistungssteigerung